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Smartgirl12

Preis für Wartung+Tüv/AU ok?!

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Da in diesem Jahr die große Inspektion (2 Schraubschlüssel)+Tüv/AU ansteht und ich keine Garantie mehr habe, habe ich mir ein Angebot von einer freien Werkstatt eingeholt. Habe ca. 30200km auf der Uhr.

Angebot der Werkstatt (ohne MwSt):

Service B: 108,00€

Bremsflüssigkeit erneuern: 43,20€

Zündkerzen erneuern: 28,80€

TÜv Gebür: 64,00€

AU: 28,32€

Ölfilter: 9,70€

LuFi: 13,10€

3* Zündkerzen: 31,65€

Innenraumfilter: 24,00€

Gesamtsumme mit MwSt: 405,26€

 

Ich finde den Preis für eine freie Werkstatt etwas hoch, was meint ihr? Ist es wirklich notwendig bei knapp 30200km die Zündkerzen zu erneuern, obwohl sie keine Probleme machen? Das soll ja erst bei 40000km gemacht werden, genau wie der LuFi.

Öl liefere ich selbst an ( 3l a 7,20€)

 

 

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Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

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Das habe ich im SC dafür nicht bezahlt und ohne das Öl selber zu liefern, der Innenraumfilter wurde auch noch gewechselt.

 

 

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Ganz wichtig

 

 

Und hol dir mal ein Angebot vom SC ein

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trickle am 15.09.2014 um 23:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trickle am 15.09.2014 um 23:57 Uhr ]


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Juan Restrepo

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Ich verstehe nicht warum ihr immer zur freien Werkstatt wollt. Diese sind sehr nett teurer wie das richtige Smart Center

 

Die Große Wartung mit Zusatzarbeiten - Kühlmittelwechsel und Kombi Filter kostete keine 300 Euro im Smart Center!!!

 

Warum willst du 10tkm zu früh die Zündkerzen wechseln?


Gruß

Christian

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Die Zündkerzen werden beim MHD eigentlich erst bei 40-50 tkm gewechselt.

 

Du Schreibt 3L Öl, es werden aber 3,xL benötigt.

Und unbedingt den Riemen prüfen. Ich habe bei 60tkm den 3ten Riemen kostenlos bekommen.

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Ok Asche ueber mein Haupt Martin

 

 


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Juan Restrepo

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Ins SC möchte ich nicht mehr gehen, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ( unfähig ein Update aufzuspielen, Kühlmittel im Wischwasser)

Wir sind mit dem Toyota in dieser freien Werkstatt, da leisten sie gute Arbeit. Aber mit dem Smart ist das wohl etwas anderes.

Sind MB und SC preislich gleich?

@Martinbj71

Ich habe mir das letzte mal auch 3l einfüllen lassen, das reicht für mich aus, da ich max 5000km/Jahr fahre. Öl stelt ca. 2mm unter max.

Mein Keilriemen macht zum Glück keine Probleme.

@van-Buik: das war die Idee der freien Werkstatt die Zündkerzen+LuFi bei 30000km zu wechseln. Werde ich aber nicht wechseln, da alles Bestens funktioniert. Die Werkstatt will sich wohl etwas die Kasse auffüllen :evil:

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Die Preise sind bei MB und SC nicht gleich. Die Preise schwanken von Ort zu Ort. Genauso wie die Werkstattleistung/Qualität schwankt. Ich habe zum Glück ein SC in der Nähe was gute Arbeit leistet und vernünftige Preise hat.

 

 

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Habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag bei Mb machen lassen:

Für die Wartung B: 330€ incl. MwSt

Allerdings liefer ich das Öl selbst an. WiWa und Batterieschlüssel wechseln mache ich auch selbst.

Der Tüv/AU kostet 120€

Die sagten auch, dass die Zündkerzen erst bei 40000km raus müssen, LuFi je nach Zustand. Für meinen gibt es kein Softwareupdate.

Sind die Preise für MB ok?

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Zum Vergleich im Juni diesen Jahres:

bei 60tkm großer Service

inkl. Wechsel der Schlüsselbatterie + Kombifilter

kein Öl angeliefert

inkl. TÜV/AU

Auto gewaschen und gesaugt im SC

= 337,52 inkl. MWSt.

WIWA vorher selbst befüllt

 

Wie ich schon vorher geschrieben habe guter Service zum vernünftigen Preis

 

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Hallo Smartgirl,

 

TÜV und AU für EUR 120 halte ich für etwas teuer - evtl holst Du Dir dafür die Preise mal beim TÜV oder GTÜ selbst und vergleichst. Der 451 müst ja eh Onboard-Diagnose neuester Generation haben - da braucht der TÜVler nicht einmal mehr eine Sonde in den Auspuff stecken. Das müsste für unter EUR 100,- gehen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das häufig bei freien Werkstätten (nicht nur denen!!) fehlendes Smart Knowhow z.B. durch selbst gebastelte Wartungsvorschriften - natürlich zu Ungunsten des Kunden - kompensiert wird. Auch bei einem stinknormalen Golf3 hat man mir schon einen 10.000km Ölwechselintervall andrehen wollen - anstatt 15.000km. Ganz zu schweigen von dem Umstand, das nahezu keine Werkstatt (und kein einziger Reifendienst!!) einen Golf3 Variant korrekt aufbockt und so damit bei diesem Allerweltsfahrzeug immer den vorderen Falz am Unterboden ruiniert. Wie sollen diese Werkstätten mit einem Smart klarkommen?

 

Wenn Du nicht vertieft selbst schrauben kannst, dann such Dir einen guten Smartspezialist oder eine gute MB niederlassung - auch wenn das ein wenig weiter weg sein sollte.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Danke für die Info.

Heißt das, dass wenn sie den OBD-speicher auslesen, die Co-Werte usw angezeigt bekommen?

Kennt jemand in Speyer oder Umgebung eine gute Werkstatt (auch Freie), die sich mit Smart auskennt?

SC Mannheim ist tabu.

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z.B. Smarter Service Ilsfeld, ist von Speyer aus in unter einer Stunde erreichbar.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Bei OBD Auslesen für AU werden diverse Prüfparameter ausgelesen. Wenn ein Wert nicht erfüllt wird, muß der TÜV eine Sonde in den Auspuff stecken und macht eine klassische AU Prüfung.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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