Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunny008

3 Balken und kein Ende Hilfe !!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo ….Hilfe !!!!

 

3 Balken und kein Ende,



...ich weiss das dieses Thema schon hundertmal behandelt wurde, allerdings hat keine Lösung die hier beschrieben wurde zum Erfolg geführt.

 

Fehler:...Zündung an: 3 Balken…nichts passiert.

Über das Stadium, Batterie abklemmen, Bremslichtschalter, Batteriespannung prüfen sind wir leider schon weg.

1. Drehwinkelsensor ist geprüft

2. Kupplungsaktivator ist geprüft

3. Stellmotor Schaltung ist gepüft

4. Relaisplatte ist geprüft

5. Schalteinheit gepüft.

6. Kabelbaum ist durchgemessen

 

Alle Teile wurden ausgebaut und in einem baugleichen Fahrzeug geprüft ..funktionieren.

Fahrzeug ist ein Cabrio 600 cm2 Bj. 2002 mit Zee, also noch mit Relaisplatte.

 

Tester zeigt folgende Fehler:

Motorsteuerung:

MEG.1

 

Fehler

52 Wählhebel Signal unplausibel

53 Potentiometer Schaltwalze Adaptionsfehler

54 Inkrementgeber für Stellmotor für Schaltwalze Adaptionsfehler

55 Inkrementgeber Kupplung Signal fehlerhaft

 

ABS:

Fehler: C1025 CAN- MEG Botschaften keine Daten.

Fehler lassen sich mit keinem Tester löschen und Kupplung anlernen startet …aber das war`s auch schon, ..passiert nichts.

 

Was vielleicht noch wichtig ist, Fehler die von mir künstlich erzeugt wurden, wie Stecker von Drosselklappe abziehen erscheinen nicht in der Fehlerdiagnose,… egal welcher Tester verwendet wurde.

Wenn jemand noch eine Idee hat gerne,…bin für jeden Tipp dankbar und vielleicht kennt jemande eine Werkstatt zwischen Frankfurt und Stuttgart wo wirklich Ahnung hat, die wirklich weiss wie die Elektronik vom 42 aufgebaut ist und nicht bei Adam und Eva anfangen muss.

Ich wohne nähe Mannheim.

PS: Weiss jemand 100% welche Elektr. Bauteile ich zusammen aus einen baugleichen 42 umbauen muss, so das es im anderen das Fahrzeug läuft ohne Schlüssel oder Steuergeräte neu anzulernen.

MEG, SAM, Cockpit und Schalteinheit mit Schlüssel ist mir bekannt,..vielleicht noch ABS oder gibt es noch ein Teil das umgebaut werden muss ?

 

 

 

..vielen Dank !!!!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen. War aber vor 2 Wochen bei der Werkstadt in Weiterstadt A&P KFZ

Die Jungs haben echt Ahnung und können dir vieleicht weiterhelfen

Wohne übrigens in Mannheim und such noch jemand aus der Nähe mit den man zusammen rumschrauben kann ;-)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen. War aber vor 2 Wochen bei der Werkstadt in Weiterstadt A&P KFZ

Die Jungs haben echt Ahnung und können dir vieleicht weiterhelfen

Wohne übrigens in Mannheim und such noch jemand aus der Nähe mit den man zusammen rumschrauben kann ;-)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Du schreibst, dass der Kabelbaum durchgemessen wurde. Das dürfte ja im Stand passiert sein, aber nicht bei laufendem Betrieb. Aber genau dabei macht sich ein Kabelbruch bemerkbar, weil blankgescheuerte Kabel auf dem Getriebe auf Masse gehen. Und genau diese Fehler entstehen dann.

 

Bitte zieh die Kabelstecker vom Getriebe und vom Kupplungsaktuator ab und hol die Kabel nach oben in den Motorraum hoch. Vermutlich wird es da so aussehen:

 

p2230006kpk4x.jpg

 

Gerade dieser Schaden lässt sich einfach und preiswert reparieren.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ralf,

 

ich würde mach ja freuen wenn es so wäre,

allerdings ist der Kabelaum schon abisoliert worden, Teppich ist draußen und Ladeluftkühler ausgebaut. Und der kabelbaum komplett freigelegt.

 

ich werden mich aber heute nochmal an dem kabelbaum versuchen.

 

vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf alle Fälle mal dort anrufen bzw. vorstellig werden.

Ist jetzt nicht so arg weg weit von Dir.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Danke...ist zwar nicht ganz um die Ecke aber das werde ich machen wenns nicht weiter geht. Mit denen habe ich wegen einer anderen Sache schon mal telefoniert, das wir auch der einzige der wegen einer anderen Softwaresache durchblick hatte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ähnliches Problem. Smart will den Aktuator tauschen, vermuten das es daher wieder kommt. Kosten um die 700€

 

Ich danke für das Bild, denn das hat mich hierzu bestärkt nochmals mich unterm Smart zu legen und die Kabel zu überprüfen :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel unten am Kupplungsaktuator und Getriebeaktuator lösen, aber dann nach oben holen und kontrollieren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß, hatte das gleiche problem, meiner sprang auch nicht an. Hab im SC getriebe neu anlernen lassen bzw aktuator usw und danach war alles wieser schick und er fährt. Kam circa 50€

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.