Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CupSmart

[450] Ticken / Klackern aus dem Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit macht mein Smart ein Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.

 

Es fällt mir besonders an der Ampel oder ähnlichen Stopps auf. Ich meine aber, es auch während der Fahrt - leider vom Motorgeräusch überdeckt - wahrnehmen zu können.

 

Zum Geräusch :

 

Es handelt sich um ein tickendes Geräusch, welches 3/4 getaktet ist. Sprich : Tick - Tick - Tick - Pause - Tick - Tick - Tick - Pause - ...

 

Grobe Richtung : Riemenseitig

 

Vermutete irgendeine lose Riemenscheibe. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum es nur im dreivierteltakt tickt, während die Scheibe sich ja permanent dreht.

 

Ist dieses Geräusch jemandem von euch bekannt ? Möglicher Grund ?

Abhilfe ?

 

450 aus 2006 mit 94tkm

 

Ein schönes langes Wochenende wünscht

 

Philipp

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 03.10.2014 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Auto hatte ich auch mal.

Bei mir war der Vorbesitzer Johann Strauß. ;-)

 

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt aus der Ferne weder die Takte noch die Tonlage beurteilen, aber ich hatte mal was ähnliches:

 

Ein Steinchen im Multifunktionsriemen produziert rthymisches Tickern synchron zum Umlauf.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na zum Glück nicht Franz-Josef, lieber Klemens.

 

Danke für dein Posting, Focus-CC. Werde mal sehen ob sich etwas derartiges findet. Ich meine jedoch, dass es mit zunehmender Betriebstemperatur auftaucht.

 

Ich lade gerade ein Video hoch. Hoffe man kann es raushören, wenn man das Motorgeräusch schafft zu ignorieren.

 

 

 

 

 

 

Edit : Ein Steinchen konnte ich bisher nicht ertasten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 03.10.2014 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch andere Ideen ?

 

Es scheint wirklich temperaturabhängig zu sein. Oder es ist beim Kaltstart einfach so leise, dass es untergeht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ventile? Hydrostößel? Mal beim nächsten Ölwechsel etwas dickeres Öl verwenden, evtl. ist es dann weniger.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach de Riemen ab und lass den Motor kurz laufen. Weder Lichtmaschine noch Wasserpumpe laufen dann. Ist das Geräusch weg, sind die in Frage kommenden Verursacher klar.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole jetzt wieder eine Leiche aus dem Keller. :(

Ich habe bei beiden 450ern bj. 2000/2001 bei Kurvenfahrten ein gewisses Klack im hinteren Bereich. Auch bei minimalen Kurven. Es hört sich an, wie wenn irgendwo ein Kügelchen oder ein Birnchen herum rollt. Habe schon alles an Gerödel, was man halt so im Auto hat, raus genommen. Trotzdem noch da. Hatte von der Kofferraumabdeckung die Stangen schon im Verdacht. Sind sie aber auch nicht. Am 2000er habe ich die Verkleidungsdeckel rechts und links abgepolstert, da sie etwas gescheppert haben. Das Klack- Klack habe ich nicht wegbekommen. Es ist nicht sehr laut, ändert die Lautstärke auch nicht. Waas kennt au dees sei? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Lampen hinten rausgeschraubt, und in die Hohlräume geguggt??

 

Oder untem Auto, nicht das was auf der Kapsel liegt....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen und an Dienstag nochmals suchen. Sind ja 2 Smartis, die das gleiche haben. Aber noch etwas. Im beifahrersitz in der Rückenlehne klappert es auch ganz heftig. Kann man da irgendwie dran? :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappern in der Rückenlehne kommt meist von dem Plasteeinsatz im Bereich Kopfstütze.

"Silikon macht das schon!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.