Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nico1977

Ventildeckeldichtung defekt beim 450er cdi?

Empfohlene Beiträge

Nachdem vor ca 6 Monaten der LLK samt Halterung erneuert wurde, musste ich heute erneut einen (ziemlich großen) Ölfleck unter meinem cdi feststellen.

 

Ziemlich mittig des Hecks und ziemlich weit hinten. Die erste Prognose der freien Werkstatt (keine Zeit und ohne Hebebühne) - war die Ventildeckeldichtung.

"Unten rum" ist der Motor scheinbar sauber.

 

Nachdem ich die Suche bemühte, war allerdings ziemlich schnell klar, dass das als erste Prognose eigentlich fast unwahrscheinlich ist - eine undichte Ventildeckeldichtung scheint beim CDI so gut wie niemals vorzukommen.

 

Das Thema "Mischgehäuse" ist mit Ritchis Dichtscheibe bereits seit 3 Jahren Geschichte, daran kann es eigentlich dann auch nicht liegen.

 

Qualmen und übermässigen Ölverbrauch kann ich defintiv nicht feststellen.

Es handelt sich um einen 450er CDI, Bj. 2004 mit knapp 200.000 km gelaufen.

Erster Turbo.

 

Bin auf Eure Prognosen gespannt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

guck dir mal die dichtung am öldeckel an, die werden auch gerne mal undicht.

ist es denn motoröl oder sauberes öl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2014 um 21:18 Uhr hat dreiei geschrieben:
hallo,

guck dir mal die dichtung am öldeckel an, die werden auch gerne mal undicht.

ist es denn motoröl oder sauberes öl?

Du meinst den Deckel, den ich abschraube, wenn ich Öl nachfülle?

Den habe ich mir nicht genauer angeschaut- auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, mache ich aber morgen mal.

Drückt ein solcher undichter Deckel ernsthaft große Lachen unters Auto?

 

Das Öl ist schwarz und ich habe auch daran gerochen - es handelt sich NICHT um Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, große lachen eher nicht, aber tropfen unters auto mitte bis rechts vom motor habe ich damit auch schon hinbekommen!

wie immer ist ne ferndiagnose schwer, aber kontrolliere mal die schläuche, kurbelwellengehäuseentlüftung, evtl ist ja uch ne schlauchklemme gebrochen. wie groß ist der ölverlust denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hatte 'n ähnliches Problem vor ca. 'nem halben Jahr!

Bei mir war's der Turbo.

Kein Leistungsverlust feststellbar.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher gering.

Heute in der Werkstatt Ölstand gemessen, nach 8000 km (letzter Ölwechsel), nachzufüllen sind ca. 200 ml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2014 um 21:38 Uhr hat zabaione geschrieben:
Bei mir war's der Turbo.

Gibts da auch nähere Angaben?

Die Laufleistung beispielsweise würde mich schon interessieren.......

 

Der Turbo scheint bei meinem cdi (nach erster und flüchtiger Begutachtung durch die Werkstatt) jedoch sauber zu sein.

Auch kann ich kein Qualmen feststellen.

Ich bewege den Wagen jeden Tag 120 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung war bei mir ca. 84.000km. Tuning zu dem Zeitpunkt ca. 10.000km.

Ölverlust ca. 2-3 Tropfen pro Nacht mittig hinten.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Da war eine Schelle vom Ladeluftschlauch schief drauf bzw der Schlauch. Da hats dann über nacht immer etwas rausgetropft und morgens war genau mittig ein Ölfleck. Einfach mal unters Auto legen und die Schläuche sichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von Motorentechnik null Ahnung habe, noch eine Frage:

 

Nach Durchstöbern des Forums weiss ich jetzt, dass oftmals der Schlauch zwischen Turbo und LLK aufquillt und das zeitliche segnet.

Diesen werde ich noch diese Woche besorgen.

 

Gibt es noch weitere Schläuche, die ebenfalls evtl. für das o.g. Fehlerbild verantwortlich sein können?

Dann würde ich diese natürlich gleich mit erneuern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es nutzlos ist, Ersatzteile nach ihrer Ausfall-Wahrscheinlichkeit zu beschaffen und empfehle dringend, vor der Therapie eine Diagnose zu stellen. Dazu ist aber die Durchsicht des Triebwerks unerlässlich.

 

Wenn man es andersrum macht, kommt man mit einem Haufen Ersatzteilen zum Fahrzeug, die man gar nicht benötigt, aber braucht welche, die man nicht hat. :-x

 

Eine direkte Ableitung von Murphys Gesetz und das gilt immer und überall. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich denn mal unters Auto gelegt und geschaut was direkt über dem Ölfleck ist? Bei mir war wie gesagt nur eine Schelle lose. Für die Reparatur habe ich nur einen Schraubendreher benötigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen, erst mal alle Schellen nachziehen und Triebwerk richtig sauber machen. Dann nach kurzer Probefahrt die genaue Ursache lokalisieren.

Auch gern undicht wird übrigens die Hochdruckpumpe. Dann tropft es Diesel auf die darunter liegenden Schläuche und zusammen mit dem Schmutz sieht es dann aus als ob man Oel verlieren würde.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :)

 

Ich bin Samstag in der Werkstatt und dann wird der Smart auf die Bühne genommen.

 

Hochdruckpumpe schliesse ich erst einmal aus, da es sich definitiv um Motoröl handelt und auch nicht annähernd nach Diesel riecht.

Den Schlauch hab ich zwischenzeitlich besorgt und Schellen sollte die Werkstatt ausreichend zur Verfügung haben.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten, was es denn letztendlich war - denn davon lebt ein Forum ja letztlich ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.