Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wasca_143

Smart 450 benziner motorkontrolle, ansauglufttemperatursensor

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, mein Name ist Florian und ich habe mir vor gut einem Monat einen 450 von 2006 gekauft, dieser hatte einen schönen Motorschaden da ich aber bei Benz arbeite ist es nicht das größte Problem gewesen^^. Nun kommt das eigentliche Problem undzwar Motorkontrolle leuchtet. Ansaugluftsensor aktuell drin, also Sensor neu und siehe da Fehler bleibt. Dann mal Geschaut was die Prüfungen sagen, Spannung am Sensor gemessene 8,3 Volt, sollwert zwischen 4-5volt... Dann mal Durchgang geprüft und festgestellt das die PIN Belegung vom

Schaltplan und pins vom MSG vollkommen unterschiedlich sind... Genauso sollten die beiden Leitungen vom Sensor aus direkt zum Steuergerät gehen, die blaue tut's(zwar falscher PIN laut schaltplan aber okay) und die gelbe trifft sich mit ein paar anderen in einer z-endhülse und dann ab zum Steuergerät...

Wenn ich die Leitungen trenne und gegen masse Messe kommt bei der gelben 11,... Und bei der blauen3,.. volt raus

 

Nun zur Frage kennt jemand dieses Problem ,weiß langsam keinen Rat mehr. Und einfach so Kabelbaum/Motorsteuergerät tauschen auf gut Glück möchte ich auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du doch an der Quelle sitzt wäre es doch das einfachste mal mit der Stardiagnose durchzutesten... :( :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles bereits probiert Diagnose will entweder nen neuen Kabelbaum oder Steuergerät...

Naja was sowas kostet muss ich wohl Net sagen^^ und es wäre trotzdem immer noch Rätselraten was man kauft.

 

Eine Diagnose ist halt immer noch nur ein Hilfsmittel und keine allwissende Kristallkugel...

Trotzdem danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Dir allerdings nichts anderes übrig bleiben als nach und nach zu tauschen. Anders würde es in der "Realität" schliesslich auch nicht gemacht. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das du den richtigen Sensor prüfst?

Beim 2006er ist auch direkt im MSG ein Temperatursensor verbaut.

Ist dieser defekt ist permanent der Lüfter des Ladeluftkühlers an und die MKL leuchtet.

Dann hilft nur ein neues Steuergerät bzw altes reparieren lassen wenn möglich.

Der Temperatursensor in der Ansaugbrücke ist zwar auch beim 2006er verbaut macht jedoch so gut wie nie solche Probleme.

Ggf hast du den falschen Schaltplan (zb vor Baujahr 2003) da ja auch deine Pinbelegung nicht hinhaut.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schaltplan bin ich von 2003 an alle durchgegangen die sind beim Sensor auf jedenfall gleich..

Werde mich dann mal auf die Suche begeben wer sowas reparieren kann, besten dank schonmal Ergebnis werde ich dann berichten.. MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.