Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Frage kurz vor Kauf: Asso Auspuff für 451 - Angebot mit und ohne Tüv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich direkt vor dem Kauf eines neuen Auspuffs stehe, habe ich mich nach Recherche im Forum auf die günstigste und scheinbar auch lauteste Alternative festgelegt:

Asso Sportauspuff für meinen 71PS 451 Bj.12/07.

 

Allerdings habe ich bei den Anbietern im Internet verschiedene Aussagen zum Thema E-Nummer bzw. Tüv gefunden.

 

Unterscheiden sich diese Modelle in irgendeiner Form?

 

Hier wird der Asso Auspuff MIT E-Gutachten gekennzeichnet:

http://www.tuning-contact.de/auspufftechnik/Endschalldaempfer/Novus-52415/Smart-52531/Coupe---Cabrio---Fortwo/Novus-Sportendschalldaempfer-Smart-Coupe---Cabrio---Fortwo-2-x-76-mm-M-Design--mittig--A6012E76-15294.html

 

 

Hier wiederum wird der Asso Auspuff OHNE Tüv/STVO Gutachten gekennzeichnet.

https://www.stwtuning.de/smart/coupe-cabrio-fortwo/novus-endschalldaempfer-2-x-76-mm-m-design-mittig-stahl-fuer-smart-coupe-cabrio-fortwo/a-9407/

 

Was ist denn jetzt richtig? :)

 

Die preisliche Differenz liegt bei 0,85€.

 

LG und Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LG,

 

es ist der gleiche Auspuff, sie haben sogar die gleich Artikelnummer bei verschiedenen Händlern.

 

Nimm den billigeren, da ist der Versand mit drin, dann sparst du glatte 6,75€ !!!

 

teuer !

 

günstig !

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke.

 

Haben die es dann einfach in der Beschreibung vergeigt, oder warum schreiben sie extra "Ohne TÜV/STVO Zulassung" und haben keinen Hinweis zur E-Nummer.

 

Ob da eine E-Nummer drauf ist, dafür werde ich nochmal eben den Anbieter kontaktieren. Nur, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

 

Aber ich finde es irgendwie merkwürdig. Auch bei anderen Anbietern bei Ebay habe ich ebenfalls keinen Hinweis zur E-Nummer gefunden.

 

Wenn mit "keine Tüv/STVO Zulassung" gemeint ist, dass kein Wisch/ABE dabei ist, dann ist es ja egal. E-Nummer reicht ja schon, meines Wissens.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LG,

 

sie schreiben auch folgendes:

 

Hersteller Typ Baujahr Motorvarianten Bemerkung

Smart Coupe / Cabrio / Fortwo 04/2007- 0,6 / 1,0 inkl. Sportkatalysator

 

...nur gibt es keine 0,6 Motorvariante beim 451.

 

Mein Tipp LG mache es besser per Mail, dann hast du etwas schriftliches falls es Probleme geben sollte - allerdings weiß ich, dass die E-Nummer gültig ist, ein Bekannter wurde schon ein paar Mal angehalten und es war immer völlig OK von Seiten der Rennleitung.

 

Und denke dran - die Endrohre wirken wie das Gemächt eines alten Mannes, dem du von hinten zuschaust, wie er sich unter der Dusche nach der Seife bückt !!!

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2014 um 14:43 Uhr hat P-yay geschrieben:
Hallo,



..... habe ich mich nach Recherche im Forum auf die günstigste und scheinbar auch lauteste Alternative festgelegt:

Asso Sportauspuff für meinen 71PS 451 Bj.12/07.


 

Das hast du sehr treffend formuliert. :-D

 

Notier dir den Tag im Kalender wann du ihn montierst damit du später auf Nachfrage deines Arztes exakt sagen kannst wann der Tinitus begann...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco.

Da suche ich beinahe täglich nach Gebrauchten, aber finde nichts.

Einfach mal Augen aufmachen.

 

By the way:

Um es bildlich zu beschreiben bzw. in Yuecis Worten zu beschreiben:

 

Finanziell bin ich derzeit als Student der alte Mann, der sich nach der Seife bückt. Daher würde ein Gemächt ala Asso-Auspuff ja gut passen. :)

Was ich sagen möchte: Es ist einfach die preiswerteste Alternative im Auspuff-Segment für den Smart und passt gerade so ins Budget.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ihn auch am anfang ist er echt laut aber mit der zeit wird er leise kommt mir vor ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird nicht leiser, du wirst lediglich tauber .. :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?...wasss?... :-D :-D

 

Werde mal ein Soundfile vom jetzigen Auspuff und dann vom Asso machen.

Gegen den jetzigen Auspuff dürfte der Asso wie Lounge-Musik klingen. :)

Hoffe ich zumindest. Naja, freue mich auf den Auspuff und bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Antwort von stwtuning erhalten und war erstaunt:

Der Asso Auspuff in deren Sortiment hat KEINE Prüfnummer.

Verwundert bin ich darüber schon, denn demnach müsste es ja mindestens 2 verschiedene Asso-Auspuffanlagen geben, die dabei noch gleich aussehen.

Naja, werde mich dann wohl mit der etwas teurern Alternative zufrieden geben müssen und bestellen.

Oder die haben einfach keine Ahnung von ihren Auspuffanlagen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Hinweis, dass das mit der fehlenden E-Nummer nicht stimmen kann, kam gerade die Rückmeldung, dass er doch eine E-Nummer hat.

So, ich habs schriftlich und ab geht jetzt die Fahrt. :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun, ist das Brüllrohr schon dran ?

Hörst du mich noch ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich das Brüllrohr (@CC: was ein genialer Begriff in dem Zusammenhang :-D ) heute drangeschraubt bekomme.

Habe den Auspuff am Smart selber noch nicht gewechselt und denke mal, dass ich daher etwas mehr Zeit einplanen muss.

 

Du hattest deinen Asso damals mit Zinkspray behandelt, oder? Ist das empfehlenswert? Meiner Kenntnis nach bringt das nämlich wenig. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normales Zinkspray blättert nach und nach wieder ab. Selbst mit Angabe "hoch temperaturbeständig" hat es am Auspuff nicht lang gehalten.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fängt ein Auspuff nicht sowieso von Innen an zu rosten, insofern er nicht komplett aus Edelstahl besteht?

Wenn dem so ist, würde ich den Asso einfach unbehandelt ranschrauben.

 

@Marco: Wie lange fährst du den Asso denn schon? Halten sollte der Auspuff schon so 2-2,5 Jahre, wenn es nach mir geht.

 

LG

edit: Gibt es eigentlich für einen lauten, originalen Auspuff noch ein paar Eurönchen beim Schrotthändler oder kann man froh sein, wenn man ihn überhaupt irendwo kostenlos entsorgen kann?

Student halt... :=) Kaufen wird den Auspuff ja eh keiner mehr, denke ich. Obwohl...funktionieren tut er....nur laut ist er und rasselt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.10.2014 um 10:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.10.2014 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, laut Aussage eines Novus-Mitarbeiter in Herne ist der Asso/Novus Auspuff NICHT zugelassen.

Er verwies mich am Telefon darauf, dass der Auspuff zwar eine E3 Kennzeichnung hat, hinter dieser Nummer aber keine vollständige, zugelassene E-Nummer steht und daher das E3 Zeichen seine Gültigkeit verliert.

 

Er meinte, dass die E3 Nummer bei den meisten, alltäglichen Kontrollen zwar ausreicht, aber ganz richtig ist es eben nicht.

 

Witzigerweise teilte mir stwtuning in Frankfurt gestern Abend mit, dass der Auspuff eine E-Nummer UND eine ABE-Gutachten hat. Heute wollte ich den Auspuff abholen....allerdings war angeblich das letzte Modell vergriffen.

 

Also alles in allem sehr merkwürdig.

Fahre jetzt dennoch den Topf bei Novus abholen und versuche ihn dann direkt dranzubauen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Wechsel ist nicht die Welt, keine Sorge.

Aber die Reihenfolge ist wichtig, weil eng.

 

Erst RECHTEN Bolzen lösen damit du den Flansch zum Lösen des Linken Bolzens bisschen nach rechts drücken kannst. Die gewonnenen 3 Millimeter sind nicht unerheblich.

Einbau umgedreht.

 

@ Zinkspray

 

Stand so rum. Hab ich nicht extra gekauft.

 

@ Brüllrohr

 

Alter Begriff für laute Sportauspuffe am Motorrad.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.10.2014 um 17:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einbauhinweise CC.

Leider habe ich das zu spät gelesen. :)

Wie dem auch sei.

Hier ist das Brüllrohr:

 

https://www.dropbox.com/sh/l8cpedhdlufctau/AAB9v4K3UdOXuKVlcbaVm3ONa?dl=0

 

Das Ding ist der hammer. Im Stand so gut wie nicht zu hören im Fahrzeuginneren (das war gaaaaanz anders bei meinem alten, originalen Auspuff).

Ab 2000 U/min scheppert es dann gewaltig.

Ob es Placebo ist oder nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich jetzt etwas mehr Druck im Kessel habe.

Technikinteressierte und Mitte 20 jährige können den Auspuff gut fahren, wenn man es aber (zumeist mit dem Alter) etwas ruhiger haben möchte, dann ist der Novus definitiv die falsche Wahl.

 

Ich für meinen Teil freue mich sehr und bin auf die erste Autobahnfahrt gleich gespannt.

Morgen mache ich dann mal ein Video, mit einer besseren Kamera, als die heutige.

 

By the way: Ich dachte, dass der Auspuff grottenhäßlich aussieht. Aber mir gefällt er so wirklich. Wahrscheinlich habe ich zu oft an den Vergleich mit dem Gemächt des alten Mannes gedacht und bin jetzt so positiv überrascht.

Der macht optisch richtig was her und dabei nicht zu prollig, meiner Meinung nach.

Klar, einen Brabus mit entsprechender Blende hätte ich auch gerne genommen....aber...."Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt,

wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?" :)

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.10.2014 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ab Bj. 2007, haben die bis 2011 nicht den Kat im Auspuff ? Hat dieser Sportauspuff den Kat dabei ?

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ein Sportkat ist enthalten.

Ebenfalls die beiden Anschlüsse für die Lamdasonden sind vorzufinden.

Laut Novus-Mitarbeiter handelt es sich um einen 200er Kat oder sowas. Kenne mich da technisch nicht mit aus.

 

Mir gefällt das Ding optisch RICHTIG gut. Finde es genial je öfter und länger ich den Auspuff begutachte.

Grundsätzlich bleibt es aber, wie hier bereits vorgewarnt wurde, eine Krawalltüte.

 

Hat der Brabus Auspuff eigentlich die gleiche Auspuffrohrgröße, wie der Asso/Novus? Diese 2*76mm des Assos wirken schon markant.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.10.2014 um 21:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.10.2014 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Druck auf dem Kessel

 

Sehr gut möglich aufgrund des geringeren Staudruckes des 200 cpi Kat. "Atmen" musser können ...

 

Mein Ragazzon "holt" auch mit Sicherheit 1-2 PS bei WOT, ich war damit auf der Rolle und war sehr zufrieden 8-)

 

Das Drehmoment war auch hervorragend.

 

@ Lautstärke

 

Ich fand es bei 2500 u/min am schlimmsten und ab 4000 u/min war es erträglich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.10.2014 um 06:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Webseite von STW GmbH steht, dass es keine ABE und TÜV zu diesem Pott gibt.

Also keine Alternative für den Straßenbetrieb.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei STW steht nach genauem Lesen BEIDES in der Artikelbeschreibung. Da braucht man also nichts drauf geben.

Auch eine gültige ABE gibt es für den Auspuff nicht, so wie STW und wenige andere Hersteller behaupten.

 

Wie bereits geschrieben, war ich gestern bei Novus in Herne und wurde dort vollständig aufgeklärt (wie schon in einem Kommentar geschrieben). Sehr kompetent, sehr freundlich und vom Preis flexibel. :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 30.10.2014 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.