Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

Spur einstellen

Empfohlene Beiträge

ich habe einen cdi 2000 und die vorderreifen laufen innen ab.Ich vermute die spur stimmt nicht kann man selbst einstellen oder werkstatt arbeit und wie teuer

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auf 99% kannst es selber machen, ich erkläre mal die einfachste Möglichkeit, was wird benötigt ?

 

Laserwasserwaage

 

2 Meter Dachlatte

 

2 Kalksandsteine, Verblender , etc.

 

2. Mann/Frau ist sehr hilfreich.

 

 

Wagen eben abstellen, am besten Garage. Nach vorne am besten 2-3 Meter Freiraum.

 

Räder geradeaus stellen.

Latte direkt (!) vor dem Wagen in Höhe mittig Achse aufstellen, dazu werden die Steine benötigt.

 

Laserwasserwaage mittig auf Felgen/Räder nach vorne gerichtet auf Latte projizieren. Punkte auf beiden Seiten markern.

 

Latte 2-3 Meter nach vorne versetzen. Punkte markern.

 

Ergebnisse:

 

Punkte entfernen sich = Nachspur

Punkte nähern sich an = Vorspur

Punktabstand bleibt gleich = Nullspur

 

Anzustreben ist Nullspur mit einem Furz Vorspur.

Auf keinen Fall Nachspur.

 

 

Korrektur an BEIDEN Spurstangen entsprechend logisch, sonst hast du ein schiefes Lenkrad.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es in der Werkstatt machen. Kostet nicht die Welt und Du hast es 100%ig in Ordnung. :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurchi, was ist an der Frage vom TE , bzgl. SELBERMACHEN nicht zu verstehen ?

 

Es soll, im Gegensatz zu dir, auch Menschen geben die haben gehöriges technisches Verständnis und wissen wie man einen Schraubenschlüssel hält.

 

Akzeptier das einfach mal und realisiere dass es weder Götter noch Außerirdische sind die in KFZ-Werkstätten arbeiten. Außerdem ist Spureinstellen keine Warpkerntechnologie, auch wenn es DIR so erscheint.

 

Du würdest dich doch schon durch das bloße Halten mit der Hand mit einem 17er Maul/Ring schwer verletzen.

 

 

Bist du begriffsstutzig oder zahlst du dem TE die Einstellung ? Wozu ist dieses Forum da ?

 

Für die Empfehlung immer und sofort ins SC zu fahren ? Wohl eher weniger ...

 

Hast du deine Hände nur um an dir selber rum zu fummeln ?

 

Ich glaube du kaufst dein Klopapier in der Apotheke und lässt es dir dort auch noch korrekt falten.

 

Kannst du eigentlich selber atmen oder läufst du mit einem Walkman rum, aus dem es tönt: Einatmen - ausatmen - einatmen - usw. ??

 

Dein Essen und deine Wäsche macht Mutti und zum Blumengießen rufst du den Gärtner ?

 

Was machst du eigentlich wenn bei dir am Wagen das Scheibenwaschwasser lee ist ?

 

DU fährst doch sicher ins SC zum Nachfüllen.

 

Und wenn an der FB vom TV die Batterien leer sind ?

 

Starkstromelektriker bestellen .....

 

Mannomann.... aber das musste mal raus.

 

 

:roll:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.10.2014 um 22:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

 

ich probier Deine Anleitung gleich am Feiertag mal aus.

 

wenn ich das richtig kapiere dürften beim Smart an der VA die Räder vorne ein klein wenig zusammenstehen???

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Focus-CC auch für die Anleitung. Werde mich auch zeitnah daran versuchen.

Allerdings muss ich sagen, dass der Umgangston hier im Forum während meiner langjährigen Abstinenz sehr schroff und zum Teil schon sehr unhöflich geworden ist.

Das finde ich schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2014 um 23:29 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Focus-CC,



ich probier Deine Anleitung gleich am Feiertag mal aus.



wenn ich das richtig kapiere dürften beim Smart an der VA die Räder vorne ein klein wenig zusammenstehen???



Gruss

Emil



 

Jo, korrekt. Immer auf leichte(!) Vorspur achten.

Auf keinen Fall Nachspur, dann wird das Lenkrad beim Fahren und Rückstellen in den Kurven zu "weich" .

 

Ich stelle meine Fahrzeuge seit langem so ein und habe keine Probleme mit schief abgefahrenen Reifen.

 

Hab noch vergessen was zu erwähnen:

 

Wenns geht, mit der Wasserwaage auf die Felge gehen, Magnete oder kleine Klötzchen an der Wasserwaage helfen dabei. Allerdings ist es bei "runden" Reifen auch nicht schlimm an den Flanken zu messen. Ist man sich nicht sicher, die Reifen um 180 Grad drehen und Kontrollmessung.

 

 

Natürlich steht es jedem frei in die Werkstatt zu fahren.

 

 

 

PS: @ "Schroff"

 

Diese "erhobenen Zeigefinger" mit Hinweisen bloß nichts selber zu machen udn ständig und immer die Werkstatt auf zu suchen finde ich zum Kotz***

 

Das ist nicht der Sinn eines Forums. Wenn es so wäre sollten wir uns besser auf den Austausch über das jeweilige örtliche Wetter beschränken.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hähä, der Witz mit der Warpkerntechnologie war gut!

 

--> Wohl De Lorean Fan?

 

@Lurch: .. in die Werkstatt und es ist alles 100% OK.

 

Sag mal, von dem Zeug was Du soeben geraucht haben must - möchte ich auch ein Packung!!

 

Wirklich GUTE Werstätten sind maximal in homöoephatischer Verteilung zu finden.

 

Mindestens 99% aller Werkstätten sind nicht in der Lage, eine Allerweltsauto wie Golf_3 nach Werksvorschrift beschädigungsfrei aufzubocken.

 

Und ichweisnicht wieviel% aller Werkstätten nicht in der Lage sind, bei einem Allerweltsauto wie Golf_3 eine Kupplung korrekt zu wechseln.

 

Geschweige denn beim Smart dessen ausgehängte Wastgatestange zu diagnostizieren und dieses Problem mit einem EUR 0,53 +MWSt. Ersatzteil in 3Minuten zu fixen.

Der technisch kompetente KFZ Meister quasselt was von Turbo kaputt, weil der sich selbst abschaltet (ist ja auch irgendwie richtig...) und rät dann sicherheishalber zu einem Motortausch - oder gleich zu einem Neuwagen!

 

Wenn Du eine Reparatur am Smart richtig gemacht haben willst -

 

MACH ES SELBST

 

!!!!!!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, @ Lurchi, die "Werkstätten" arbeiten auch mit einem Laserstrahl auf jeder Seite, von Felge nach vorne.

Die Auswertung ist bei den Geräten allerdings etwas komfortabler als "per Latte" ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, soviele schlaue Menschen hier.

 

Toll!!

 

Vielen Dank für die geistigen Ergüsse!

 

Es soll auch Menschen geben die schrauben können ( vermutlich schon deutlich länger als Du, Focus-CC ) aber eben weder die Zeit noch die Muße haben soetwas selber zu versuchen.

 

Es soll auch Leute geben die eben nicht nur unterm Auto liegen, es gibt noch anderes im Leben.

 

Was kostet die Einstellung in der Werkstatt?? etwa 50 Euro!? Und wenn dannach was nicht passt fährt man wieder hin und es wird KOSTENFREI korrigiert.

 

Der TE fragte auch nicht wie man es selbermachen kann sondern ob selbermachen oder Werkstatt.

 

Du sagst selber machen, ich sage Werkstatt.

 

Wo ist da irgendwas nicht zu verstehen???

 

Die Entscheidung fällt jeder für sich, also atme mal tief durch und alles wird gut.

 

:roll: :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Möglichkeiten.

 

Selbst machen kostet mich 0€ und 20 min

 

Machen lasen kostet mich 50€ und mindestens eine Stunde Zeit.

 

Gerade wenn ich am Renner was am Fahrwerk änder und mal eben eine andere Einstellung testen will is machen lassen keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Spurstange gängig ist mache ist es selber.

Wenn die aber so fest gegammelt ist das man das Lenkgetriebe raus holen muss damit man die total verrosteten Gewinde wieder gängig bekommt dann lasse ich es, zum Festpreis, machen. :-P

 

Danach kann ich dann wieder selber. Die Einstellung die die Leute aus der Datenbank lesen und ohne Probefahrt einfach nur einstellen kann man sehr verbessern.

Das ist zwar dann auf dem Papier super aber fährt sich schlecht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass bei mir bin ich hierauf gestoßen. Vor einem Jahr als Unfallfrei gekauft, stellte sich nun raus dass es vorne mal so geknallt haben muß dass Reifen put und Spur verstellt ist.

Hab aber keine Lust deswegen nun zu streiten usw, sofern das überhaupt als Unfall gewertet wird.

Egal, Reifen rubbeln sich seitlich ab, Spur muß eingestellt werden.

Die Selbsthilfemethode ist echt genial! Vielen Dank für den Tipp Focus!

Wenn ich dran denke dass ATU in TÜ meiner Mom kürzlich 70Eur dafür abgeknüpft haben. Wohlgemerkt erst keinen Termin bekam, dann durfte sie ne Std neben der Kasse auf ihren Wagen warten. Kein Wort, nur die Rechnung bekam se aber prompt.

 

Die einzigste Werkstatt zu der ich noch gehe ist mein Reifenmonteur!

Seit Jahrzehnten hab ich nur noch Materialkosten und das gute Gefühl dass alles effektiv und vor allem richtig gemacht wurde 8-).

Btw zum Thema Werkstatt: Letztes Frühjahr mußte ich das einzigste mal (weil eilig) ausnahmsweise mein Motorrad komplett abgeben zum Reifenwechsel (Normalerweise geb ich nur Räder weg).

Abgeholt und bei der Heimfahrt baumelte plötzlich der komplette hintere Bremssattel neben der Felge :o . Die hatten sie Schrauben vergessen einzudrehen, waren nur eingesteckt.

Und hier wird dann gesagt "keiner ist Perfekt"?? Aber selbst schrauben ist grundsätzlich gefährlich... :lol:

 

Übrigens im Delorean war ein "Flux-Kompensator"! Warpkerntechnologie gibt's bei Startrek. Banause ;-)

 

Back to Thema:

 

Wieviel Vorspur würdest nach Deiner Methode vorschlagen Focus, wenn man die Latte sagen wir 2m nach vorne versetzt?

Wenn sich die Punkte 5cm annähern wärs schon zuviel, oder in welchem Bereich sollts liegen?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2014 um 08:43 Uhr hat miata geschrieben:


Die Selbsthilfemethode ist echt genial! Vielen Dank für den Tipp Focus!


Back to Thema:



Wieviel Vorspur würdest nach Deiner Methode vorschlagen Focus, wenn man die Latte sagen wir 2m nach vorne versetzt?

Wenn sich die Punkte 5cm annähern wärs schon zuviel, oder in welchem Bereich sollts liegen?





 

1. Danke für das Lob :)

 

2. Also, bspw. Latte DIREKT vor dem Wagen, sagen wir mal der Einfachheit halber, 160cm Punktabstand.

 

Dann sind bei Verlängerung der Messachse um 2 Meter, 5cm = 155cm deutlich zu viel Vorspur

Probier mal 1cm, in diesem Fall 159cm (nur als Beispiel )

 

Wie gesagt, Nullspur mit einem "Furz" Vorspur.

Denk dran, auch mal die Räder zur Gegenprobe um 180 Grad drehen.

Wenn du nicht sicher bist vermesse die Profile exakt und check nach 5000km.

 

Mathegenies könnten das Ganze auch mittels Geometrie genau ausrechnen. Ggf. ist ja einer unter uns. Die Gradwerte bewegen sich in der Regel bei der Masse der KFZ deutlich unter 1 Grad. 20-40 Grad-Sekunden.

 

Lange her dass ich meinen gecheckt habe.

 

Es müsste sich mal jemand mit einer "Werksspur", oder nach Spureinstellen im Fachbetrieb, bereit erklären mittels Laserwasserwaage und Latte eine Referenzmessung zu machen.

 

 

 

PS: 0,22 Grad Vorspur !

 

Mit Formel: ( Ggf. kann man die Formel abändern für die "Lattenmessung" ?

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=111725&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.12.2014 um 14:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal was dazu geschrieben, ich kopiere es nochmal hier rein:

 

Hallo,

 

ich wollte mal Rückmeldung geben zu einigen alten Themen.

 

Zur Erinnerung: Nach Info auf Evilution, hier http://www.evilution.co.uk/131, hatte ich an den Vorderreifen innen "feathered wear" und das heißt, die Spur ist verstellt.

 

Ich habe mir eine Spureinstellehre gebastelt. Ein langes Brett vorne quer vor dem Smart, 2 kurze rechtwinklig nach hinten daran bis neben die Räder, daran zwei Spaxschrauben. Die Eckverbindung hab ich mit Schraubzwingen gemacht, damit ich die Bretter danach noch anderweitig verwenden kann. Die schweren Ecken mit den Zwingen hab ich auf Möbelroller gelegt, damit sie leicht beweglich sind.

 

Dann hab ich auf den Felgenhörnern in Nabenhöhe rechts und links einen Punkt mit Edding gemalt. Auf einen Punkt hat meine Freundin eine der Spaxschrauben gedrückt, ich auf der anderen Seite mit Meßschieber gemessen. Die Punkte sind wichtig, um immer an der gleichen Stelle messen zu können. Dann hab ich den Smart vor- und zurück gerollt auf ebener Betonfläche, und abwechselnd hinten und vorne gemessen und die Differenz ausgerechnet. Das einige Male, bis ich mir sicher war, richtig zu messen, und dann den Mittelwert gebildet. Es ist schon Sorgfalt nötig, denn es geht ja um zehntel Millimeter. (Es wird übrigens geraten, nur vorwärts zu rollen, weil sich beim Rückwärtsrollen andere Werte ergeben sollen. Ich habs probiert, scheint egal zu sein.)

 

Ergebnis war: Die Räder standen vorne nur 0,3 mm dichter zusammen als hinten. Die Werte auf Evilution umgerechnet ergibt einen Sollwert von 3 mm, vorne dichter als hinten.

 

Das war dann übrigens genau eine Umdrehung an der Spurstange. Damit ich nicht mehrfach messen muß, hab ich mir das vorher über die Länge des Lenkhebels (?) und die Steigung der Spurstange ausgerechnet. Hat auch getroffen. Die Kontermutter auf der Spurstange saß bombenfest. Ich hab sie wenige Sekunden lang punktuell auf einer Flanke erhitzt, mit dem Autogenbrenner. Danach ging sie ganz leicht ab und war insgesamt nur handwarm.

 

Ergebnis: Jetzt, 70000 Km später mit Spur nach Vorgabe, kann ich sagen, Verschleiß ist geringer und gleichmäßig. Also wars erfolgreich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht Lust gehabt da ein Brett und da eine schraube und einen Punkt zumachen,war beim freundlichen Meister ,wurde elektonisch eingestellt bezahlte 60 euro und fertig war das ganze

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.