Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dansel

Klimaanlage defekt ?

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe seit kurzem einen Smart Fortwo 450 (2003). Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht zufriedenstellend kühlt. Der Händler hat mir versichert, das die Klimaanlage vermutlich nur leer sei, was beim Smart schonmal passieren kann. Natürlich würde er diese wieder auffüllen.

 

Nun habe ich das Auto und ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich stelle das Gebläse auf kalt, nehme Luft von außen (nicht zirkulierend). Bei dem Knopf für die Klima gibt es ja 2 Stufen bzw 2 LEDs. Beide leuchten (was bedeutet nur eine LED ? Halbe Leistung?).

 

Ich bin es gewohnt, das Klimaanlagen die Luft so stark kühlen, das ich im Sommer mit einer Winterjacke im Auto sitzen könnte. Nun Frage ich mich, ob die Klimaanlage meines Smarts defekt ist, oder der Smart einfach nicht diese Kühlleistung bringt.

 

Ich brauche also mal euren Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu einem größeren Fahrzeug ist die Klimaanlage in der Kugel schon etwas schwächer - bei meinem Umstieg habe ich auch gedacht, dass die Knöpfe da oben nur Zierde sind.

 

Die zwei Stellungen, Stufen, LED`s sind zwei Kühlstufen. Wenn du den Motor mal im Stand laufen lässt, schaltet irgendwann die Klimaanlage zu und ab, was du sowohl am Geräusch, wie auch kurzzeitig an der Drehzahl des Motors bemerkst. Wenn das passiert, sollten zumindest die Steuerung und der Kompressor funktionieren. Wenn du jetzt keinen Flüssigkeitsverlust hast, könnte es vielleicht auch der Innenluftfilter/Pollenfilter sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Emser_Pirat am 29.09.2014 um 10:45 Uhr ]


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage des 450ers ist schon brauchbar. Es dauert nur manchmal etwas, bis die durch das Amaturenbrett führenden Luftkanäle an einem heißen Tag durchgekühlt sind - erst dann kommt ausreichend gekühlte Luft in den Innenraum.

Da die Autoverkäufer größtenteils genauso lügen wie früher die Pferdehändler bleibt lediglich der Weg zu einer kompetenten Autoklima Wartungsfirma.

 

Bekannte Fehlerquellen bei einem 2003er Smart sind:

 

1. Durchgescheuerte Klimaleitung zwischen Motorraum und Tridion.

 

2. Steinschlagschaden am Kondensator (der sitzt vorne vor dem Wasserkühler)

 

3. Wellendichtring am Klimakompressor hinüber.

 

Alle 3 Ursachen führen zu mehr oder weniger schnellem Gasverlust im Klimasystem und damit zum Rückgang der Kälteleistung, bis der der Kompressor mangels Gasdruck garnicht mehr anläuft.

 

Die beiden LEDs signalisieren die Leitungsstufe - 2Leds = Maximum.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.09.2014 um 10:48 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Drehzahl des Motors steigt! Die Luft wird auch irgendwie kühler, als ohne Klimaanlage, aber ich fang nicht an zu frieren. Momentan ist es ja auch nicht sonderlich warm draußen, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der kleine Smart mit der Kühlung zu kämpfen hat. Ich werde die Woche eh mal zum Smartcenter fahren, weil eine Schlüssel entweder eine leere Batterie hat oder neu Programmiert werden muss. Ich kann hier ja nur mal nachfragen ob die Kühlleistung ok ist.

 

Wie geasgt, ich bin große und moderne Autos gewöhnt, wo ich Tiefkühlware lagern könnte :), vielleicht erwarte ich einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
aber ich fang nicht an zu frieren.

das ist auch gut so, weniger ist mehr 8-)

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin seid kurzem auch Besitzer eines 2000er. Klimas andere Autos küphlen meiner Meinung auch mehr.

Meine Klima funkte auch nicht. Festgestellt das der Kompressor nicht lief, da sie leer war.

Läuft dein Kompressor behaupt, den die Drehzhal steigt auch wenn sie leer ist beim einschalten, so bei mir.

Der Kompressor sitzt rechts am Motor wenn du von oben schaust. Guck mal da nach.

Bei mir war die Klima dann leer, wie ich nach dem Auffüllen feststellte da der Kondensator undicht war.

 

Nun läuft alles, bei normalen Klimaanlaghen sagt man das aus der Lüftdüse eine Temp. von min. 10Grad kommen sollte, Klima volle Leistung und 3000Touren des Motors, scheck das mal....

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute selber mal bei mir gemessen.

Klimaleistung bei 25Grad Aussentemp.

 

Erste Stufe ca 19Grad

Zweite Stufe 14 Grad drunter geht nix... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 Grad ist normal beim 450.

Viel mehr geht da nicht.

Meine Erfahrung. Die liegen alle zwischen 12 und 14 Grad wenn die Anlage läuft.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.