Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Glasscheibe

Suche: Werkstatt/Privatperson zum Auslesen des Speicherfehlers meines Smart 42 Bj.2008 (Düsseldorf)

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit den Fehlerspeicher meines Smart 42 auslesen und kurz interpretieren zu lassen.

 

Grundsätzlich geht es um die Frage, auf welcher Seite der ABS-Ring meines Smarts gebrochen ist und demnach ersetzt werden muss.

 

Die Reparatur müsste ich als Student dann selber erledigen (sollte machbar sein).

 

Ich habe schon viel im Net gesucht, allerdings konnte ich keine freie Werkstatt in Düsseldorf finden, die den Smart 42 Speicher auslesen kann.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

LG und vielen Dank im Voraus.

 

Glasscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 23.09.2014 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wäre wohl eher eine Sichtprüfung angesagt. Wenn du die Reparatur selbst durchführen willst, setzt es in dem Fall voraus, dass du zumindest einen Wagenheber und weitere Möglichkeiten, das Auto gegen Wegrollen zu sichern hast. Also: Wagen im Leerlauf abstellen, Handbremse unten lassen, gegen Wegrollen sichern, anheben, Rad ab, mit der Taschenlampe auf den Zahnkranz leuchten und langsam drehen, bis der Bruch gefunden ist.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Ein gerissener ABS Zahnkranz ist normalerweise nicht im Fehlerspeicher abgelegt, sondern nur in Form seiner Auswirkungen im ESP zu identifizieren!

 

Vielleicht solltest Du uns mal die Probleme mit Deinem 451er Smart konkret beschreiben, um Dir weiter helfen zu können!

 

Wie schon s_w_a geschrieben hat, ist ein defekter ABS Zahnkranz am besten mit einer optischen Sichtprüfung zu erkennen, das geht normalerweise ganz einfach!

 

Wie das gemacht wird, wäre dort bebildert beschrieben!

 

In diesem Fred ist ein Bild von einem defekten Ring abgebildet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2014 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart bekommst Du übrigens nur die komplette Antriebswelle respektive beim 451er das Außengelenk als Ersatzteil!

Den ABS Zahnkranz gibt es aber auch bei Zubehörlieferanten zum Aufkleben einzeln zu kaufen!

Um ihn zun ersetzen, muß aber die Antriebswelle ausgebaut werden!

Das Aufkleben ist ohnehin viel empfehlenswerter als das bei Smart praktizierte Aufschrumpfen, weil durch den Klebstoff gleich der Spalt zwischen Ring und Welle abgedichtet wird und der Ring deshalb nicht mehr von Rost unterwandert und aufgesprengt werden kann!

 

Bei Smart wird für sündhaft teures Geld immer wieder der gleiche Schrott verbaut wie bisher und deshalb ist ein erneuter Bruch der Ringe nach einiger Zeit quasi vorprogrammiert!

So lastet man heutzutage seine Werkstätten aus! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten.

 

Mein Smart weist die üblichen Symptome auf, die bei einem defekten ABS Kranz vorliegen.

 

Ein leichtes Klackern im Pedal, ab Tempo 90 die gelegentlich aufleuchtende Warnlampe und das Gefühl des Einsetzen des ABS bei Bremsungen bei niedriger Geschwindigkeit.

 

Ich habe mir schon einige Anleitungen dazu durchgelesen und das nötige Werkzeug und einen neuen ABS Kranz inkl. Kleber besorgt.

 

Ich wusste nicht, dass man den Kranz bereits sichten kann, wenn nur das Rad ab ist. Ich bin davon ausgegangen, dass "alles" runter muss, um den Kranz zu sichten. Diese im schlimmsten Fall doppelte Arbeit wollte ich mir ersparen und dachte, dass das Auslesen des Speichers Gewissheit darüber gibt, auf welcher Seite der Kranz gebrochen ist.

 

Werde im Laufe dieser Woche mich daran versuchen.

 

Vielen Dank und LG.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 23.09.2014 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist sicher sinnvoll, beide Seiten zu machen, der andere hält bestimmt auch nicht mehr lange durch. Der, der noch ganz ist, gibt sicher unter leichtem Dremeleinsatz auf, aber warte noch drauf, was die anderen dazu sagen, ist jetzt meinerseits bisher nur ne theoretische Überlegung.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2014 um 10:52 Uhr hat Glasscheibe geschrieben:
Diese im schlimmsten Fall doppelte Arbeit wollte ich mir ersparen und dachte, dass das Auslesen des Speichers Gewissheit darüber gibt, auf welcher Seite der Kranz gebrochen ist.

Diese Illusion muß ich Dir leider rauben, ein gebrochener ABS Kranz wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt!

Das ESP System kann eben nicht unterscheiden zwischen unregelmässigen Impulsen, die durch Unregelmässigkeiten der Radbewegung oder einem gebrochenen Ring verursacht werden.

Es reagiert eben mit den entsprechenden Eingriffen im ESP System darauf, (Rattern im Pedal, unberechtigte ABS Eingriffe, Lichtflackern in Dunkeln durch schwankende Bordspannung aufgrund des hohen Stromverbrauchs der Servopumpe des ESP Systems), aber nicht mit Fehlerspeichereinträgen!

 

Ist aber normalerweise kein Problem, den defekten bzw. aufgesprengten Ring durch eine optische Prüfung zu erkennen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2014 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch habe ich dann schon mal ein paar Euro für das "unnötige" Auslesen des Fehlerspeichers gespart, danke für diesen Hinweis.

 

Werde jetzt mal ein Rad abmontieren und dann hoffentlich den defekten Kranz mit bloßen Augen erkennen.

 

Glücklicherweise hat mir gerade ein Bekannter angeboten am Wochenende den Kleinen auf eine Hebebühne zu packen und ihn dort zu reparieren.

 

So laufe ich nicht Gefahr mit einem Wagenheber und ohne Handbremse auf N-Stellung von 850kg überrollt zu werden. :)

 

Möglicherweise bestelle ich mir bis dahin noch einen zweiten ABS Kranz, um beide Seiten auszutauschen.

 

Den Sinn beide Kränze gleichzeitig (den defekten und den alten, aber noch funktionsfähigen Kranz) zu wechseln sehe ich als Laie allerdings jetzt nur, da mir mir eine Hebebühne zur Verfügung steht, und ich dadurch eine Zeitersparnis habe, als wenn ich mit dem Wagenheber auf Bodenniveau rumschrauben würde.

 

Rein technisch dürfte es doch bedeutungslos sein, ob man nur einen Kranz erneuert, oder gleich beide.

 

Klar besteht beim Austausch des defekten Kranzes die Gefahr, dass sich der zweite Kranz auch irgendwann verabschiedet, aber rein technisch behaupte ich mal, dass sich daraus keine Probleme entwickeln würden, oder?

 

Ich fahre seit mehreren Wochen mit diesem blöden defekten Kranz umher (unwissentlich) und nach einer beinahe Katastrophe vor wenigen Tagen im Parkhaus (auf nassem Boden) und der Tatsache, dass die Witterungsbedingungen im Herbst für gewöhnlich nicht allzu gut sind, möchte ich wieder ein sicheres Auto haben. :)

 

Klar, mein Smart ist mittlerweile 6 Jahre alt, aber das ein ABS-Kranz aufplatzt, weil er rostet.....hui...das ist starker Tobak meiner Meinung nach. Erst Recht, wenn ich lese, dass manche Besitzer bereits nach ca. 30k Kilometer Laufleistung mit diesem Problem konfrontiert werden.

 

LG Glasscheibe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 23.09.2014 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2014 um 11:38 Uhr hat Glasscheibe geschrieben:
Klar, mein Smart ist mittlerweile 6 Jahre alt, aber das ein ABS-Kranz aufplatzt, weil er rostet.....hui...das ist starker Tobak meiner Meinung nach. Erst Recht, wenn ich lese, dass manche Besitzer bereits nach ca. 30k Kilometer Laufleistung mit diesem Problem konfrontiert werden.

Es beruhigt Dich vermutlich nicht, aber das ist ein Problem, das in der Masse auftritt!

Das ist beileibe kein Einzelfall! :(

 

Das ist ganz einfach zu erklären!

Der ABS Zahnkranz des Smart ist nämlich eine Sollbruchstelle!

Normalerweise versteht man unter einer Sollbruchstelle eigentlich was ganz anderes, aber aus Sicht von Smart ist es das trotzdem, das garantiert nämlich guten Umsatz und eine Auslastung der Werkstätten! :roll:

Deshalb wird auch nix dagegen unternommen! Möglichkeiten gäbe es nämlich durchaus!

Das würde schon mit der Präsentation einer verbesserten Version anfangen, aber das ist doch gar nicht gewollt! Bin ja mal gespannt, ob man diesen Umsatzbringer auch in den 453 hinüber "gerettet" hat! :roll:

 

Zum einen ist das Material des Zahnkranzes so minderwertig, daß es quasi schon auf dem Band in Hambach oder schon vorher beim Zulieferer zu rosten anfängt und zum anderen wird nichts, aber auch gar nichts unternommen um diese Situation zu verbessern, obwohl dieses Problem seit nunmehr über zehn Jahren bereits beim 450er Smart bestens bekannt war!

 

Noch Fragen?

 

Der Zahnkranz ist ab Werk aufgeschrumpft, d.h. er steht schon von vornherein unter einer mechanischen Spannung!

Durch den Rost wird er unterwandert und die Spannung dadurch noch weiter erhöht, gleichzeitig wird das Material durch die Korrosion geschwächt, bis er irgendwann aufgesprengt wird.

Es ist also nicht die Frage, ob er bricht, sondern nur wann!

 

Die geklebte Version ist schon allein deshalb besser, weil da der Ring spannungsfrei aufgebracht wird und durch die Abdichtung des Spalts zwischen Welle und Ring durch den Klebstoff auch nicht mehr unterrostet werden kann!

 

Die Krönung dieses ganzen Themas sind dann noch diverse Fehlleistungen der beteiligten Werkstätten trotz eigentlich klarem Fehlerbild wie z.B. in meinem Lieblingsfred oder diesem Fred beschrieben!

Da kommt dann richtig Freude auf bei einem Thema, das seit über einem Jahrzehnt die Spatzen von den Dächern pfeifen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2014 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.