Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

R R R O S T !

Empfohlene Beiträge

Ein böses Wort, ich weiß. Und eigentlich ist das bisschen Blech in unseren Kügelchen ja auch ganz haltbar. Aber zumindest am Blech der frühen 450ern nagt nun doch und unaufhaltsam der Zahn der Zeit und ich fürchte, es wird nun endgültig Zeit einzuschreiten.

 

So fiel es mir gerade an unseren drei CDIs (2000, 2002 und 2003er) auf, dass der Lack auf dem Montageblech des Karosserie-Heckteils (da wo oben die drei Schrauben eingeschraubt werden, unterhalb der Kofferraumklappe) an immer denselben Stellen teilweise großflächig unterwandert ist.

 

rost_1.jpg

 

Weggucken hilft ja nichts, also hab ich die abgeplatzten Lackplacken mit dem Schraubendreher abgeschabt und PermaFilm draufgepinselt (auf dem Bild noch nackig). Ebenso hab ich an den Montageflanschen des hinteren querliegenden Alu-Pralldämpfers verfahren, sowie mit diversen Stellen am Unterboden. Da alle drei Fahgrzeuge identische Schadensbilder aufweisen, gehe ich davon aus, dass mehr oder weniger die ganze Serie hiervon betroffen ist. Man muss also schnellstens etwas tun, wenn man nicht schon in Kürze das Schweißgerät aus dem Winterschlaf holen möchte.

 

Nun gibt es sicher eine ganze Menge neuralgischer Stellen an der 450er-Kugel, die man zwecks Kontrolle und Konservierung kennen sollte. Existiert denn hierüber bereits eine Abhandlung, oder vielleicht ein Konservierungsplan?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ARGH - na Du machst mir Mut... :cry:

 

Habisch eigentlich gedacht, das wären moderne Autos des einundzwanzigsten Jahrhunderts mit hochwertiger Stahllegierung, hochleistungsfähiger Zinkphosphatierung, kathodischer Grundierung und bestens abgestimmten Lacksystemen.

 

Mein letztes Auto war ein Trabant 601 aus 1983. Der sah nach 25 Jahren natürlich schlimmer aus als unsere Smarts nach 10 bis 14 Jahren, aber sooo viel schlimmer nun auch wieder nicht.

 

Eins haben Smart und Trabi aber gemein: Sie sehen dank ihrer Kunststoffkarosserien von außen immer Tacko aus. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal alles was vom "Plastic" verdeckt ist demontierst, kleinere Stellen mit " Fertan" vorbehandeln und größere Stellen mit Schweißgerät behandelt hast, dann machs noch wie Früher üblich: Unterbodenschutz aus der Dose und schön dick mit dem Pinsel drauf.

Alte Methoden, aber ich machs noch so, hab noch auf DKW (Autounion) meine Kfz Ausbildung gemacht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst "Garagenhocker" rosten, ist immer so schön feucht wenn Du den Zwerg Nass da reinstellst. Mir ist ein optisch neuwertig aussehender Alfa nach 14 Jahren unterm "Ar... weggerostet, wenn ichs nicht früh genug gemerkt hätte....,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Unterbodenschutz bin ich schon seit Jahren völlig abgekommen. Nur für die Bereiche, wo von den Rädern aufgewirbelter Sand abrassiv einwirkt, verwende ich noch Steinschlagschutz auf Kautschukbasis. Ansonsten nehme für alles, was nicht im sichtbarem Außenbereich liegt, Mike Sanders oder Fluid-Film bzw. Perma-Film.

 

Etwas unangenehm ist, dass man viele Hohlräume vermutlich erst aufbohren muss, um Fett hinein zu spritzen (z.B. die Innenseite des oben im Bild gezeigten Blechprofils).

 

Gibt's denn noch gar keine Arbeitsanweisungen für eine komplette Hohlraumkonservierung der Kugel?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einfach die Stellen wo der Rost anfängt mit Mike Sanders eingestrichen. Funktioniert einwandfrei. Der Rost geht zwar nicht weg, wird aber auch nicht mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kannst Du Mike Sanders nur dort anwenden, wo es mechanisch nicht abgerieben wird.

Ich muss in den nächsten Tagen vorne am Scheibenrahmen etwas machen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger rosten bei mangelnder Pflege wie Sau. Wie jedes andere Produkt aus dem Hause MB (insbesondere der Generation 2000). Ich habe schon mehrere durchgefaulte Exemplare gesehen. Hatte das daher schon vor einigen Jahren an anderer Stelle thematisiert. Grüße aus dem SHG-Land...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2014 um 21:39 Uhr hat Triking geschrieben:
Allerdings kannst Du Mike Sanders nur dort anwenden, wo es mechanisch nicht abgerieben wird.


 

Jein. Ich verwende es seit einigen Jahren auch in den Radkästen meines Golf II. Der Abrieb ist deutlich geringer als gedacht. Wer das vielleicht alle 3 Jahre mal kurz nachduscht, ist da völlig auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber nicht da, wo ich herfahren muss. Mein Smart hat mehr Gelände (leichtes) gesehen, als 80 % aller SUV.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, das ist ja schon das, was ich suchte. Und dann noch aus dem Nachbarort... :-D

 

Schon erstaunlich, wie kompliziert die einzelnen Bleche teilweise ineinander verschachtelt sind. Da werden Erinnerungen an gewisse Mercedes-SL-Schweller wach. Wenn man sowas schweiße müsste, würde man die Kiste eher erschrocken wegpressen. Also fix versiegeln, sonst gibt's bald keine mehr.

 

Übrigens hab ich ursprünglich auch viel mit Mike Sanders gemacht, weil es m.E. auch das beste Konzept ist. Sobald es warm wird, kriecht es, perfekt! Auch noch nach 10 Jahren. Wenn Lack längst abgeplatzt ist, ist das Fett immer noch da... 8-) Blöd nur, wenn man keine großzügig geheizte Halle zum arbeiten hat, denn dann wird man bei 15°C fast irre, weil die Schlauchsonde dauernd verstopft (Pressluft kühlt bei Druckverlust stark ab und das Fett gleich mit). Deshalb bin ich dann nach einer Weile zu Fluid-Film konvertiert. Das hält zugegeben nicht so lange (weil es auf Lösemitteln basiert und nicht auf dem rein physikalischen Schmelzprozess), lässt sich aber viel bequemer - und mit dünneren Sonden - verarbeiten.

 

Schon mal danke für die Hinweise. Dann werde ich mal kräftig schlucken, die Innenradkästen abnehmen und schauen, was ich da vorfinde.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, das ist ja schon das, was ich suchte. Und dann noch aus dem Nachbarort... :-D

 

Schon erstaunlich, wie kompliziert die einzelnen Bleche teilweise ineinander verschachtelt sind. Da werden Erinnerungen an gewisse Mercedes-SL-Schweller wach. Wenn man sowas schweiße müsste, würde man die Kiste eher erschrocken wegpressen. Also fix versiegeln, sonst gibt's bald keine mehr.

 

Übrigens hab ich ursprünglich auch viel mit Mike Sanders gemacht, weil es m.E. auch das beste Konzept ist. Sobald es warm wird, kriecht es, perfekt! Auch noch nach 10 Jahren. Wenn Lack längst abgeplatzt ist, ist das Fett immer noch da... 8-) Blöd nur, wenn man keine großzügig geheizte Halle zum arbeiten hat, denn dann wird man bei 15°C fast irre, weil die Schlauchsonde dauernd verstopft (Pressluft kühlt bei Druckverlust stark ab und das Fett gleich mit). Deshalb bin ich dann nach einer Weile zu Fluid-Film konvertiert. Das hält zugegeben nicht so lange (weil es auf Lösemitteln basiert und nicht auf dem rein physikalischen Schmelzprozess), lässt sich aber viel bequemer - und mit dünneren Sonden - verarbeiten.

 

Schon mal danke für die Hinweise. Dann werde ich mal kräftig schlucken, die Innenradkästen abnehmen und schauen, was ich da vorfinde.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen im Neuzustand mit FLUID FILM Liquid AR vollgejaucht bei 20° C Außentemperatur, ließ sich gut mit einem Druckbechersprühgerät verarbeiten.

Gummistöppel und Aufkleber an den Holmen ab und denn ging das los, müßte überall was hingekommen sein bei der Kriechfähigkeit, war aber keine Kugel sondern ein 451er aus 2012.

Mach bloß die Radhausinnenschalen ab, da kriegst wahrscheinlich einen ordentlichen Schreck bei dem Alter Deiner Kugeln.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckend finde ich das die Schweisspunkte anscheinend sehr schlecht versiegelt sind, zumindest an meinem 2003er Roadster. Da kann man den Lack so wegschieben :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja unseren roadster gerade nach 11 monaten wieder zusammen gebaut. nicht ein stück rost und die kiste war richtig zerlegt. habe trotzdem jedes stück frisch versiegelt. vermutlich einfach glück. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich dem blauen mal unter die hinteren Radkastenabdeckungen geschaut. In der Tat findet sich vorn unten eine typische Faulstelle. Links kann man schon in den Schweller gucken (faustgroßes Loch, im Schweller selbst sieht es aber wie neu aus), rechts ist es zwar angegriffen, aber noch brauchbar.

 

Also wenn das alles ist, dann mache ich mir keine Sorgen. Das ist schnell repariert und versiegelt. :)

 

Mal schauen, wie die beiden anderen sind.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die Befestigungsschraube für die Radhausschale denn noch vorhanden oder schon rausgefault? Ich wette, da sind inzwischen die meisten schon arg an- bis durchgefault.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hing gerade noch an dem Rostplacken, der mir nach dem Abnehmen der Radschale entgegengefallen ist. Erstaunlich, dass sich die Kunststoffschraube überhaupt noch abschrauben lies...

 

Aber wie schon gesagt: Das ist wirklich eine leicht zu reparierende Stelle. Aber schweißen muss man natürlich.

 

Und ich bin sehr froh, dass der Schweller selbst, jedenfalls so weit ich erkennen konnte, von innen wie neu ist.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht da unten eigentlich gegen raustrennen, versiegeln und ein Blech darüber nieten?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Aluminium der Poppnieten (elektrochemische Spannungsreihe).

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Ergibt Sinn. Schade eigentlich.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein 2001er Cabrio welches an der oben gezeigten Stelle, als auch in den Radkästen extrem und auch unter den Schwellern von Rost befallen war. Das Auto ist aber silber.

Habe alles abgeschliffen und mit 2k EP Grundierung (CWS) grundiert und anschließend lackiert (meine es wäre dieser Lack gewesen, habe eine Rolle verwendet, sind ja alles nicht sichtbare stellen, die Oberfläche ist aber dennoch sehr gut geworden).

 

Wie haltbar das sein wird, wird sich zeigen.

 

In einem Radkasten muss noch ein Blech eingeschweißt werden.

 

Auf jeden Fall ist bei den 450ern inzwischen Kontrolle und in vielen Fällen handeln angesagt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.10.2014 um 11:13 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.