Jump to content
nico1977

Smart wurde mit eingelegtem Gang abgeschleppt

Empfohlene Beiträge

Eben musste ich leider mit ansehen, wie ein falsch parkender Smart 451 von einem Abschleppunternehmen per Seilwinde auf den Abschleppwagen gezogen wurde.

Dabei konnte man genau beobachten, dass ein Gang eingelegt war und die Hinterräder "ruckelten".

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Getriebe nicht kaputt ist :-? :-?

Und wenn ja, wer dann für den Schaden aufkommt....

Da es sich wahrscheinlich um einen Kollegen handelt, würde ich natürlich als Zeuge in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht denn so was? Normalerweise ist doch auch die Handbremse angezogen, sodass Seilwinde schon mal ausscheidet. Wenn die Handbremse nicht angezogen war, wird sich zwar der Motor mitgedreht haben, aber weder Motor noch Getrieben dürften Schaden genommen haben. Für solche Kräfte ist das Getriebe ausgelegt, beim Fahren treten noch weitaus stärkere Kräfte auf.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Riesensauerei und eigentlich nur zu verantworten wenn es um Leib und Leben geht, beispielsweise wenn es irgendwo brennt.

Die Abschleppfahrer haben auch teilweise größere Dollarzeichen in den Augen als Grips in der Birne, den Typ würde ich so nicht davonkommen lassen und den Smarti in einer Reifenwerkstatt prüfen lassen, vielleicht ist ja ein Profilschaden entstanden.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte der Abschlepper den benötigten Platz gehabt, um den Smart per Kran aufzuladen?

 

Habe sowas ähnliches mal gesehen und fand es nicht sonderlich gut ......

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es hier gestern erlebt - Hamburg, City Nord. Mehrere Abschlepper vor Ort und die wurden aktiv, nur weil die Autos keine Parkscheine dran hatten. Muss wohl wieder so ne Aktion zur Auslastung des Autoknasts gewesen sein. Haben sogar einen Drive-Now-Wagen mit raufgezogen - und das ist völlig unverständlich!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2014 um 10:30 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
 als Grips in der Birne,

 

Kein Grips in der Birne hat in erster Linie unser Falschparker !

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 25.09.2014 um 15:48 Uhr hat rms geschrieben:
Kein Grips in der Birne hat in erster Linie unser Falschparker !

Nicht zwangsläufig! Kommt stark auf die Parksituation in der Stadt an. Hier in Hamburg müsste Abschleppen und Zettel klemmen eigentlich verboten sein bei der miserablen Parksituation. Knöllchen und Rechnungen sind sofort an die Behörde weiterzuleiten, die diese Situation hier verzapft hat! Ich rede nicht vom Zuparken von Feuerwehrzufahrten, Rettungswegen und Behindertenparkplätzen. Aber wer eine Parkplatzknappheit verursacht, darf die Konsequenzen nicht auf die Betroffenen abwälzen!

 

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 25.09.2014 um 16:18 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war der Rückwärtsgang eingelegt. Wurde der Smart vorwärts gezogen? Falls ja --> schlecht für den Steuertrieb.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2014 um 10:07 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Normalerweise ist doch auch die Handbremse angezogen, sodass Seilwinde schon mal ausscheidet.

Wenn die Handbremse angezogen gewesen wäre, hätte dieser ........ den Smart vermutlich mit stehenden Rädern auf den Abschlepper gezogen! :roll:

 

Und über das Parken mit oder ohne Handbremse gibt es ja nun schon einige Freds mit mehr oder weniger qualifizierten Postings! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2014 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwischenfall fand ebenfalls in der City Nord statt 8-)

 

Der Smart wurde definitiv mit der Seilwinde auf den Abschlepper gezogen, ich konnte es genau beobachten.

Ob der Abschlepper überhaupt einen Kran an Bord hatte - darauf habe ich nicht geachtet.

 

Die Hinterräder haben sich jedoch ganz komisch bewegt. Sie rollten ein paar Zentimeter, dann "hüpften" sie und das wiederholte sich während des Aufladens ein paar Mal. Sehr schwer zu beschreiben :roll:

 

Auf jeden Fall sah es nicht danach aus, dass es dem Smart gut tat, was da passierte......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hüpften wegen der angezogenen Handbremse, deswegen die Reifenkontrolle!

 


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal selbst schuld,wer seinen Smart falsch parkt und dann auch noch den R-Gang

einlegt.Die Motoren sind nicht dafür gebaut,das

sie unbeschadet rückwärz drehen sollen.Die Steuerketten sind einseitig mit Federspannern

geführt.Wenn da Zug durch rückwärzdrehen auf die falsche Seite ausgeübt wird kann es auch schon mal passieren,das Steuerketten überspringen,die Steuerzeiten dann nicht mehr stimmen und ein Motorschaden folgen kann,die Ketten Späne im inneren des

Motors produzieren können.

Es ist auf jeden Fall dumm gelaufen.Die Schuldfrage würde ich zu 50/50 verteilen,wobei das Abschleppunternehmen im Fall eines Rechtsstreites sicher ungeschoren bei weg kommt.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Situation hier in der City Nord! Die haben abgeschleppt, weil kein Parkschein drin lag oder weil er abgelaufen war. Denen gehört mal gehörig auf die Finger gekloppt! Von einem Parkplatz hat man nicht abgeschleppt zu werden, Punkt um und basta! Was kommt als nächstes? Schleppen die ab, obwohl das Parken zu 100 % rechtens war, nur weil denen die Nase des Halters nicht passt?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2014 um 07:53 Uhr hat macke1 geschrieben:
Ich sage mal selbst schuld,wer seinen Smart falsch parkt und dann auch noch den R-Gang einlegt...

 

Na ich weiß nicht...

Da ist keiner "selbst schuld", wenn beim Abschleppen was kaputt geht, wenn der Wagen (nicht auf den Parkplatz bezogen) korrekt abgestellt ist. Beim smart heißt "korrekt abgestellt" laut Handbuch Joystick auf R und Handbremse angezogen. Ich bin aber selbst schuld an dem Schaden, den mein Auto anrichtet, wenn es wegrollt, weil ich es eben nicht vorschriftsmäßig gesichert habe.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde schon auführlich durchgekaut,

ob man nach Handbuch seinen Smart abstellt oder besser nur mit Handbremse.

Nach Handbuch freut sich natürlich der Smartservice über zahlende Kundschaft. :-D

Muß jeder selber wissen,was er tut oder besser läßt.Bei meinen Smarts wird nur mit Handbremse

geparkt.Die Leute die sich ans Handbuch halten müßen halt damit leben,das es zu teuren Komplikationen kommen kann. ;-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2014 um 10:10 Uhr hat macke1 geschrieben:
Bei meinen Smarts wird nur mit Handbremse
geparkt.

 

Und was machst Du im Winter bei eisigen Minus-Temperaturen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2014 um 11:46 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 26.09.2014 um 10:10 Uhr hat macke1 geschrieben:

Bei meinen Smarts wird nur mit Handbremse

geparkt.

 

 

 

Und was machst Du im Winter bei eisigen Minus-Temperaturen :-?


Weiß ja nicht wo du parkst aber hier in Hamburg hatte ich die 2 Jahre die ich meinen jetzt habe nie Probleme mit nur Handbremse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei macke1 ist der Name Programm...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke mittlerweile schon 7 Jahre meinen Smart nur mit Handbremse,Winter wie Sommer.

Ein eingelegter Gang schütz nicht im geringsten

vor dem wegrollen,im Gegenteil.An einer Steigung merkt man so warscheinlich nicht mal,

das man die Handbremse nicht richtig angezogen

hat.Der Motor kühlt dann ab,das Öl läuft aus den

Kolbenringen und schon geht die Kompression in den Keller und der Smart schleicht sich langsam davon. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eingelegte Rückwärtsgang unterstützt die Handbremse, besonders beim Diesel. Wird der Gang nicht eingelegt und ein Bremsseil der Feststellbremse längt sich oder reiß gar, dann hat der Wagen überhaupt keine Wegrollsicherung. Mit eingelegtem Gang wird er aber wenigstens abgebremst, weil sich in den Zylindern immer wieder Gegendruck aufbaut.

 

Außerdem ist der eingelegte Rückwärtsgang auch die Diebstahlsicherung, weil der Schalthebel dann verriegelt wird. Das ist auch eine Frage des Versicherungsschutzes.

 

Also bitte Rückwärtsgang einlegen und Handbremse anziehen, auch in der Ebene. Eine Ausnahme sehe ich nur, wenn der Smart für einen längeren Zeitraum in einer Garage stillgelegt wird. Dann würde ich auf die Handbremse verzichten, damit die Bremsbacken in den Trommeln nicht festbacken.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wer sein Kfz nicht ausreichend gegen Wegrollen sichert .... hat schnell eine Macke! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.09.2014 um 16:44 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon so blöd ist und mit Gang parkt,

dann bitte schön erst die Handbremse anziehen,Fuß von der Bremse nehmen,schauen ob die Handbremse wirklich fest ist und dann erst den Gang einlegen,Fahrzeug ausmachen und abschließen.Sonst siehe wie weiter oben geschildert. ;-)

Eine richtig angezogene Handbremse löst sich nicht und das das Bremsseile wärend des parkens reißen,ist auch so gut wie ausgeschlossen.Wenn reißen die Seile beim anziehen der Handbremse.

Macht wie ihr denkt.Ich lach mich nur jedes mal kaputt,wenn es wieder einen Superschlauen mit eingelegtem Gang erwischt hat. :lol:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...1. Gang einlegen, Motor ausmachen..."

 

was für ein Auto fährst Du denn...?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 26.09.2014 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönes thema! ohne eingelegten kleinsten, oder rückwärtsgang hätte mich mein fahrlehrer sofort entlassen! jedenfalls war das früher so und da war noch alles richtig. ;-)

auf eine feststellbremse würde ich mich nie und nimmer verlassen, da bist du verlassen, insbesondere wenn es sich heut zu tage um scheiben bremsen handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.