Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bjoerniboysen

Hallo liebe Experten. Ich bin neuer Smart Fahrer... Wartung !!

Empfohlene Beiträge

Habe seit ca. 1 Monat einen Smart Bj. 11.2009 . Der Wagen hat jetzt. knapp 32.000 km. Nun haben 2 Werkzeugschlüssel direkt nach Motorstart gebklinkt, was ja soviel heißt wie WARTUNG ist fällig.

 

Nun gut bin dann mit dem Wagen ins Smart Center (Potsdam) gefahren und mir wurde gesagt es kostet ca. 210 Euro mit Wechsel einer bestimmt Pumpe oder so ähnlich.

 

Vorhin rief man mich an und teilte mir mit es wurde einiges gefunden und koste 1.000 Euro.

 

Folgendes soll kaputt sein:

1.) Keilriemen (rissig)

2.) Bremsscheiben

3.) Bermsklötze

4.) Wischblätter

5.) Motor oder so für Heckwischanlage.

 

Jetzt meine Frage: Warum ist das alles nach so wenigen Kilometern schon im Sack???

 

 

Ist doch nicht normal, oder ???? :cry:


Hang loose!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht im Auftrag des SC .....

 

evtl. sowas ähnliches: Rückruf zwecks Reperaturfreigabe ab 100€ (Materialwert des Ersatzteiles) handschriftlich eintragen lassen?

 

Wenn nicht, haste einen Freifahrtbrief unterschrieben und das SC repariert(e) durch und machte dicken Umsatz mit Dir :-?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ne hab denen gesagt das sie mich anrufen sollen bevor was gemacht wird. Hoffentlich muss ich für das reine Durchecken nicht schon wer weiß was hinblättern ?! :(

 

 


Hang loose!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was, nach 32 000 km sind die Bremsen runter? Entweder ist der Vorbesitzer gefahren wie ne wilde Sau oder das Center will sich mit noch nicht verschlissenen Bremsen n Reibach verdienen! Wischblätter verdienen nach all den Jahren wirklich neue, kannste selber wechseln, gehste in den Zubehörhandel und sparst die Arbeitskosten. Heckwischer - na ja, frag mal nach, was das wirklich ist, kannste machen, musste nicht, gibt ne Menge Autos, die hinten überhaupt nicht wischen können. Keilriemen solltest du auf jeden Fall tauschen lassen. Weiß nicht, obs n MHD ist, wenn ja, dann umso mehr! Aber auch so, da hängt die Wasserpumpe mit dran - wenn der reißt und es wird dir nicht alsbald angezeigt, läuft das schnell auf n Motorschaden hinaus.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort , ja ist ein mhd , was auch immer das bedeutet. Ich weiß es nicht :(.

 

Und ja nach 32.000 km sind die Bremsen runter sagt der Tünnes.

Und jetzt kommt der Hammer:

 

Er meinte, die Schmerzgrenze bei Bremsen sei 8 mm , meiner hätte 8,8 mm. Und jetzt hab ich im Internet gesehen das die neu nur 9 mm haben. Was für ne Abzocke. UNGLAUBLICH ! Ich lass jetzt gar nichts dort machen und such mir eine andere Werkstatt.... :-x


Hang loose!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich aus der Entfernung nach Abzocke an.

 

Zu mindestens die Bremse.

 

Schnellstens den Wagen unrepariert abholen und eine zweite Meinung, bspw. bei Bosch einholen.

 

Wenn sie dran waren nur das zahlen was auf dem Auftrag steht.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben haben beim 451 10mm neu.

 

Wegen den Kosten: gute 50,- Euro Material wenn du gut einkaufst. Die Teile untern Arm nehmen und beim Schrauber an der Ecke einbauen lassen .

 

Schau mal im Board, es läuft gerade aktuell ein Thread über die Bremse.

 

PS: Der Riemen beim mhd geht bei daimler aufs Haus !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.09.2014 um 14:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 100000 km drauf die Bremsscheiben sind bald fälligsind so 0,5mm runtergeschrubt auf beiden Scheibenseiten Beläge sind auch dann drann . Bremst super gut

Bei dir würde ich bei 0,2 mm nix machen lassen

 

Ich hatte den Heckscheibenwischer noch nie an

 

Keilriemen muste machen lassen wenn da Franzeln dran sind

 

Wischblätter kriegste bei ATU oder in Netz ...kannst echt selber wechseln...

 

:roll:


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Scheiben neu 10 mm haben (was ich jetzt nicht sicher weiß) und Du jetzt bei 8,8 bist, muss man die zwar noch nicht machen lassen, aber als "Abzocke" würd´ ich´s mal nicht bezeichnen. Und grade bei den Scheiben kommt´s auch nicht nur auf die reine Dicke an, als evtl. auch auf evtl. Rillen und Riefen.

 

... was nichts dran ändert, dass das bei 30´km niemals so sein darf.

 

@ Andreasma:

Mit "gut bremsen" hat das gar nichts zu tun, sondern mit beidseits gleichmäßigem Bremsen und v.a. Sicherheit. Im Extremfall (sicher nicht bei 8,8 mm !) bricht die Scheibe bei einer Vollbremsung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Heckscheibenwischer auch noch nie an, wusste also auch net , dass der kaputt war :-D !

 

Also der Mechaniker-Fritze hat vorhin zugegeben, dass die Bremsen nur 9 mm hatten. Ist dann auf meine Rückfrage auch ziemlich ins Stottern geraten auf die Nachfrage.... :o !!!

 

Lass jetzt nur die Inspektion und beide Ablendlichter machen. Keilriemen hab ich jetzt ne Werkstatt an der Hand die das macht. :) Danke für euren Support !!!

 

 


Hang loose!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2014 um 14:30 Uhr hat Bjoerniboysen geschrieben:
Hey danke für deine Antwort , ja ist ein mhd , was auch immer das bedeutet. Ich weiß es nicht

micro hybrid drive heißt es und gemeint ist damit lediglich die Start-Stop-Automatik, die dafür bekannt ist den Riemen sehr schnell zu verschleißen.

Quote:
Und ja nach 32.000 km sind die Bremsen runter sagt der Tünnes.
Und jetzt kommt der Hammer:
Er meinte, die Schmerzgrenze bei Bremsen sei 8 mm , meiner hätte 8,8 mm. Und jetzt hab ich im Internet gesehen das die neu nur 9 mm haben. Was für ne Abzocke. UNGLAUBLICH ! Ich lass jetzt gar nichts dort machen und such mir eine andere Werkstatt....

der 450 hatte 9mm Scheiben der 451 Serie 10mm, viele Zubehör-Scheiben haben auch nur 9mm, man muss sie aber trotzdem erst bei 8mm wechseln, also einfach lassen. Beim 451 hängt der Heck-Wischer in der Nullstellung ganz oft etwas runter, tut der Funktion aber keinen Abbruch (also so lange er wischt, so lassen).

 

Wischerblätter einfach im Netz ordern die sind nur eingeklipst und schnell selbst gewechselt.

 

Bremsklötze kannst du ja sehen ob noch Belag drauf ist, aber i.A. sind die auf die Scheiben geeicht und sollten ähnlich lange halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2014 um 15:09 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Im Extremfall (sicher nicht bei 8,8 mm!) bricht die Scheibe bei einer Vollbremsung.

Sehr richtig, zumal der smart, wenn ich da richtig informiert habe, massive Bremsscheiben hat. Eh die brechen, sind sie längst zu dünn geworden!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich ein geschäftstüchtiges SC, muß ich schon sagen! :roll:

 

Wenn Du das dort reparieren lassen lässt, dann bist Du selbst schuld!

 

Wenn mir einer bei einem Maß von 0,8 mm über dem offiziellen Verschleissmaß der Bremsscheibe sagen würde, daß die fertig ist, würde ich ihn fragen, ob er noch ganz dicht ist!

Die Beläge sind bestimmt entsprechend noch gut!

Würde mich sehr wundern, wenn die mit 32 tkm schon am Ende wären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.