Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Mueller

Tuning eines Smart 450 Brabus Cabrios

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin seit anfang des Jahres Besitzer eines 450er Smart Brabus Cabrios :)

Aktuell hat meine Kugel noch die 55kW/75PS, aber schon stolze 160000 km runter -

Motor wurde bei knapp 100000 km schon mal überholt (Fismatec)

 

Nun stellt sich mir die Frage was man denn in Sachen Tuning machen?

Habe schon Chiptuning ins Auge gefasst um auf die 100+PS zu kommen.

Gibt es da eine gute Bezugsquelle für Tuningfiles um das selbst zu machen (Flasher wäre vorhanden), oder muß/sollte ich dann doch zu einem der Tuninganbieter gehen (RS, CS, ...)?

 

Auch habe ich was gelesen in Sachen Umbau Aktuator, Alu-Sportkupplung, Getriebe aus dem CDI wg. Übersetzung, Turbo aus dem Roadster.

 

Was würdet Ihr empfehlen?

Oder macht das bei der Motor-Laufleistung keinen Sinn mehr?

 

Grüß

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kein vernünftiger Tuner würde Dir bei dem km-Stand noch zu 'nem Tuning raten!

Also, entweder schon Geld beiseite legen für 'ne Motorrevision oder mit 75 PS zufrieden sein.

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal gegooglet und Fismatec scheinen ja die Smartie-Motor-Gurus schlecht hin zu sein.

 

Denke ich werde bei denen mal Anfragen, wäre in 2-3 Wochen eh beruflich im Stuttgarter Raum, da könnt ich direkt mal vorbei schauen.

 

Danke für den Tipp.

 

Und das mit den 160000 km hab ich mir schon gedacht, aber denken heißt nicht wissen. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen und kann was dazu berichten ;-)

 

Nochmal Danke

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor unterhalten wurde und fit ist, dann spricht nichts gegen ein Tuning.

 

Wichtig ist, dass Du das ganze auch richtig behandelst und Dich an die einfachen Regeln hälst.

 

Ein Kollege hat nen 450 mit 270'000km. Hat bei 130'000km das Tuning aufgespielt. Blubbert heute noch wie damals...

 

Gehe übrigens meinen Roadi mit 140'000km auch tunen in 2 Wochen. Fismatec wird Dich in der Sache gut und kompetent beraten.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mesh.

 

Quote:
Wichtig ist, dass Du das ganze auch richtig behandelst und Dich an die einfachen Regeln hälst.

 

Was genau versteht man darunter?

 

Was ich vom Vorbesitzer auf meine Reise mitbekommen habe war die Info den Motor wenn man doch mal "schneller" unterwegs sein will auf alle Fälle darauf zu achten das er warm gefahren ist, bevor man das Gas durchtritt. Auch eine regelmäßige Prüfung der TLE hat er mir ans Herz gelegt, er meinte am besten gleich tauschen (kostet ja nicht die Welt).

 

Gibt es noch mehr worauf ich achten sollte?

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep,

wenn Motor warmgefahren .... sollte man ihn auch wieder "kaltfahren". Sprich die letzten km gemäßigt fahren und Temperatur abbauen :lol:.

 

Zur Not ne Minute im Standgas laufen lassen, aber nicht gleich ausmachen, da der Turbo "etwas" nachläuft.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau

 

- Warm fahren

- Nach Autobahnfahrten unbedingt Motor noch etwas laufen lassen, damit der Turbo etwas abkühlen kann, bevor Du den Kühlkreislauf unterbrichst (Motor aus)

- keine ewigen Vollgasfahrten

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

 

lass den guten alten Brabus wie er ist.

 

Das sorgt für ein etwas längeres Motor- und Kupplungsleben incl. turbolader.

 

Originale Brabusse sind sowieso selten und damit "kostbar".

 

150 km/h sind doch okay.

 

Mach lieber am Fahrwerk was :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich pflichte dem inge mal bei. obwohl ich immer mehr und nie genug oder zuviel haben will, oschinol bambus alte schule ist ok wie es ist. lohnt sich auch nicht wirklich bei der substanz von den 450er aggragten.

jeder 451 hat schon aufgrund des bissl hubraum eher perspektive und verträgt was, aber ein 450 egal ob 600 oder 700 ccm ist nicht wirklich eine grundlage für leistungssprünge, schon gar nicht in der proportion für längere sicht.

wenn es nun ne bastelkiste wäre für paar euro, aber selbst der billigste und älteste b-450 ist besser zu erhalten und hat stil wie er ist. naja, die angebl. 150 nerven schon, aber da lässt sich auch ohne radikalchippen was machen un die kiste kullert bis 170 die damit eh keinen spass machen.

 

grüssles, T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.