Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike1508

"Chiptuning" 71 PS mhd bei SKN-tuning (kurzer Erfahrungsbericht)

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern meinen 451 bei SKN-tuning mit einer neuen Software versehen lassen und muss trotz vorheriger Skepsis gestehen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

(+10 PS, +10 Nm)

 

Man darf natürlich nicht erwarten, daß der Kleine damit zum Rennwagen wird, allerdings ist ein deutliches Drehmoment plus im unteren Drehzahlbereich feststellbar, sodaß ich auf den ersten 200km sogar glaube eine Verbrauchsreduzierung festzustellen. Ich kann jetzt durch die Bank weg einen höheren Gang fahren.

 

Allgemein hört und fühlt sich der Motor jetzt viel freier und ruhiger an. Ein ganz anderes Fahrgefühl.

 

Ausserdem hatte mein Smart vorher deutliche Leistungseinbrüche beim starken Beschleunigen. Besonders im 3. Gang fühlte es sich immer an, als würde jemand kurz und leicht auf die Bremse treten. Er beschleunigte also ziemlich "holprig". Mit laufender Klima war es fast unerträglich.

Das ist nun komplett verschwunden. Fühlt sich sehr gut an.

 

Und nicht zuletzt ist jetzt natürlich die elende Geschwindigkeitsbegrenzung bei exact 143 Km/h (GPS) weg. Die ich persönlich auf deutschen Autobahnen für lebensgefährlich halte.

Auf gerader Strecke läuft er nun 160. Mit angeklappten Spiegeln, Rückenwind und leicht bergab hatte ich aber auch bereits 175 km/h nach GPS drauf.

 

Also alles in Allem eine sehr gute Investition. Um die Haltbarkeit des Motors mache ich mir bei der moderaten Leistungssteigerung keinerlei Gedanken.

 

Und nein, ich werde hierfür nicht bezahlt, oder gesponsort, noch habe ich irgendwelche persönlichen Verbindungen zu der Firma.

 

Gruß mike

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2014 um 14:00 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Um die Haltbarkeit des Motors mache ich mir bei der moderaten Leistungssteigerung keinerlei Gedanken.

Brauchst Du auch nicht, zumindest um den Motor nicht!

Der wird nur durch reissende Riemen des beknackten mhd Systems gekillt, ansonsten ist er ein treuer Begleiter!

 

Deshalb würde ich mir mehr Gedanken um den Riemen als um das Tuning machen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist mein zweiter Handgriff nach dem Umdrehen des Zündschlüssels das Ausschalten des beknackten Start Stop Systems ;-)

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nützt bloß nicht so viel, weil das Hauptproblem ist, dass der Riemen so stramm drauf sitzt, um die Kraft zum Starten übertragen zu können.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Abschalten dieses Systems beseitigt leider nicht das grundsätzliche Problem und ist daher eine trügerische Sicherheit, der man sich hin gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2014 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Verschleiß kann damit schon minimiert werden oder nicht?

 

Ist schon ein Unterschied ob der Riemen durch´s anreissen des Startgenerators einen auf die Mütze kriegt oder konstant durchläuft.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike, such dir doch mal einen LPS in deiner Nähe und fahr mal auf die Rolle.

Ggf. hat SKN sogar einen und es gibt Kundenrabatt ?

 

Ich habe von meinem ein Diagramm mit der MDC Software. Wäre doch mal was wenn man die vergleichen könnte.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die haben eine Rolle, aber ehrlich gesagt will ich's so genau garnicht wissen.

Ich bin nämlich mit dem Ergebnis höchst zufrieden.

Viel wichtiger ist wie es sich anfühlt.

Nur als Beispiel:

Ich hab noch einen Porsche Boxster (987) mit nur 239 Porsche PS. Ein Kumpel von mir hatte einen BMW Z4 mit 286 PS. Der hat allerdings nur ganz kurz an meinem Doppelrohr schnüffeln können.

 

Ich will damit sagen,- Zahlen sind nur Schall und Rauch, gerade bei den PS Zahlen, denn wer fährt schon den ganzen Tag bei 5800 U/min durch die Gegend um seine Maximale Leistung auszuloten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 10:12 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2014 um 23:21 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Ja die haben eine Rolle, aber ehrlich gesagt will ich's so genau garnicht wissen.

Ich bin nämlich mit dem Ergebnis höchst zufrieden.

Viel wichtiger ist wie es sich anfühlt.

Nur als Beispiel:

Ich hab noch einen Porsche Boxster (987) mit nur 239 Porsche PS. Ein Kumpel von mir hatte einen BMW Z4 mit 286 PS. Der hat allerdings nur ganz kurz an meinem Doppelrohr schnüffeln können.



Ich will damit sagen,- Zahlen sind nur Schall und Rauch, gerade bei den PS Zahlen, denn wer fährt schon den ganzen Tag bei 5800 U/min durch die Gegend um seine Maximale Leistung auszuloten.


ICH...aber NUR wenn grad irgendwo kleine boxster umherwackeln oder um n z4 plattzumachen der dann literweise tränen wirft weil so n kleiner schwarzer smart ihn blossgestellt hat ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 10:12 Uhr ]


8-) 8-)

 

korrektur: 6700 rpm..

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 09.10.2014 um 12:31 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wieviel Dampf hast Du denn in Deinem Würfel? :)

 

Seh ich das richtig? 95kW mit 0,8 bar Ladedruck?

Das zaubert im Smart schon ein Lächeln auf's Gesicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 15:13 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey mike, fast. letzte messung bei 0,87 bar 102 kw...

 

mehr als nur l :)

 

oft schon

 

:-D

 

und

 

:lol:

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich 8-)

Als Basis ein normaler Turbo oder ein Brabus?

 

Wenn nur das beknackte Getriebe nicht wäre...

Ich linse ja auf den neuen Turbo mit DSG...Könnte u.U. Spaß bringen :-D

 

Ich verstehe nur nicht warum die jetzt auf einmal wieder einen 0,9 Liter Turbo bauen, während die Sauger 1 Liter haben????

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 21:22 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mike, NATÜRLICH brabus ...

habe persönlich einen 2012er exclusive (das ist DER besagte) und einen 2011er ultimate style in gebrauch.

BEIDE kleinen sind alltagstauglich und werden zum arbeiten genutzt. also nix show sondern echte nutzlinge die abwechselnd aber täglich im schnitt 150-300 km dauergas bekommen.

 

die besseren mods sind am exclusiv denn der ulti kommt irgendwann wieder weg. frauchen hat einen turbo mit jw-tuning, eher zufall, aber witzig- seit neuestem krabbelt noch ein sauger rum- bewege mich gerne damit,so darf ich auch mal ne lichthupe von hinten sehen ;-) lach.

 

dann gibts in der sammlung auch noch nen alten aber geliebten 450er, die arme krücke wird eher nur noch zum kurz einkaufen bewegt. und letztlich noch ein optisch perfektes 450er cabrio in welches wir schon seit 2 jahren anderes fettes aggregat einbauen wollten...

 

nein es sind noch nicht alle aus meiner sammlung, aber smart-mässig zumindest. keine sorge, ich habe platz, habe umgebaute kirche und 3 garagen privat .

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich glaube man kann dich getrost einen smart Fanatiker nennen :lol: :lol: :lol:

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gerade mal eine Frage loswerden:

 

Seriöse Tuner bieten an den 71Ps´ler auf 81PS zu chippen.

Ich frage mich nun, ob diese ca. 12% Leistungsabweichung tatsächlich eine Tüv-Abnahme erfordern, denn (ein Beispiel):

 

- Mein Vater besitzt einen seriösen BMW 335i Bj.07, der mit 306 PS angegeben ist. Da es sich jedoch um ein Pressewagen handelt, wurden dort seitens BMW ein paar Feinheiten eingestellt. Zusammen mit der ohnehin bekannten Leistungsstreuung des Motors (N54) hat er damit nach einer Prüfung 333,x PS erzielt.

Nach einem Werkstattservice-Softwareupdate seitens BMW, lief der Wagen unrund, sodass nach einigen Beschwerden ein Ingenieur aus München zu "Besuch" kam und einen halben Tag mit meinem Vater umherfuhr und während der Fahrt mit seinem Laptop Feinheiten am Fahrzeug vornahm. Danach fuhr sich der Wagen wieder beinahe wie vor dem Softwareupdate. (was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: auch hierbei müssten diverse Kennfelder verändert worden sein).

 

Wie dem auch sei, die gemessenen 333PS entsprechen einer Leistungsabweichung von knapp 8%. Eine Tüv-Abnahme musste mein Vater aber nicht machen.

 

Daher meine Frage:

Gibt es ein gesetzlich festgelegtes Maß an Streuung, oder Leistungsabweichung, welches toleriert wird?

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 19.10.2014 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5% wenn ich richtig im Film bin. Allerdings Streuung !

 

Ein Tuning greift immer auch die Abgaswerte und die BE des KFZ an.

 

Genau an diesem Punkt heben die Klugscheisser die Finger und machen "Dudu" - gefährlich. Alles super gefährlich .....

 

Steuerhinterziehung, Verlust der BE, Zuchthaus, etc. und das alles SOFORT beim Verlassen des Grundstückes.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, du hast Recht. Stichwort "5%" und "Streuung" führten zu einer ausgiebigen Erklärung bei Google.

 

Schade, hatte gehofft, dass dieses Tuning möglicherweise beim 71PSler noch in den Streuungstoleranzbereich irgendwie passen würde.

 

Die Abgaswerte habe ich dabei gar nicht bedacht.

 

Damals mit meinem gechippten 450er CDI habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Habe den Smart von einem Bekannten geschenkt bekommen und war froh, dass der Karren Bergab (A3) knapp bis an die 190km/h Grenze (Tacho) reichte. Zumindest so lange, bis der Turbolader erstmal wegen Überhitzung seinen Dienst für ein paar Minuten quittierte. :)

 

Über eine Eintragung habe ich mir damals in meiner Naivität gar keine Gedanken gemacht. Auch bei der HU und Abgasuntersuchung gab es nie irgendwelche Probleme seitens des TÜV-Prüfers.

Selbst Mercedes hat beim Ankauf keinerlei Beanstandungen festgestellt (Unwissenheit?! Spätestens bei der 200km/h Tachoscheibe sollte man doch mal etwas genauer gucken).

 

Mit dem Alter bin ich mir allerdings etwas mehr dem Risiko einer erloschenen BE bewusst. Zumindest möchte ich ungern für 10PS Mehrleistung ein Leben lang aus der eigenen Tasche zahlen im Falle eines Unfalls.

 

Damit ist das Thema Chiptuning für mich dann durch. mind. 350€ inkl. Eintragung steht dann für mich nicht im Verhältnis für die Leistung.

 

Aber du weisst ja, mit dem Asso unterm hintern und ein paar PS mehr....das wäre schon ganz witzig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huch, moin.

wie was wo-gechippter cdi, zudem 450er, bis waaaas-190???

na da hast du aber bestimmt ne 200er tachoscheibe ohne anpassung verbaut?!

 

ich komme mit meinem flotteren auf der gerade nach allerlei und das bei sehr roten drehzalen bis zum schnittpunkt display unter den 200, und da liegen wahrscheinlich 100% leistung dazwischen, was zwar nicht unbedingt soooviel vmax ausmacht, aber schon einiges

 

tief durchatmen...

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame heute Abend das Video raus, dass ich davon gemacht habe.

Bei 188km/h (Tacho) war Schluss.

A3 kurz hinter Köln Richtung Frankfurt. Ging deutlich bergab.

Ich vermute, dass der Tacho angepasst wurde, denn das SC/Mercedes in Neuss hat nach einer Routine-Inspektion eine neue Software aufgespielt, sodass danach bei 135km/h Schluss war, was mit dem Tachowert übereinstimmte.

Danach wurde der Smart bei Misterdotcom wieder gechippt.

 

Woher das erste Chiptuning samt Tachoanspassung entspringt, weiss ich bis heute nicht.

 

Der Vorbesitzer (ein guter Bekannter) gehört zu der Art von Mensch, die sich kaum für ihre Pkws interessiert und auch schon mal einen vollausgestatteten Smart oder anderen Premiumwagen am Telefon bestellt (ohne Besichtigung). Da fehlt es einfach an Affinität zu Automobilen, aber alles "drin" haben sollte er.

 

Auf Nachfrage teilte er mir mit, dass wiederum sein Bekannter den Wagen irgendwo in NRW für ihn hat "schneller machen lassen".

Auf der Tachoscheibe war leider kein Vermerk oder sonstiges.

 

Wo, Wer, Wie, Wann weiss ich bis heute leider nicht. Werde ich auch nie erfahren, da der Karren bereits lange verkauft ist.

Einzig die Tatsache, dass er das Tuning nicht hat eintragen lassen, wundert mich, denn an den finanziellen Mitteln wäre es nicht gescheitert. Vielmehr ist es wohl an seiner Unwissenheit gescheitert.

LG

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 20.10.2014 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, uberredet, ich verkauf das teuere bambuszeugs und kauf n paar diesel..

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leicht Berg ab rennt mein gechipter CDI (61PS) 166kmh laut GPS. Hab keine angepasste Skala daher liegt der Zeiger am Anschlag an, laut Tacho können das aber durchaus 188 sein bei 200kmh Skala.

 

Mein 45 PS 4-Gang Corsa hats damals auch auf 200kmh laut Tacho geschafft bei eingetragenen 145mh ohne irgendwelche Umbauten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2014 um 11:30 Uhr hat t-smart geschrieben:
ok, uberredet, ich verkauf das teuere bambuszeugs und kauf n paar diesel..





 

endlich wirst vernünftig... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergab.... :roll:

 

Da bekommst du bei jedem Klein(st) wagen die Tachonadel von hinten an den Anschlag...

 

Bergab und 15 Meter vor einem ein G63AMG, dann siehst du auch die 210 im 451er Sauger 8-)

 

Zweifelsohne ist man dann aber deutlich im "suizidalen" Bereich....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.10.2014 um 12:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man in dem Video raushören, dass es eine Nahtod-Erfahrung war. :)

Wie gesagt...alles nur laut Tacho. Ihr werdet im Video ja die Drehzahl sehen...vllt. lässt sich dadurch eher die tatsächliche Geschwindigkeit ableiten.

Ging mir nicht um einen Größenvergleich, aber der Kleine hats nun mal so auf dem Tacho angezeigt. :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@relaxo , eben, tacho usw., ein corsa läuft nicht mal gechippt, wahrscheinlich nicht mal als gsi (?) echte 200. lol.

aber so n ding hatten wir auch mit nem twingo, 16V, paarund70ps. lt papiere glaub ich ca 170 oder so. ohne jegliche anderung lt tachomarchen locker >200... komisch nur dass so mancher paketkutscher fast bis vmax mithalten konnte... und das waren jetzt keine brabus/amg/sonstwas - sprinterbusse

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.