Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheSmart

Smart schlatet nicht mehr (gelbes Dreieck)

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Smart (MC01, CDI, 2001) hat seit kurzem die Macke,

dass wenn man an die Ampel fährt und anhalten muss,

er ab und zu das gelbe Dreieck bringt.(im Stand)

 

Gibt man dann nur ganz leicht Gas, weil man es vielleicht nicht mitbekommen hat oder so,

dann ruckt er einmal an und dann geht er aus, als würde man ihn abwürgen.

 

Gegen dieses Phänomen kann man nur eins machen, und ihn entweder zur Seite schieben, oder aber ausmachen, 30Sekunden warten und wieder starten.

 

Dann fährt er auch, als wäre nie was gewesen.

 

Leider haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts vermerkt.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Meine Freundin meint, dass sie diesen Fehler meistens hat, wenn man mal schnell gefahren ist und dann an eine Ampel kommt.

 

Danke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheSmart am 26.09.2014 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht direkt typisch, das Problem so wie Du es beschreibst.

 

Ich tippe dennoch mal und zwar auf den OT Geber.

Als da bei mir deshalb der Motor ausging (bilde ich mir ein) war auch irgeneine gelbe Lampe an.

Und natürlich kann man nicht Gas geben und somit auch nicht schalten, wenn der Motor kein Signal mehr bekommt. Auch typisch, dass dieser Fehler nicht im Speicher hinterlegt ist.

 

Es gibt wohl zwei verschiedene Arten von OT Gebern welche verbaut sind. Je nachdem welcher verbaut ist kann der bis zu achzig Euro kosten.

Wenn du geschickt bist, bauste den LLK aus und die Drosselklappe. Wenn du dann noch das Glück hast, dass er sich von seinem angestammten Platz entfernen lässt kannste das Ding sogar selbst tauschen. Abstecken, eine Schraube raus neuen rein, Festschrauben und fertig (und alles wieder zusammen bauen :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das am Wochenende nochmal erlebt,

hatte sogar ein Diagnose gerät dabei, leider ist nichts in einem der Steuergeräte eingetragen.

 

Es war so, dass wir alle Szenarien ausprobiert haben, und als wir zuück fahren wollten und noch einen Schwerlast-Transport durchgelassen haben, ist es wieder passiert.

wirstanden schon mindestens ein Minute und dann ging auf einmal das gelbe Dreieck an.

 

Haben dann das Diagnosegerät angeschlossen und den Smarti ausgelesen.

Leider keine Fehlermeldung eingetragen.

 

Dann habe ich einfach mal Gas gegeben und wir sind tatsächlich losgefahren.

Komischer weise war der erste Gang drin und wir konnten so 500Meter fahren,

dass Getriebe hat leider aber nicht hoch geschaltet.

Dann plötzlich war der Gang raus und dann haben noch zusätzlich drei horizontale Balken geleuchtet?

 

Ich glaube nicht das es Am Nockenwellensensor liegt, da der motor die ganze Zeit angeblieben ist.

Der ist wahrscheinlich in der Vergangenheit immer nur ausgegangen, weil der erste Gang drinnen war und wir dann vor Schreck gebremst haben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2014 um 11:48 Uhr hat TheSmart geschrieben:


Komischer weise war der erste Gang drin und wir konnten so 500Meter fahren,

dass Getriebe hat leider aber nicht hoch geschaltet.

Dann plötzlich war der Gang raus und dann haben noch zusätzlich drei horizontale Balken geleuchtet?



 

Dein Aktuator braucht mal Pflege, glaub ich ;-)

 

Oder leg dich mal drunter und guck, ob die Stecker Ordnungsgemäß sitzen bzw. Die Kabel in Ordnung aussehen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StefKis am 29.09.2014 um 12:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StefKis am 29.09.2014 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gelbe Dreieck hat meist mit der Drosselklappensteuerung zutun.

Kabel defekt oder vielleicht gar die Drosselklappe selber,das sie die Sollansteuerwinkel nicht mehr erreicht.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.