Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Dampfen aus dem Öleinfüllstutzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist heute beim Öl nachfüllen aufgefallen, dass es ganz leicht aus der Öffnung "dampft" ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. Eigentlich sollte Motoröl ja bei ~90°C noch nicht verdampfen... vermtl. sieht man den Dampf aktuell nur besonders gut, da es dunkel war und relativ kalt draußen.

 

Auf der anderen Seite scheint mein Smartie etwas Wasser zu verlieren. So 100-200ml fehlten (nach ca. 1 Jahr). Kann es sein, dass Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt? Oder sind diese Systeme komplett getrennt?

 

Es ist ein BR451 CDI und er hat 140tkm auf der Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist ganz normal, dass es bei einem betriebswarmen Motor aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen dampft. Das Öl mag zwar am Messpunkt 90° haben, es gibt aber gerade über dem Zylinderkopf - also unter dem Ventildeckel - Motorteile, die viel heißer werden. Bei laufendem Motor werden diese heißen Teile dauern mit Öl benetzt und besprüht. Wenn man den Motor dann abstellt, läuft das Öl runter und es dampft etwas. Auch werden diese Öldämpfe zum Teil durch die Motorentlüftung abgesaugt.

 

Bei dem Wasserverlust würde ich mir noch keine Gedanken machen. Aber dennoch würde ich regelmäßig kontrollieren. Dann aber in jedem Fall bei kaltem Motor, da kann der Flüssigkeitsstand schon wieder anders sein.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.10.2014 um 22:36 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.