Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmirgel

Klappern und Knistern von hinten/rechts

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem blackbeat von Anfang an o.g. Geräusche.

Im sC Do wurden bis jetzt daraufhin die seitlichen "Gepäck"fächer abgedämmt, die Seitenscheiben, Motorabdeckung und Heckklappenverriegelung kontrolliert - ohne Ergebnis.

Habe dann auch selbst mal die rechte Seitenverkleidung abgenommen, um zu sehen, ob dahinter vielleicht ein Kabel gegen die Verkleidung oder das/den(???) Tridion schlägt - nichts zu finden.

Im Forum hab ich ja schon viel über ähnliche Geräusche gelesen, aber nichts, was auf mein Problem zutrifft (ausser vielleicht einem gerissen Schweisspunkt!!! :( ).
Hab jetzt die Heckleuchte oder evtl. auch den Tankstutzen im Verdacht.

Kann mir jemand von Euch helfen???

Gruss,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das mag sich jetzt ein bisschen Doof anhöhren aber bist Du schon mal Probe-gefahren mit teilzerlegten Fahrzeug.
Ich baue nähmlich immer Teil für Teil ab und fahre dann , so kann ich meistens den übeltäter entlarven.
Bei den Rückleuchten sollte man vileicht eine andere Lösung suchen ;-)
Nich meckern jetzt evtl hilfts ja.
Grüße Fluxkompensator :roll:


Weis leider nichts zum reinschreiben wenn was ist fragt einfach möchte auf jeden Fall weiterhelfen .

Smartfahrer seit 1998 z.zt pass. Cab.

Freue mich auf nette Gespräche in der virtuellen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich hatte auch mal das gleiche Problem. Bei mir war die Motorraumabdeckung nicht richtig verschlossen, d.h. der Bajonettverschluss war nicht eingerastet, und so hatte ich immer ein nerviges Klappern im Heck. Vielleicht isses ja das :o
-----------------
Viele Grüsse Stefan
23ae712d3cf6ae2e829af4599d2882cf_1.jpg


Viele Grüsse Stefan

23ae712d3cf6ae2e829af4599d2882cf_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxkompensator:

:o Meckern??? Nee, bestimmt nicht!!! Bin doch froh, wenn mir jemand Hilfe anbietet! :-D

Die Idee ist ja auch gut, hab mich auch schon mit abgebauter Seitenverkleidung chauffieren lassen, um es besser hören zu können.
Das Geräusch kommt genau aus der rechten hinteren Ecke auf Höhe der Heckklappenverriegelung.
Tja, muss meinen Kleinen wohl noch etwas weiter strippen! :)


@ Stefan29:

Nee, so einfach isses leider nich... :(
Ich, bzw. sC, hatte das auch schon vermutet und gecheckt.
Vielleicht sollte ich das sC Do einfach solange nerven, bis sie's aufgespürt haben! 8-)


Danke euch beiden jedenfalls für die Tips!

Hat denn nicht noch jemand 'ne Idee?
Kann sich unter dem Tankstutzen irgendwas losgerappelt haben?
Oder in der Heckleuchte?

Muss mir wohl doch mal selbst ein paar Torx-Schrauber besorgen! :-D

Gruss,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smeagol!

Ich habe auch ein Knistern von hinten rechts und sogar von links. Ein Klappern, wie du es beschrieben hast, habe ich bei mir noch nicht entdecken können.
Das Knistern ist aber auf Wärmespannungen der Plastikseitenscheiben zurückzuführen. Besonders wenn meine Kugel im Winter in der Sonne stand und ich dann in Schattenbereiche hineingefahren bin. Da wird es für die Scheiben schlagartig einige Grad kälter. Zusätzlich wird das Knistern noch durch Verwindungen während des Fahrens der Zelle begünstigt.
Eine Lösung des Problems könnte da eigentlich nur ein anderes Material der Seitenscheibe (Minimierung des Ausdehnungskoeffizienten)oder eine andere Anbindung an die Zelle sein (größerer Toleranzausgleich).
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens insoweit helfen, woher das nervige Knistern kommt.
-----------------
best resmarts
Marc


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hatte das Problem mit dieser Art von Klappern auch schon gehabt. Bei mir war es das Kabel zur Lambda-Sonde, was angeschlagen hat. => einfach mit Kabelbinder festgemacht => kein Klappern.

Gruss Markus
-----------------
mindonline.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch das Kabel der Lambdasonde. :-x
-----------------
************** 8-) Gruß GDT 8-) ************
-------------------------:-D :-D-------------------------


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... vielleicht hab ich das Geräusch doch noch unzureichend beschrieben, ist ja auch nicht so einfach...

@ Stream_Green:
Jedenfalls kommt es nicht von den Seitenscheiben!
Während ich im Kofferaum "sass", ist ein freund von mir gefahren und ich konnte den Herkunftsort des Geräuschs ziemlich genau einengen. Es kommt aus dem Bereich, wo sich die rechte Verriegelung der Heckklappe befindet. Eigentlich würde man sofort vermuten, dass es diese Verriegelung selbst ist, aber das sC sagt, dass die okay wäre.

Eigentlich ist da Klappern permanent da, am stärksten im Winter oder morgens und ist höchstens mal weg/weniger stark, wenn es richtig warm ist und die Kugel lange in der Sonne stand.

@ OKC + GDT:
Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, aber das Kabel der Lambda-Sonde verläuft doch nicht in der Nähe der Heckklappenverriegelung, oder doch???
Wär ja schön, wenn es das wäre und sich so einfach beheben liess! Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Eigentlich ist das ja auch viel eher ein Fall für's sC, aber ich komme im Moment einfach nicht dazu, hinzufahren. :( Naja, mal schauen...

Besten Dank für eure Tips!!!


Gruss,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.