Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Auspuff "retten" oder erneuern - 42, 451, 71Ps, Bj.12/07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Auspuff meiner Kugel ist im Laufe der Jahre sehr laut geworden.

 

Besonders beim Kaltstart dröhnt der Smart im Leerlauf wie ein alter Rasenmäher.

Läuft der Motor unter Last (zb. bei 50 km/h) klingt es im Innenraum ganz "normal".

Befindet sich der Smart dann wieder im Stand, klingt er wieder nach dem typischen Rasenmäher.

 

Vorgeschichte:

Bei der HU 2012 stellt der Prüfer fest, dass der Auspuff nicht ganz dicht sein kann.

Gegenüber der Dekra-Prüfstelle befindet sich die Smart-Werkstatt "Cleverer und Smarter Autoservice". Der Dekra-Prüfer, der Werkstattbesitzer und ich halten an einem dort befindlichen Smart 42 den Auspuff zu- auch hier tuckert der Smart schwer-fällig weiter.

Ich erhalte daraufhin wider erwartend die Plakette, mit dem Vermerk, dass der Kleine eine leichte Undichtigkeit am Auspuff aufweist.

 

2014 nächste HU. Der Auspuff klingt deutlich lauter als vor 2 Jahren. In einer freien Werkstatt lasse ich den Kleinen vor der Prüfung auf Vordermann bringen.

Um die Kosten eines neuen Auspuffs zu sparen entscheide ich mich für den Vorschlag der KFZ-Werkstatt den Auspuff schweißen zu lassen.

(Ich finde es sowieso schöner, wenn Teile noch repariert werden, als sie gleich komplett zu ersetzen).

Ich selber habe da keine Ahnung von Automobiler Technik. Die KFZ-Werkstatt meinte, dass der Auspuff äußerlich in einem guten Zustand sei (leichter Flugrost, keine Risse, am Flansch dicht) und entschied sich dafür den Auspuff aufzuschweißen, um ein Blech einzuschweißen, damit der Auspuff wieder leiser wird, da wohl im Inneren des Auspuffs (war es im Kat? im Endschalldämpfer?) irgendetwas undicht wäre (ich kann mich nicht mehr genau erinnern).

 

Naja, ich als Student mit minimalem Geldbeutel war glücklich darüber nur 80€ für die Auspuff-Rettungsmaßnahmen zu bezahlen, statt mehrere hundert Euro für einen neuen Auspuff auf den Tresen legen zu müssen.

 

Der Auspuff klang nach der Reparatur tatsächlich leiser und ich erhielt die Tüv-Plakette.

 

Mittlerweile (ca. 1 Jahr nach der letzten HU) ist der Auspuff wieder richtig laut.

 

Die Halterungen sehen ok aus, am Flansch ists dicht, auch äußerlich gibt es keine Risse zu sehen.

 

Halte ich den Auspuff zu, tuckert der Kleine einfach so weiter.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

 

Ist der Auspuff noch irgendwie zu reparieren, oder muss er nun ausgetauscht werden?

 

Ich kann im Laufe des Tages gerne mal eine Audio-Kostprobe nach dem Kaltstart ins Netz stellen.

Fotos auch? Ich kann des Auspuff auch gerne abnehmen, aber da wird wahrscheinlich nicht viel mehr zu erkennen sein.

 

Weiss möglicherweise jemand, woran es liegt, dass der Auspuff äußerlich in akzeptablen Zustand zu sein scheint, aber dennoch undicht ist?

Ist es möglich, dass im Kat wirklich etwas defekt ist?

 

Der Kleine hat nun 100.000km auf der Uhr, ist KEIN Garagenfahrzeug und wird sowohl im Sommer, als auch im Winter bewegt.

 

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein eigener PKW als Student "Luxus" ist, dessen Instandhaltung auch mit Kosten verbunden ist, dennoch lässt es die aktuelle Lebensphase als Student sehr schwer/ungern zu viel Geld für neue Ersatzteile auszugeben. Daher würde ich eine Reparatur des aktuellen Auspuffs natürlich begrüßen.

 

Falls nichts mehr zu machen ist, werde ich mich nach einem gebrauchten Auspuff umschauen müssen. Ob es dann ein originaler Auspuff, oder ein zugelassener Sportauspuff werden wird, ist mir egal.

Die Heckblende würde ich dann händisch anpassen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei einem 12/2007 ist der Auspuff durch. Das ist eben der Lauf der Dinge, nach 7 Jahren hat der fertig.

 

Und vorsichtig bei Gebrauchtkauf, "gute" Exemplare sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen !

 

Mit Glück bekommst noch einen der letzten halbwegs guten 2010er VORmopf bei dem der Besitzer auf B-Ware gewechselt hat.

 

PS: Auf der Vor-Mopf Schiene ( mit incl. Kat) basierende Pötte passen ALLE bei dir, egal ob mit oder ohne Turbo ! Nur beim Brabus brauchst du eine Schürze mit Mittenausschnitt.

 

Wenn du einen guten 84er bekommen kannst, kaufen, der klingt sogar bisschen satter.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.09.2014 um 13:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis bzgl. der 84er Version/Model.

Werde dann jetzt mal auf die Suche gehen.

Idealerweise müsste ich den kommenden Winter noch mit dem aktuellen Auspuff fahren, aber die derzeitige Lautstärke des Auspuffs geht mir zu sehr auf den Senkel.

 

Bei einem Brabus Auspuff würde ich aus Kostengründen wohl die derzeitige Heckblende bearbeiten. 150-300€ für eine Brabus Heckblende sprengen dann doch den finanziellen Rahmen.

 

Wenn es ein gut erhaltener, originaler Auspuff wird, dann auch ok.

 

Ich fang mal im Forum an zu suchen bzw. zu tauschen (biete schwarze Pulse Felgen an). :)

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich greife mal das Thema auf.

 

an meinem Smart Bj,.2008 ist der Auspuff zwar nicht durch, aber eine Halterung ist durch gerostet.

 

gibt es hierfür einen Reparatursatz, oder muss es geschweisst werden?

oder gleich neun holen? wird nicht günstig. ist die Version mit Kat zusammen, soviel konnte ich hier in Forum erfahren. bis Bj.2010 Kat und Endtopf in einem.

 


Smart 451 71PS

Bj.2007 EZ2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.ebay.de/itm/261128375784

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 02.08.2017 um 18:20 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2017 um 18:20 Uhr hat Timo geschrieben:
www.ebay.de/itm/261128375784







[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 02.08.2017 um 18:20 Uhr ]


 

passt es axakt beim smart? und gibt es für andere Seite auch eins?


Smart 451 71PS

Bj.2007 EZ2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.