Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

China-Lader ausprobiert, bitte lesen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meinen 2003er Fortwo-CDI samt Anhänger ziemlich oft gnadenlos, aber ohne jedes Problem gescheucht habe, ist mir doch neulich auf der Bundesstraße nach einer Stunde mit 80kmh beim Anfahren an einer Ampel glatt eine Schaufel des Verdichterrades weggeflogen. Nüschte Ladedruck mehr, Lader fest... :-x

 

Also Ersatz gesucht. Ein erster Überblick zeigte, dass zwischen 135,- Euro für eine Lader-Rumpfgruppe (Lagerteil und Welle mit Turbinen- und Verdichterrad, etwa 600,- Euro für einen kompletten Lader und 900,- Euro für die komplette Reparatur im Smart-Center alles drin war. Weil meine Finger sowieso gerade dreckig waren, hab ich mir die o.g. billige Rumpfgruppe aus dem Ländle des Lächelns bestellt, zwei Tage später war sie in der Post.

 

Erster Eindruck: Alles prima. läuft leichtgängig, kein Spiel, alles wie es soll.

 

Also Kiste zerlegt, Turbo ausgebaut und den neuen montiert. Dann gleich noch das AGR-Mischventil gereinigt und abgedichtet und den undichten Auspuff getauscht.

 

Probefahrt ergab, dass wieder Ladedruck da war. So weit, so gut. Fährt sich aber anders als zuvor. So kommt untenrum deutlich weniger Leistung. Erst bei höherer Drehzahl setzt dann "Turboschub" ein, soweit man bei dem 800ml-Dieselchen überhaupt von Schub sprechen kann. Er fährt auch weiterhin seine 135kmh, wo er elektronisch abgeregelt wird, aber meinen Fahrstil muss ich ändern. Also demnächst nicht mehr bei 50 in den 5. und bei 60 in den 6., sondern etwas hochtouriger fahren, dann sollte er laufen. Mich persönlich stört die geänderte Leistungsentfaltung aber sehr, weil ich mit Blick auf minimierten Verbrauch notorisch untertourig fahre und das macht so natürlich keinen Spaß mehr.

 

Erst hatte ich nach eine Undichtigkeit an den Ladeluftschläuchen gesucht, aber keine gefunden. Überlegensmäßig sollte sich ein kleines Leck in der Ladeluftführung besonders bei geringer Drehzahl auswirken, oben rum steht ja genug Laderdrehzahl zur Verfügung, um Druckverluste auszugleichen, bevor das Wastegate öffnet. Dann hab ich am Wastegate rumgeklappert, um sicherzustellen, dass kein Fremdkörper zwischen Klappe und Gehäuse eingeklemmt war und die Klappe auch sauber schließt. Ohne Ergebnis. Jetzt müsste natürlich alles noch einmal zerlegt werden, um die Ursache zu finden, aber das ist mir wegen des Aufwandes zu blöd.

 

Ich vermute(!), dass es an einer geänderten Geometrie von einer oder beiden Turbinenschaufeln liegt, dass der China-Lader bei niedriger Drehzahl weniger Ladedruck aufbaut.

 

Fazit: Es gibt nix was es nich gibt...

 

Grüße, Tom[/url]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 29.09.2014 um 20:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 29.09.2014 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich vermute mal, der Motor hat sie gefrühstückt.

 

Grüße Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ventilschaden durch Fremdkörper? Kolben/Kolbenring- oder Zylinderschaden? Dann sollte der Motor ordentlich im Leerlauf schütteln und viel Öl verbrauchen. Tut er aber beides nicht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht etwas größere Spalte zwischen Rad und Gehäuse, damit schlechterer Turbinen- und Verdichterwirkungsgrad.

Ein (gemessenes) Kennfeld von Original und "Überkraft" würde mich mal interessieren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spalt zwischen Verdichterrad und Gehäuse ist sehr klein. Den zwischen der auslassseitigen Turbine und dem Gehäuse hab ich mir jedoch nicht angesehen, man kommt ja nicht vernünftig ran.

 

Was meinst Du mit "Überkraft"?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

kann es sein, dass der neue Turbolader evtl. eine andere (kürzere) Einstellung der Schubstange des Watergates benötigt?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich die Gehäusebreiten nicht verglichen habe. Aber um bei stehendem Motor das Wastegate zu öffnen, muss man schon ganz ordentlich dran rumdrücken. Insofern nehme ich an, dass dies der Grund für den bei geringer Drehzahl mangelhaften Ladedruck eher nicht ist.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 29.09.2014 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier meine ich mit Überkraft. Ein neuer Lader von dieser Marke kostet nur 300.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zugegeben ein Top-Preis, wenn der Lader wirklich besser ist und man selber nicht mehr viel basteln muss, weil der Lader gleich komplett montagefertig geliefert wird.

 

Wenn ich wirklich keine undichte Stelle finde, die für den Ladedruckabfall verantwortlich ist (es also wirklich am Lader liegt), werde ich wohl alles nochmal zerlegen und diesen Lader einbauen. Ich hoffe, der läuft dann besser.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom du hast mich glaube ich falsch verstanden. Überkraft ist meines wissens nach billiger China Ramsch!

Deswegen wollte ich ein Kennfeldvergleich von original und Überkraft.

Ich empfehle keinem hier Überkraft zu verbauen! Kenne die Marke nicht und habe sie noch nie verbaut.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2014 um 20:26 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Wo ist denn die Schaufel geblieben?????



 

Im LLK :-D

 

Würde ich mal ausbauen und sie raus schütteln bevor sie den Ausgang des LLK findet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.10.2014 um 08:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2014 um 06:47 Uhr hat LI geschrieben:
Tom du hast mich glaube ich falsch verstanden. Überkraft ist meines wissens nach billiger China Ramsch!

 

Genau betrachtet ist das I-Phone 5 und 6 dann auch Müll.....

Nicht alles aus China ist miese Qualität.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Falls nicht Google mal verbogen + I-Phone 6 quote]
Am 01.10.2014 um 08:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 01.10.2014 um 06:47 Uhr hat LI geschrieben:

Tom du hast mich glaube ich falsch verstanden. Überkraft ist meines wissens nach billiger China Ramsch!


 

 

 

 

 

Genau betrachtet ist das I-Phone 5 und 6 dann auch Müll.....

 

Nicht alles aus China ist miese Qualität.

 

 


:lol: 8-)

 

Die neusten Ereignisse ums I-Phone 6 hast du aber schon mitbekommen? Oder war das Ironie ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.10.2014 um 09:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ladeluftkühler hatte ich zum Ausbau des ARG-Ventils schon herausgenommen und geschüttelt. Da ist nichts drin. Allerdings ist das vom Verdichterrad fehlende "Schäufelchen" auch so winzig, dass es vermutlich glatt durchgegangen ist. Wenn es denn überhaupt für den Turboschaden ursächlich war.

 

Denn gestern hatte ich mir die alte Laderwelle mit dem Turbinenrad noch mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass sich an der Welle Fressspuren fanden. Erstaunlicherweise aber nicht im Bereich der Lagerung, sondern ein Stück weit daneben: Da klebt irgendein Leichtmetall erstaunlich fest an der Stahlwelle, wobei es sich wohl im eine Materialübertragung vom Verdichterrad handelt. Mit einem Messer lässt sich dieses Metall jedenfalls nicht abkratzen. Naja, wie auch immer...

 

turbofresser_1.jpg

 

turbofresser_2.jpg

 

Zu "Chinateilen" möchte ich noch mal das folgende schreiben:

 

Ich kaufe gewerblich größere Mengen Elektronik aus China und für unsere beiden Smarts regelmäßig nur den billigsten Kram aus dem ebay. Der kommt dann natürlich regelmäßig aus China. Die Qualität der gelieferten Teile ist recht stark schwankend, aber keinesfalls immer schlecht. Dafür liegt der Preis im Durchschnitt bei 25% der Originalteile, wie ja auch an diesem Lader gut zu erkennen ist. Ich persönlich halte das Preis/Leistungsverhältnis der chinesischen Teile wegen der unglaublichen niedrigen Preise daher trotz vieler Qualitätsmängel für normalerweise absolut in Ordnung. Nur in den Fällen, wo der Montageaufwand im Verhältnis zum Warenwert erheblich ist (Kupplung!), würde ich lieber keine Experimente wagen, um nicht dieselbe Arbeit ggf. zwei Mal machen zu müssen. Beim Turbo ist es leider nicht viel besser, weil wegen der Anhängerkupplung der Montageaufwand auch recht hoch ist.

 

Aus diesem Grund halte ich es auch für sinnvoll, wenn man die Trefferquote bei Billigteilen dadurch erhöht, dass man Markenkollegen warnt, wenn man mal selbst ins Klo gegriffen hat. Was ich hiermit tue:

 

Rumpfgruppe für Mercedes Smart cdi 0.8L CDI OM660DE08LA KP31 Turbo NEU DE vom Verkäufer "maxspeedingrods-de".

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Genau betrachtet ist das I-Phone 5 und 6 dann auch Müll.....
Nicht alles aus China ist miese Qualität.

 

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich kenne die Qualitätsspanne von in China hergestellten Produkten sehr gut.

Bei dem Lader für 300 Euro gehe ich davon aus, dass er nicht die Qualität eines Garret Laders erreicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema:

 

Mit dem chinesischen Anbieter hatte ich wegen des Problems der Minderleistung bei Teillast verhandelt und er hat zunächst - sehr kulant wie ich fand - eine Erstattung von 80,- Euro angeboten. Ich hätte den Lader dann behalten dürfen. Da ich aber gern mein Problem (zuwenig Leistung, insbesondere bis (geschätzt) 3.000 U/min) lösen wollte, bat ich um Rücknahme und kaufte einen anderen Lader.

 

Weil Geiz geil ist, wurde es auch diesmal wieder eine Rumpfgruppe, also Lagerteil mit Welle und Schaufelrädern, diesmal geordert bei ATP, Auto-Teile-Pöllath, für 158,- Euro. Das Teil war netterweise schon heute in der Post und so ging's gleich ans Werk.

 

1. Feststellung: Wenn man's schon mal gemacht hat, geht's gleich viel zügiger. Insbesondere die Aussicht auf Regen - und noch mehr tatsächlicher Regen auf dem Rücken - beschleunigt die Arbeit ganz ungemein. :lol:

 

2. Feststellung: Nachdem der zuvor eingesetzte Lader ausgebaut und zerlegt war, hab ich den Chinalader und den von ATP nebeneinander gelegt und nach Unterschieden gesucht. Direkt fündig bin ich dabei nicht geworden.

 

Schaut mal:

 

K800_001.JPG

Unschwer erkennbar: Links eine Woche gelaufen, rechts neu.

 

K800_002.JPG

Verdichterseite, links gelaufen, rechts neu.

 

K800_003.JPG

Turbinenseite, links neu, rechts gelaufen.

 

In größer nebeneinander:

 

K800_004.JPGK800_005.JPG

Turbinenräder direkt von der Seite, links neu, rechts gelaufen.

 

K800_006.JPGK800_007.JPG

Verdichterräder, links neu, rechts gelaufen.

 

Wirkliche Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, von ganz geringen Abweichungen mal abgesehen. Auch Leichtgängigkeit und Spielfreiheit waren bei beiden Ladern gegeben.

 

Allerdings ist mir schon zuvor beim Ausbau des Turbos etwas anderes aufgefallen und zwar das hier:

 

K800_010.JPGK800_011.JPG

 

Asche auf mein Haupt: Ich hatte das Plastikrohr vom Luftfilterkasten zum Turboeinlauf offenbar ungeschickt montiert, so dass eine der vier Laschen von Ansaugstutzen direkt in den Luftweg gedrückt wurde. Aumann: Sechs, setzen! :o

 

Nun läuft der Kleine wie er soll. Da dieser dusselige Montagefehler mit ziemlicher Sicherheit die Ursache der Minderleistung war, muss ich nun bei dem China-Mann Abbitte leisten. Erstaunlich nur, dass dieser Fehler so besonders im Teillastbereich aufgefallen ist, obenrum aber kaum und das, obwohl der Strömungswiderstand doch gerade bei hoher Strömungsgeschwindigkeit (Volllast) immer stärker werden sollte.

 

Fazit:

 

1. Der Ziegelstein sitzt nicht selten zwischen den Ohren.

2. Turbos bei der Kugel austauschen hab ich inzwischen gelernt.

3. Wenn man drei gleiche Autos hat, macht es eigentlich nix, wenn man einen Lader in Reserve hat... ;-)

 

Oder braucht noch einer einen Lader? Ich mache ihm einen guten Preis...

 

Grüße, Tom

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 07.10.2014 um 19:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 07.10.2014 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom sehr gut..... danke für Deinen Bericht!

Eigene Fehler öffentlich machen zeugt von Charakter.

Ein Fehler der einmal passiert ist wird auch wieder passsieren. Du hast anderen damit geholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2014 um 19:52 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Tom sehr gut..... danke für Deinen Bericht!

Eigene Fehler öffentlich machen zeugt von Charakter.

Ein Fehler der einmal passiert ist wird auch wieder passsieren. Du hast anderen damit geholfen :)

 

Da kann ich mich nur anschließen!

 

Die eigene Dusseligkeit zuzugeben, fällt den meisten Menschen schwer.

 

Danke für den ausführlichen Bericht!

 

Gruß

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, Top das es gepostet hast. Wir sind alle nur Menschen und eben nicht unfehlbar.

 

Toll das er wieder läuft!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht. Ich weiß ja nie ob ich diese Infos mal brauchen kann. Aber wenn ...besser gehts nicht!

Und wer weiß, meiner zieht untenraus auch fast gar nicht. Beim nächsten mal wenn was zu machen ist kontrollier ich die Schläuche lieber mal mit.

Danke Dir


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, solche Feedbacks braucht ein Forum.

 

Und was lernen wir daraus - die Chinesen bauen nicht zwangsläufig Müll.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.10.2014 um 06:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.