Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Enormo

450 cdi wenig Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem smart 450 cdi bj 2000..Zur Vorgeschichte: Ich habe ihn vor ca 4 wochen gekauft, er hat 180tkm gelaufen und beim Kauf war der llk durchgescheuert und ein injektor undicht. Mittlerweile ist beides behoben und er hat ausserdem noch einen ölwechsel, neuen Luft-und kraftstofffilter bekommen. Agr Ventil ist ok und das Gehäuse ist sauber (durch Platte verschlossen).Schalldämpfer ist auch nicht dicht. Druckdose fürs wastegate ist heil und arbeitet (mit druckluft geprüft).Alle Schläuche sind dicht und sitzen richtig.Turbowelle hat kein Spiel, und ist optisch i.o. (konnte allerdings bis jetzt nur die Frischluft seite betrachten. Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Nun das Problem: Er läuft in den ersten 3 Gängen normal, hat auch meines erachtens die normale Leistung.Dann ab ca 80Km/h wird er sehr träge, Drehzahl steigt nur noch sehr langsam und an Steigungen wird er sogar langsamer. Bei Gefälle bekommt man ihn auf 100 Km/h aber sobald man versucht in den 6ten gang zu schalten wird er sofort deutlich langsamer. Was ich auch noch sehr komisch finde ist das Gaspedal, und zwar reagiert er beim fahren auf ca 1/4 des Gaspedalweges, die restlichen 3/4 kann ich treten und kommen lassen ohne das sich irgendetwas verändert. Wenn ich zb 60Km/h fahre und vollgas gebe , dann das gas weg nehme bekommt er wenn ich wieder in das erste virtel des Gaspedalweges komme wie einen kleinen schub, d.h. also wenn ich 100 Km/h fahren möchte komme ich da mit vollgas nicht hin, ich muss immer in dem ersten virtel des pedalweges bleiben.Ausserdem ist der Verbrauch zu hoch, der liegt bei 4,5 l auf 100km.

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich formuliert und hoffe sehr das jemand von euch noch eine Idee hat, meine gehen mir langsam aus.

Lg , Sven. ..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Enormo am 21.09.2014 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Symtom ist der Notlauf.

Evtl durch ladedrucküberschreitung.

Da Du den Ladeluftkühler abgedichtet hast ist jetzt wieder mehr Druck im Kessel.

Ich würde die Druckstange am Turbo mal etwas anpassen. Vielleicht hat Dein Vorgänger da etwas rumgespielt und durch die Abdichtung ist es nun zuviel Druck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 21.09.2014 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke erstmal für deine schnelle Antwort.Stimmt,das kann natürlich sein.Da bin ich noch nicht drauf gekommen.Er pfeift auch etwas doll, ein bisschen ist ja normal aber das kommt mir doch etwas doll vor.ist mein erster smart von daher habe ich keine vergleiswerte ;-).hatte ich vergessen oben zu erwähnen. Kann man das Gestänge irgendwie in eine "Grundstellung" bringen aus der man dann weiter fein einstellen kann? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht in welche Richtung ich das Gestänge schrauben muss um weniger Ladedruck zu bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grob Mitte der Gewindelänge ist die Grundeinstellung.

die Klappe muß bei Dir früher bzw weiter öffnen!

Kannst Dir nun selber überlegen in welche Richtung Du drehen mußt. Aber mach kleine Schritte max 1 Umdrehung der Mutter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich werde mich morgen gleich ans einstellen machen und dann hier nochmal Rückmeldung geben.

 

Vielen Dank nochmal... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist nicht gut.

War mir ziemlich sicher dass es das war.

Ist der Schlauch zur Druckdose wieder richtig drauf? Du hattest den ja abgezogen!

Ist das Problem immer da oder ist es nach dem Aus und Anmachen erstmal weg und kommt dann bei 80km schlagartig wieder so als ob er schlagartig abgeregelt wird?

Die Wastegateklappe ist auch beweglich hattest Du gesagt richtig?

Wie läuft er eigendlich an? Mußt Du orgeln?

Ist die Hochdruckpumpe trocken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.09.2014 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ich tippe auf ein klemmendes AGR Ventil, auch wenn Du schreibst das es sauber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert halt dass er erst das Problem hat seit er rumgebastelt hat.

Was passiert wenn der Kraftstofffilter falschrum eingebaut wird?

Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt wie er schreibt sehe ich gerade. Bei Ladedrucküberschreitung müsste da aber ein Eintrag sein.AGR müsste auch was drinstehen!

Vielleicht doch Kraftstoffproblem den Filter kann man ja falsch einbbauen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.09.2014 um 12:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.09.2014 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist immer da.es ist so als wenn ihm ab 80 Leistung fehlt.er läuft dann ganz langsam nur noch hoch bis 100, kommt eine Steigung oder Gegenwind wird er wieder deutlich langsamer, sobald man in den 6ten schaltet wird er auch deutlich langsamer. Fehlerspeicher ist leer, kraftstofffilter ist richtig eingebaut, anspringen tut er gut und die pumpe ist trocken.

Das Problem besteht nicht er seitdem ich gebastelt habe sondern ich habe ihn so gekauft. Da hat er an einem injektor etwas rausgeblasen(der kupferring war hinüber) und der llk war durchgescheuert.ölwechsel, kraftstofffilter usw habe ich nur mitgemacht weil ich nicht wusste wann das alles gemacht wurde, das öl war auf jeden Fall mehr als überfällig.

Es bleibt dann ja bald nur noch der Turbo selbst oder die Injektoren oder was meint ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ? War das ein smart Center ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das hört sich wieder anderst an.

Dann ist es kein Notlauf.

Wenn er gut anspringt wird die Kompression ja auch gut sein.

Raildrucksensor und Einspritzpumpe auch.

Vielleicht in der Frischluftleitung irgendwas zu.Fahr mal ohne Luftfilterdeckel!

Mich wundert dass die Einstellung am Wastegate nichts bewirkt

 

Fällt mir noch ein es könnte am Gaspedal liegen bzw Gaspedal Drosselklappenstellung

dass da was nicht stimmt

Mach mal ein Drosselklappenreset:

 

- Zündung einschalten (auf Position 1)

- Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)

- Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten.

- Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten, bevor der Motor gestartet wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.09.2014 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat kein smart Center ausgelesen sondern eine Werkstatt in der nähe die hauptsächlich smarts repariert und verkauft.ich könnte auch zum smart center fahren, sind 10km denkt ihr das würde was bringen?

Reset kann ich erst nachher machen, melde mich danach nochmal. ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2014 um 14:57 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Fällt mir noch ein es könnte am Gaspedal liegen bzw Gaspedal Drosselklappenstellung

dass da was nicht stimmt

Mach mal ein Drosselklappenreset:



- Zündung einschalten (auf Position 1)

- Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)

- Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten.

- Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten, bevor der Motor gestartet wird.

Wo hat denn ein 450er cdi eine Drosselklappe? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups...da bin ich jetzt nicht drüber gestolpert :) Da ist joachim wohl von nem benziner ausgegangen. ..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Enormo am 23.09.2014 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist natürlich quatsch hat keine Drosselklappe

:)

gut dass der Ahnungslose aufpasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen mal ins sc kiel fahren und nochmal auslesen lassen.vielleicht kommt da ja mehr bei raus.habt ihr ne Ahnung was das ca kosten wird? Haben die da nen Standard?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt in der Nähe müsste schon eine Star-Diagnose haben wenn die Haupsächlich Smart reparieren.

So ein Teil braucht mann halt. Wenn die das haben bleibst Du lieber bei denen wegen Deinem Geldbeutel

Was sagen die denn zu Deinem Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Die hatten auf Auspuff dicht getippt. Aber wars ja auch nicht. Dann fahre ich da morgen nochmal hin und versuchs mal mit offenem lufi kasten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, star diagnose sagt nix im fehlerspeicher und offener lufi kasten bringt auch keine verbesserung :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hast Du ja die einfachen Sachen schon fast alle durch.

Wie ist Dein weiterer Plan?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rupf am Wochenende mal den turbo raus und guck mir die abgasseite und den krümmer an.habe auch schon überlegt die steuerzeiten mal zu prüfen. ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuezeiten wird nichts bringen.Da verstellt sich nichts

Aber Turbo abmachen ist gut. Vielleicht ist der Zylinderkopf auch abgasseitig verrusst.

Oder Du stellst am Turbo was fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir mal n entspannten Nachmittag gemacht und den turbo ausgebaut, aber da war alles ok.Zum Glück habe ich mir vorm wiedereinbau die krümmerdichtung angeguckt, und siehe da sie hat an einigen Stellen durchgeblasen.aber so das man am zylinderkopf keine rußspuren sehen konnte.neu gemacht hätte ich die dichtung eh aber so weiß ich wo das problem lag.ich vermute mal das jemand den krümmer abgebaut hat und keine neue dichtung genommen hat.

 

Vielen Dank das ihr mir geholfen habt! :) nu läuft er endlich vernünftig 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen dass das so viel ausmacht.

Aber freut mich dass er wieder richtig läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.