Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

450er mit undichter Frontscheibe.........behoben!

Empfohlene Beiträge

Hallo wie ihr vielleicht wißt,war mein 450er 2001er Benziner 54Ps ein echtes Smartaquarium.Jetzt habe ich die Frontscheibe innen komplett mit farblosen Silicon abgedichtet und siehe da,die Sturzbäche sind verschwunden und er ist auch im Fußraum wieder trocken.War guter Tipp von hier im Forum!

l.g xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Silicon aus dem Baumarkt? :-D

 

Normalerweise sind in Silikondichtmittel Säuren drin die ein starkes rosten zur folge haben.

 

Im Badezimmer, an Keramik, ist das OK aber am Auto nimmt man besser Karosseriekleber (der normalerweise NICHT aus Siliziumbasis besteht).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikon ist im Normalfall auf Essigsäure basierend - das riecht man ja immer so schön.....! :roll:

 

Sillikon mit Essigsäure hat es geschafft eine Heckklappe von einem vollverzinkten Audi nach abdichten vom Heckspoiler zu durchlöchern - ich sage mal, keine gute Idee unter der Scheibe damit zu worken....!!!

 

Acryl geht!

Karosseriedichtmasse ist das ideale!!!

 

 

Btw.: es gibt aber auch Silikon, das nicht auf Essig basiert!

 

 

Das sagt Wikipedia

dazu:

Quote:
Silikone
Die bekanntesten Silikondichtstoffe, allesamt luftfeuchtigkeitshärtend, lassen sich einteilen in die Acetatsysteme, Amin/Aminoxysysteme, Oximsysteme, Benzamidsysteme und Alkoxysysteme.

Am bekanntesten ist das Acetatsystem, welches beim Aushärten Essigsäure abspaltet (essigvernetzend). Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Stabilität (Hitze, UV-Strahlung, Bewitterung) aus, sowie durch gute Haftung zu mineralischen Untergründen wie Glas, Email, Porzellan und auch eloxiertem Aluminium. Die Acetatsysteme werden in großem Umfang bei Innenausbau von Häusern im Sanitärbereich verwendet und stellen für den Laien wahrscheinlich den Inbegriff eines Silikons dar.

Die Amin/Aminoxysysteme weisen beim Aushärten einen charakteristischen, fischartigen Geruch auf. Solange dieser eher unangenehme Geruch auftritt, ist er ein Zeichen dafür, dass der Dichtstoff noch nicht vollständig ausgehärtet ist und also nicht belastet werden darf. Obwohl Amin- bzw. Aminoxysysteme zu äußerst stabilen Produkten führen, die auch bei kalter Witterung noch nennenswert durchhärten, sind sie am Markt nicht mehr häufig zu finden.

Ein ähnliches Schicksal teilen die Benzamidsysteme, die ebenfalls charakteristisch riechende Kondensationsprodukte abspalten. Sie werden noch im Fensterbau und für Spezialanwendungen eingesetzt.

Oximsysteme sind mittlerweile der Begriff für neutral aushärtende (neutralvernetzende) Silikondichtstoffe geworden. Sie spalten chemisch relativ inerte Ketoxime ab, die auch empfindliche Substrate wie zum Beispiel in der Elektronikindustrie nicht angreifen. Überall dort, wo die chemisch aggressiveren Abspaltungsmoleküle wie Essigsäure und Amin nicht erwünscht sind, hat man mit Oximsystemen eine gute Chance, eine funktionierende Abdichtung zu gewährleisten. Die Diskussion um die mögliche Toxizität der Abspaltungsprodukte (MEKO) ist noch nicht abgeschlossen.

Die Alkoxysysteme sind eine der jüngeren Entwicklungen auf dem Gebiet der feuchtigkeitshärtenden Silikone. Sie spalten niedere Alkohole ab und riechen daher beim Aushärten kaum wahrnehmbar. Diesen Vorteil muss man sich mit dem Wegfall des „Geruchsindikators“ für vollständige Aushärtung erkaufen, den die älteren Systeme chemiebedingt noch in sich tragen. Alkoxyhärtende Silikone zeigen eine vielseitige Haftfähigkeit, auch auf diversen Kunststoffen, Lacken und Beschichtungen.

 

Also, im ungünstigsten Fall, kann es sein, das du bald RICHTIG nasse Füsse bekommst......!!! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TurboTriple am 01.10.2014 um 18:06 Uhr ]


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Silikon hin oder Acryl her. Eigentlich sollte man das Grundproblem beheben . Ich bin überzeugt davon, dass die Scheibe oben in den Ecken nicht mehr richtig sitzt und da dann das Wasser reinläuft. Kann man mit genauem Blick und Handdruck auf die Scheibe testen.

Und wenn es so ist, dann muß eine neue Scheibe rein. Alles andere ist Quatsch

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir bei unserer Kugel auch,oben und unten links war die Frontscheibe nicht richtig verklebt.Ich mußte durch einen Riss in der Frontscheibe eh eine neue einkleben,da habe ich es gleich vernünftig mit einem Scheibenkleberset

gemacht.So ohne Scheibenausbau wird man es warscheinlich nie richtig hinbekommen,da man die

Klebestellen so nicht richtig gereinigt bekommt.

Höchstens von innen ringsum mit Azeton richtig

reinigen und dann auch von innen ringsum eine neue Klebenaht ziehen könnte es vielleicht dauerhaft abdichten. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber schon zwei Scheiben nachgeklebt. Eine sogar mit Dirko (was dann richtig stinkt).

Leider war das nachkleben von innen mit Dichtstoffen die fest werden wie das Silikon nicht von Dauer (3 Monate).

Am ehesten ging es mit Dichtmasse welche bazig/weich bleibt. Das hat ca. 3 Jahre funktioniert. (Gibt hier n Fred dazu).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Richtigen Winkel betrachtet bestätigt dir jeder Autoglaser das der Fahrersichtbereich sehr stark zerkratzt ist und nun in der Jahreszeit der Tiefstehenden Sonne gefährlich sein kann... :roll:

 

nur so als tipp bevor man selbst rumklebt :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Sikaflex schwarz ist genau richtig für diese Sache.

Gruß, Rolf

 

PS: Silikon ist wirklich für den Sanitärbereich ok, aber hier bitte kein Acryl nehmen, dass bekommt Stockflecken und sammelt Pilze.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber schon zwei Scheiben nachgeklebt. Eine sogar mit Dirko (was dann richtig stinkt).

Leider war das nachkleben von innen mit Dichtstoffen die fest werden wie das Silikon nicht von Dauer (3 Monate).

Am ehesten ging es mit Dichtmasse welche bazig/weich bleibt. Das hat ca. 3 Jahre funktioniert. (Gibt hier n Fred dazu).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage,ist diese beschissene Scheibeneinkleberei schon ab Werk oder von

Fremdfirmen wie Carglas oder so.Unsere Kugel

ist von 2004 und vor 2 Jahren gekauft,wissen also nicht,ob die Scheibe noch orginal scheiße eingeklebt war. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben sind ab Werk scheisse eingebaut.

Betrifft aber nur Baujahr 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: auch 2002 und weitere :-D

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.10.2014 um 16:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal ein Dichtmittel probiert das immer weich blieb(ähnlich Sikaflex).So eine Schei.....passiert mir nie wieder! Ich hatte das Zeug beim Einarbeiten überall nur nicht dort wo es hinsollte. :o

lg Xandi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.