Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rolfg

SMART FORTWO Cabrio (451) Ventile klappern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man am SMART FORTWO Cabrio (451) BJ 10/2008 das Ventilspiel nachstellen oder hat er schon Hyrostössel ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon?

Der 450 hatte sie, der 451 nicht mehr.

Serviceheft sieht das Einstellen des Ventilspieles nach 100.000 km vor.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi rolfg,

 

beim Smart 451 sind Tassenstößel verbaut, die man in diversen 1/100 mm Abstufungen im SC kaufen kann.

Evtl. ist der Begriff Tassenstößel falsch gewählt, da ich den Fachbegriff nicht kenne von diesen Dingern.

 

Gruß Andreas

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 16.09.2014 um 19:40 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der 450 hatte sie, der 451 nicht mehr.

Echt :-?

Na ja, da stand wohl im Lastenheft von Smart an Mitsubishi, eh Leute macht den neuen Motor so robust wie möglich, greift auch gerne auf Komponenten zurück die sich schon vor hundert Jahren bewährt haben.

Die sprichwörtliche Robustheit diesen 451-er Motor's scheint sich ja auch zu bestätigen, vom Heizungsabsperrventil mal nicht zu sprechen, aber dieses muß ja auch nicht die Idee von Mitsubishi gewesen sein.

Gruß Jürgen

:)


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich nenne euch mal Gründe für den Verzicht auf hydraulischen Ventilspielausgleich:

 

- geringere Bauhöhe das Zylinderkopfs

- höhere mögliche Drehzahlen

- leichterer Ventiltrieb

- stabiler

 

Das schreibt Wikipedia z.B. zum mechanischen Ventilspielausgleich:

"Durch moderne Maschinen mit geringsten Fertigungstoleranzen und bessere Materialien sind mechanische Ventilstößel nahezu wartungsfrei. Z.B. hat Ford seine Zetec 16V-Motoren mit Einführung des Focus 1999 wieder auf mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen umgerüstet. Der Hersteller sieht eine Überprüfung des Ventilspiels erstmals bei 150.000 km vor. Allerdings ist der Verschleiß zu diesem Zeitpunkt noch so gering, dass zusätzliche Einstellplättchen zum Ausgleich meist nicht nötig sind. Gründe für die "Rückrüstung" war u.a. Tatsache, dass die Hydrostößel wesentlich schneller verschleißen als sich die mechanischen Stößel abnutzen. Zudem erlauben mechanische Stößel höhere Drehzahlen, exaktere Ventilsteuerzeiten und sind weniger abhängig von der verwendeten Ölsorte."

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2014 um 21:06 Uhr hat yueci geschrieben:...Z.B. hat Ford seine Zetec 16V-Motoren mit Einführung des Focus 1999 wieder auf mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen umgerüstet. Der Hersteller sieht eine Überprüfung des Ventilspiels erstmals bei 150.000 km vor. Allerdings ist der Verschleiß zu diesem Zeitpunkt noch so gering, dass zusätzliche Einstellplättchen zum Ausgleich meist nicht nötig sind.

 

interresant, mein locus hat gerade die 140 voll (ist sogar ein oller 99er)... mal im hinterkopf behalten.

 

bevor der alte motor im 600er starb, hatte ich ja durch den ölverbrauch oft mal zu wenig öl drinne, kann es sein das es dann gerne mal 2-3sekunden nach dem anlassen ordentlich klappert aus dem ventiltrieb ??

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 16.09.2014 um 21:44 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

 

Da klappern sicher keine Ventile bei dir. Das Spiel wird eher kleiner. Die Einspritzdüsen klicken gerne sehr laut.

 

Klingt wie Ventile.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.09.2014 um 23:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.