Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Ölservice Plus

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

 

bei mir ist der ölservice plus fällig. wie man den zähler resetted hab ich hier im forum gefunden, allerdings nicht so ganz eindeutig welche arbeiten beim ölservice plus gemacht werden müssen...

 

1) klar, ölwechsel. ich hab im forum was gefunden dass der smart eine ölablassschraube hat, allerdings geht da nicht alles öl raus... kann man die trotzdem benutzen?

 

2) wieviel öl muss rein und welches öl könnt ihr empfehlen?

 

3) was muss neben dem öl noch gemacht werden? ölfilter oder sowas hab ich irgendwo mal gelesen?

 

danke für eure hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er Benzinmotor verfügt zwar über eine Ölablassschraube, aber ob es empfehlenswert ist, die zu benützen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt!

 

Zum einen ist die Ölwanne dermaßen beknackt konstruiert, daß dort über die Ablasschraube nicht alles abläuft, vor allem aber besteht die Gefahr, daß man durch das Öffnen und Schliessen dieser Schraube die Ölwanne beschädigt, das ist schon einige Male vorgekommen.

Es reicht schon, wenn der Vorbesitzer diese Schraube zu fest angezogen hat!

 

Und die Ölwanne des 451er Benziners ist relativ teuer, wenn sie ersetzt werden muß!

So kann es vorteilhafter sein, das Öl trotz Ablasschraube abzusaugen, vor allem wenn man das dazu erforderliche Equipment bereits besitzt!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2014 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich kauf mir so einen "sauger" bei amazon. das ist nicht das problem. kannst du mir die anderen fragen auch noch bitte beantworten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2014 um 08:50 Uhr hat Seichobob geschrieben:
hallo gemeinde,



bei mir ist der ölservice plus fällig. wie man den zähler resetted hab ich hier im forum gefunden, allerdings nicht so ganz eindeutig welche arbeiten beim ölservice plus gemacht werden müssen...



1) klar, ölwechsel. ich hab im forum was gefunden dass der smart eine ölablassschraube hat, allerdings geht da nicht alles öl raus... kann man die trotzdem benutzen?



2) wieviel öl muss rein und welches öl könnt ihr empfehlen?



3) was muss neben dem öl noch gemacht werden? ölfilter oder sowas hab ich irgendwo mal gelesen?



danke für eure hilfe...

Der jeweilige Service-Umfang und was bei welchen km-Ständen evtl. optional noch gemacht werden kann, steht im Serviceheft (also dieses Stempelheft). Sind außer diversen Prüfungen hauptsächlich sicherheitsrelevanter Teile, halt Öl und Filterwechsel, sowie Kombifilter bei Klimaanlage. Je nach km-Stand halt Luftfilter,Zündkerzen und Keilrippenriemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, km stand ist 80.000. es leuchtet ein werkzeugschlüssel. ich dachte das wäre jetzt nur ölwechsel UND ölfilterwechsel und das wars?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2014 um 08:50 Uhr hat Seichobob geschrieben:
was muss neben dem öl noch gemacht werden? ölfilter oder sowas hab ich irgendwo mal gelesen?

 

Bist du sicher, dass du das selbst machen möchtest? Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist kein Ölwechsel...

 

Was sonst noch gemacht werden muss, kannst du am besten beantworten. Sieh mal in dein Serviceheft, dort müssten die Wechselintervalle für alle Bauteile stehen. Wann z.B. deine Zündkerzen das letzte mal gewechselt worden sind können wir nicht wissen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde ich tun. ich kann das selber, sprich ich hab nen mechaniker der das kann... ich informier mich mal anhand des serviceheftes was genau gemacht werden muss. danke mal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Öl kannst du man in diese Liste schauen: Bevo MB229.5

 

Empfehlenswert ist z.B. dieses. Du findest aber auch noch günstigere auf der Liste.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich den Ölwechsel-Plus Service bei meinem Smarti durchführen lassen (Hintergrund, wurde im August gekauft mit ca. 5800 km. und im Oktober wäre der Einjährige Service eh fällig geworden)

 

Mir wurde eine ausführliche Checkliste vom Smartcenter beigelegt, was gemacht wurde:

 

- Bremsanlage (Bremsentest durchführen)

- Feststellbremse prüfen

 

Karosserie, Dach, Verdeck:

-Karosserie auf Lackschäden prüfen

-Frontscheibe auf Zustand prüfen

-Verdeck auf Funktion prüfen (falls Cabrio)

 

Fahrzeuginnenraum:

-Kobiinstrument, Serviceanzeige zurücksetzen

- Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen

- Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinkanlage, Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen

- Elektrische Fensterheber, Heckscheibenheizung, Sitzheiung, Zigarettenanzünder und Spiegeleinstellung auf Funktion prüfen

- Heizung und Lüftung, Bedienelemente auf Funktion prüfen

- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Schweinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen

 

Reifen, Bremsen:

- Vorderachse, Bremsbelagstärke prüfen, Bremsscheiben auf Zustand prüfen

- Hinterachse Bremsbeläge prüfen

- Reifen auf Beschädigungen und Rissbildung prüfen, Reifenprofiltiefe messen

 

Fahrzeugunterseite:

- Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtheiten und Beschädigungen

- Abgasanlage auf Beschädigung und Dichtheit prüfen, einschliesslich Befestigungselemente

- Motor und Getriebe auf Beschädigungen, Undichtheiten und schadhafte Befestigung prüfen

 

Fahrzeugfront-, Fahrzeugheckseite:

- Aussenbeleuchtung auf Funktion prüfen

- Schweibenwaschanlage prüfen, richtigstellen

- Bremsanlage- Flüssigkeitsstand prüfen

- Bremsflüssigkeit, Nasssiedepunkt prüfen

- Motorkühlsystem Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen

 

Fahrzeuginnenraum:

-Reifendichtmittel Verfallsdatum prüfen

 

Motorraum:

Motor Öl-und Filterwechsel durchführen

 

Fahrzeugunterseite:

-Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

 

 

Das waren die Punkte, die bei mir abgehakt worden sind, und demnach auch gemacht/kontrolliert wurden.

 

Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

 

PS: bezahlt hatte ich 147,46 € dafür.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für die ausführliche antwort. so wie ich es allerdings verstanden habe hängt es bei mir davon ab was genau beim letzten service gemacht wurde.

 

hier ist der letzte service (hab aus datenschutzgründen den stempel und vin verschmiert):

 

service.jpg

 

kann mir nun jemand ganz genau sagen was ich jetzt, bei 80.000 km machen muss? ich meine jetzt nicht die sichtprüfungen etc sondern die wirklichen arbeiten...

 

ich danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.