Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
karoel

Nächstes Jahr steht nen Smarti in der Garage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mitte nächsten jahres wird sich meine Frau wegen der Arbeit wohl nen Smarti zulegen.

Und da ich keine Überraschungen mag, will ich mich vorher genaustens informieren.

 

Arbeitsweg 10KM einfache Strecke. Und auch sonst überwiegend kurzstrecke. Sprich es kommt wohl nur ein Benziner in Frage.

 

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, und so kommt wohl nur ein 451 Benziner in Frage, da die vorige Generration wohl ab 100.000Km mit Motorschäden zu kämpfen hat.

 

Wir haben uns folgendes vorgestellt.

 

451 Benziner ab BJ.2008 mit Automatik und max.60.000KM für 4K€.

 

Bekommt man dafür schon was ordentliches? Und warauf muss man bei dieser Baurreihe noch achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 17:33 Uhr hat karoel geschrieben:
Und warauf muss man bei dieser Baurreihe noch achten?

Daß auf der Heckklappe nicht mhd steht!

 

Solltest Du einen Pure angeboten bekommen, musst Du beachten, daß dieser unter Umständen nicht über den Automatikmodus verfügt.

Man konnte zwar die Automatik mitbestellen, aber serienmässig hat er die nicht!

 

4k€ sind schon sportlich für einen 2008er 451er, da dürfte wohl nur ein Pure ohne viel Ausstattung in Frage kommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2014 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar bekommt man dafür einen ordentlichen 451. Mein Tipp: Kein MHD, warten bis ins Frühjahr, wenn der Neue die Preise drückt.

 

Ups, Ahnungslos, du warst schneller :)

 

Ich denke,im Frühjahr kommt der Preis schon hin.

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.10.2014 um 17:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 17:43 Uhr hat hp2 geschrieben:
Klar bekommt man dafür einen ordentlichen 451.

Ach ja, ich vergaß, welch skandalösen Wertverfall der 451er Smart gegenüber dem 450er hat!

 

Wo der wohl her kommt? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 17:33 Uhr hat karoel geschrieben:

Arbeitsweg 10KM einfache Strecke. Und auch sonst überwiegend kurzstrecke. Sprich es kommt wohl nur ein Benziner in Frage.

 

Bei der beschriebenen Strecke sollte doch auch ein Fahrrad oder ein e-bike/pedelec reichen. Sehr gute Räder liegen Preislich auf ähnlichen Niveau eines smart, sind aber im Unterhalt weitaus günstiger und wenig anfällig. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . aber undicht; und die Heizung ist so gut wie die eines alten Käfer ;-)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 18:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Ach ja, ich vergaß, welch skandalösen Wertverfall der 451er Smart gegenüber dem 450er hat!

Das werden wir erst mal sehen in ein paar Jahren!

;-)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 22:36 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Das werden wir erst mal sehen in ein paar Jahren!
;-)

Wieso, das sehen wir doch jetzt schon!

Oder meinst Du, daran ändert sich in den kommenden Jahren noch mal was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kann natürlich noch niemand sagen, was in ein paar Jahren ist aber ich glaube schon das der 451 incl. dem mhd das Zeug zum Klassiker hat, weil von dem 450er ja auch wegen dem Alter immer mehr durch Rostfrass wegfallen werden.

Weil ich damals den allerersten Smart noch vor der Elchtestnachbesserung zur Probe fuhr, dann die Versionen danach, auch den Smart fortwo electric drive in 2012 sowie die 71 PS mhd Version und den Smart schon von Anfang an als sehr gelungen und ästhetisch ansprechend ansah, nun mir endlich auch einen vor gut einem Jahr angeschafft habe und der Meinung bin, mehr Auto braucht kein Mensch, glaube ich wie gesagt an die Zeitlosigkeit des aktuellen Modell's.

Der Neue gefällt mir ganz und garnicht, weder Innen noch Außen, trotzdem schaue ich ihn mir an wenn er nächsten Monat offiziell bei den Händlern steht.

Den 450er finde ich immer noch gut, wenn da bloß nicht der hochgezüchtete Motor wäre mit seiner begrenzten Lebensdauer von im Schnitt 80000-100000 km Laufleistung, manchmal frage ich mich ob die Mitte bis Ende der 90er Jahre die Motoren auf den Prüfständen nicht richtig ausgetestet haben.

Gruß Jürgen :)


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 23:36 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
aber ich glaube schon das der 451 incl. dem mhd das Zeug zum Klassiker hat,

Na klar, der mhd ganz besonders, weil er immer wieder den klassischen mhd Motorschaden in Form eines gerissenen Riemens verursachen wird!

Schon von daher hat er das Zeug zum Klassiker! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2014 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 23:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:......mhd ganz besonders, weil er immer wieder den klassischen mhd Motorschaden in Form eines gerissenen Riemens verursachen wird....

Das Argument läßt sich nicht entkräften, ist schon klar!

Hätte man ja auch ein bischen besser konstruieren können, Anlasser und Lichtmaschine in einem direkt auf dem Kurbelwellenschwungrad zum Beispiel!

Hat wohl der Platz nicht gereicht.... :roll:

Na ja ich hoffe bei mir als Extremwenigfahrer hält das bisherige Konstrukt erst mal eine Weile :-P

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: !!! smart, und Klassiker!!! :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2014 um 10:38 Uhr hat gsr geschrieben: smart, und Klassiker!!!

Mich macht das Dingens seit seiner Erscheinung an und sag mal ehrlich, der hat doch was!

Oder?

Bei diesen einheitlichrundgelutschten Blechhaufen heutzutage ohne Wiedererkennungswert hebt der Smart doch optisch ab seit 15 Jahren, ich gucke immer wenn einer vorbeifährt und andere gucken auch.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke euch erstmal für die Antworten. Scheint ja wirklich ne nette Community hier zu sein :)

 

 

Noch eine Frage zur Automatik, hat die immer noch so lange Schaltpausen wie die 1 Generation. Oder ist es damit besser geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 13 Jahren Smart finde ich immer noch die Kritik am automatisierten Getriebe vollkommen unsinnig.

 

Der Kleine fährt prima und ich schalte nie manuell! Einfach mal Probefahren!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2014 um 15:21 Uhr hat karoel geschrieben:
Noch eine Frage zur Automatik, hat die immer noch so lange Schaltpausen wie die 1 Generation. Oder ist es damit besser geworden?

Dazu muß man sich eben ganz einfach vor Augen halten, daß es sich ja nicht um ein Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, in dem Ganz einfach die Kupplung betätigt und der Gangwechsel von elektrischen Helferlein, den so genannten Aktuatoren durchgeführt werden!

So ist im Smart eine ganz normale Kupplung verbaut, der Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor und eine Übersetzung, betätigt die Kupplung!

Und die Gänge im Schaltgetriebe werden von einem weiteren Elektromotor, dem Schaltaktuator gewechselt.

Und diese Vorgänge erfordern eben die Zeit, diese mechanischen Vorgänge durchzuführen und dadurch entstehen eben die viel kritisierten Schaltpausen!

Da der Fahrer im Gegensatz zu einem konventionellen Schaltwagen, in dem in dieser Zeit die Kupplung getreten und der Gang gewechselt werden muß, nichts zu tun hat, kommt ihm die Zeit, welche die Elektromotoren benötigen subjektiv natürlich noch länger vor als wenn er selbst werkeln muß!

Meist wird das Getriebe des Smart mit einem echten Autmatikgetriebe mit Wandler oder sogar einem Doppelkupplungsgetriebe verglichen und da schneidet es natürlich nicht gut ab, aber ich bin mit meinem Ganz zufrieden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 450iger schaltet auch ganz manierlich ohne "Gedenk und Nickpause", lediglich wenn ER noch kalt ist, dann schaltet er im Automaticmodus meiner Ansicht nach erst bei empfundener zu hoher Drehzahl. Ist ein Minimalstreckenauto, EZ-2004 mit unter 29000Gesammtkilometer. Eventuell ist es wenn nur Kurzstrecke gefahren wird interressant so eine Raritaet zu suchen. (Nein der von My Lady wird nicht verkauft).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2014 um 15:21 Uhr hat karoel geschrieben:
Ok danke euch erstmal für die Antworten. Scheint ja wirklich ne nette Community hier zu sein :)





Noch eine Frage zur Automatik, hat die immer noch so lange Schaltpausen wie die 1 Generation. Oder ist es damit besser geworden?

Als jemand, der gerade in Form eines Roadsters von der 2. zur 1. Generation gewechselt hat: ja, die 1. Generation schaltet lahm. Steige ich dann wieder in meinen 451, dann bin ich überrascht, wie flott der im Vergleich schaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2014 um 23:36 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Den 450er finde ich immer noch gut, wenn da bloß nicht der hochgezüchtete Motor wäre mit seiner begrenzten Lebensdauer von im Schnitt 80000-100000 km Laufleistung,[...]

Was ist denn bitte am CDI-Motor hochgezüchtet? Ist doch eine geniale Entwicklung... 8-)

 

Quote:

Am 05.10.2014 um 15:33 Uhr hat hp2 geschrieben:
Nach 13 Jahren Smart finde ich immer noch die Kritik am automatisierten Getriebe vollkommen unsinnig.

Sehe ich genauso - habe hinsichtlich des Getriebes noch nie etwas vermisst... :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 230.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.10.2014 um 19:35 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......bestimmt dann noch kein anderes Fahrzeug mit gescheiten Automatikgetriebe gefahren. Ich durfte leihweise einen 1er BMW mit Automatik fahren- ein Traum gegenüber die Kopfnickerei im smart. Habe selbst meinen smart nur mit selbstschalten bewegt. Die Automatik ging meines Erachtens gar nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2014 um 19:34 Uhr hat Salzfisch geschrieben:Was ist denn bitte am CDI-Motor hochgezüchtet?

Den CDI kannste ausnehmen, ich meinte den Suprex-Turbomotor Benziner.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2014 um 21:23 Uhr hat gsr geschrieben:
.......bestimmt dann noch kein anderes Fahrzeug mit gescheiten Automatikgetriebe gefahren. Ich durfte leihweise einen 1er BMW mit Automatik fahren- ein Traum gegenüber die Kopfnickerei im smart. Habe selbst meinen smart nur mit selbstschalten bewegt. Die Automatik ging meines Erachtens gar nicht.

Du machst meiner Meinung nach einen Fehler, wenn Du das automatisierte Schaltgetriebe des Smart mit einer klassischen Automatik vergleichst!

 

In meinem direkten Haushalts-Fuhrpark befinden sich noch ein Polo mit vierstufiger Wandlerautomatik und eine B-Klasse mit stufenloser Autotronic. Beide fahren sich unbestreitbar komfotabler als der Smart, allerdings vergleiche ich den Smart eher mit klassischen Schaltwagen. Und gegenüber einem klassischen Schaltwagen hat für mich das automatisierte Schaltgetriebe den riesigen Vorteil, den linken Fuß entspannen zu können...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 230.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 07.10.2014 um 23:11 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich dem Salzfisch beipflichten.

Das automatisierte Schaltgetriebe des smart ist dafür sparsamer im Spritverbrauch als ein Wandlergetriebe bei den anderen Marken.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen also werde ich dann auch nach Automatik schauen. Danke für den Tipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2014 um 00:28 Uhr hat steve55 geschrieben:

Das automatisierte Schaltgetriebe des smart ist dafür sparsamer im Spritverbrauch als ein Wandlergetriebe bei den anderen Marken.

 

Schreib kein Blech, der Plastik-smart verbraucht zu viel für seine Größe.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.