Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Klimaanlage will nicht mehr

Empfohlene Beiträge

hi forum,

 

ich mal wieder... :) nun geht es um die klimaanlage in meinem 52KW bj07er smart fortwo passion. die will nicht mehr. hierzu einige fragen zur vorgehensweise...

 

1. wenn man die klimaanlage anschaltet, verändert sich dann die drehzahl? bei meinem alten smart war das so. jetzt merke ich nicht beim "neuen" dass ich sie überhaupt angeschaltet hab. der knopf leuchtet aber die drehzahl ändert sich nicht. kalte luft kommt sowieso nicht.

 

wenn sich die drehzahl ändern sollte dann wird es wohl am klimakompressor liegen, oder?

 

sofern sie sich nicht ändert kann es wohl auch sein dass kein kältemittel mehr drin ist. wird das irgendwie im fehlerspeicher abgelegt? kann man das irgendwie ohne SC prüfen?

 

danke für eure hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Kühlmittel mehr in der Anlage ist läuft der Kompressor nicht mehr. Und für das fehlende Kühlmittel kann eine Undichtigkeit verantwortlich sein.

 

Dafür dass der Kompressor nicht läuft, kann es aber auch noch andere Ursachen geben.

 

Also überprüfen lassen ob noch Kühlmittel drin ist, danach Dichtigkeit der Anlage prüfen lassen...

Das kann auch eine ander Werkstatt wie das SC....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

so hätte ich es gemacht. so hab ich es auch bei meinem ehemaligen 450er gemacht

 

1) kühlmittel auffüllen und testen. damals war es allerdings so dass die drehzahl trotz fehlendem kühlmittel sich änderte beim anschalten. dh der kompressor ist auch ohne kühlmittel angesprungen. vielleicht ist das beim 451 anders.

 

2) nach 2 wochen war damals wieder fertig. also kontrastmittel rein und suchen. klimakondensator hatte ein loch, also tauschen.

 

ich hoffe dass das jetzt nicht ist und einfach nur kühlmittel fehlt. das sc soll da mal nachschauen. das sollen die dann auffüllen und ich teste. wenn es wieder nach 2 wochen vorbei ist lass ich von nem kumpel kontrasten und dann sieht man weiter.

 

ich wollte mit der frage hier eigentlich nur wissen ob man den kompressor merkt wenn man die klima anschaltet, unabhängig davon ob kühlmittel drin ist oder nicht. das weiss ich ja jetzt, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Drehzahl sollte etwas hochgehen, wenn der Motor selbst schon warm ist, man hört aber auch ein Klicken wenn er ein und ausgeklinkt wird und das Lüftungsgeräusch ändert sich.

 

Ich hatte bei meinem mal das Problem das sich das Kabel vom Sensor im Beifahrerfußraum gelöst hatte, dann springt er auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh...ok! also ich höre gar nichts wenn ich sie anschalte... es klickt nichts und auch die drehzahl verändert sich nicht. auch die luft bleibt gleich. aber das lämpchen leuchtet...

 

ich muss mal schauen...wenn ich glück habe hat sich ja bei mir auch nur der sensor gelöst? als das bei dir so war, hat das lämpchen trotzdem geleuchtet???? das wäre noch wichtig zu wissen...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2014 um 10:02 Uhr hat Seichobob geschrieben:
oh...ok! also ich höre gar nichts wenn ich sie anschalte... es klickt nichts und auch die drehzahl verändert sich nicht. auch die luft bleibt gleich. aber das lämpchen leuchtet...



ich muss mal schauen...wenn ich glück habe hat sich ja bei mir auch nur der sensor gelöst? als das bei dir so war, hat das lämpchen trotzdem geleuchtet???? das wäre noch wichtig zu wissen...



lg

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also... der steckte leider fest drin. hab ihn rausgezogen (also den kelinen weissen stecker, beifahrerfussraum, mit den drei drähten) und wieder eingesteckt. bissle dran gerüttelt etc... geht leider immernoch net :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

paywall bedeutet die wollen eine kleine Jahresgebühr / Entgelt für die Benützung Ihrer Seite sehen.

 

Kontrollier mal die flexiblen schwarzen Schläuche, welche DIREKT aus dem Klimakompressor in Richtung Unterboden gehen ..... ob die irgendwelche Risse oder Marderspuren haben.

 

Die Schläuche findest Du in der Nähe des Aktuator / Getriebe.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, da muss ich aussteigen da ich weder weiss wo der kompressor ist noch was ein aktuator ist... ich glaub ich lass da doch das sc mal drauf schauen. zumindest bin ich jetzt ein bisschen schlauer...

 

im besten fall ist nur dieses teil am arsch A2208300772, im schlechteren der kompressor oder der kondensator...oder es fehlt nur kühlmittel...aber das kann ja nicht sein da das drücken des knopfes nichts auslöst... auch kein klacken vom kompressor oder so...

 

trotzdem danke an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

das sc sagt sie wissen es natürlich nicht und müssen den wagen da behalten. das ist mir zu blöd. der serviceberater sagte auch, dass der kompressor auch dann nicht anspringt wenn das kühlmittel leer ist! ich dachte immer der kompressor springt IN JEDEM FALL AN, meiner tut das ja nicht! deswegen hätte ich zuerst geschaut ob der temperaturfühler kaputt ist. wenn der berater allerdings recht hat dann würde ich von einem kumpel ZUERST prüfen lassen ob kühlmittel fehlt und ggf nachfüllen. sollte der kompressor dann immernoch nicht anspringen liegt es NICHT an der klimaanlage selbst sondern an der elektrik irgendwo, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.