Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Dichtring am Auspuff wechseln

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

mein smart bj 07 52kw hat bei drehzahlen ab 4500 ein stetig steigendes pfeifen. ich war damit im smartcenter und die wollten mir einen kompletten auspuff verkaufen. alles in allem knapp 1000 euro.

 

0004921681 - DICHTRING

4514900119 - ABGASROHR

4514901381 - AUSPUFFANLAGE

 

plus arbeitszeit.

 

nun hab ich nen versierten schrauberkumpel mal drunter sehen lassen. der sagt auch dass der dichtring der irgendwo zwischen abgasrohr und auspuff nicht mehr ganz knusper aussieht und dass das sc schon recht haben könnte wenn die sagen dass das pfeifen daher kommt. allerdings sei es nicht nötig, laut kumpel, den ganzen endtopf zu tauschen. deswegen einige fragen:

 

1. ich denke im optimalfall brauche ich nur dieses teil zu tauschen: 0004921681. hat jemand irgendwo dafür ein bild? hat jemand eine quelle wo man es besorgen kann (nicht SC)

 

2. der kumpel meint es sei bedenklich das zu tauschen da die schrauben brechen könnten. das auto hat 80.000 runter (und leichten rost). gibts da erfahrungswerte?

 

3. vielleicht gibts ja sogar irgendwo eine anleitung wie man das tauscht?

 

4. muss man das abgasrohr auch wechseln oder reicht hier nur der dichtring?

 

5. bringen die federn noch genug spannung auf um genügend druck auf die dichtung auszuüben? vielleicht sind die ja auch zu alt?

 

ich hoffe jemand kann hier wirklich gute tipps geben, bitte nicht so sachen schreiben wie "lass es vom sc machen" oder "wer spart kauft zweimal". das brauch ich jetzt net. wir wollen das selber flicken...

 

ich danke euch.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieh mal in diesem Thread nach:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136473&forum=19 :-P

 

Die dort gezeigten 2 Beispiele sind je 1x Kat + 1x Schalldämpfer NACHEINANDER verbunden.

 

Der originale Smart hat ALLES in einem Gehäuse untergebracht von Bj. 04/07 - irgenwann in 2010 (bis Mopf Modell)

 

Näheres kannste hier in anderen Threads zusammenlesen.

 

Ansonsten ich sag es hier nochmal: such die nächsten Wochen bei ebay (oder woanders) einen guten gebrauchten und "nagel" den an deine Kiste.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2014 um 09:42 Uhr hat Seichobob geschrieben:
hallo forum,



mein smart bj 07 52kw hat bei drehzahlen ab 4500 ein stetig steigendes pfeifen. ich war damit im smartcenter und die wollten mir einen kompletten auspuff verkaufen. alles in allem knapp 1000 euro.



0004921681 - DICHTRING

4514900119 - ABGASROHR

4514901381 - AUSPUFFANLAGE



plus arbeitszeit.



nun hab ich nen versierten schrauberkumpel mal drunter sehen lassen. der sagt auch dass der dichtring der irgendwo zwischen abgasrohr und auspuff nicht mehr ganz knusper aussieht und dass das sc schon recht haben könnte wenn die sagen dass das pfeifen daher kommt. allerdings sei es nicht nötig, laut kumpel, den ganzen endtopf zu tauschen. deswegen einige fragen:



1. ich denke im optimalfall brauche ich nur dieses teil zu tauschen: 0004921681. hat jemand irgendwo dafür ein bild? hat jemand eine quelle wo man es besorgen kann (nicht SC)



2. der kumpel meint es sei bedenklich das zu tauschen da die schrauben brechen könnten. das auto hat 80.000 runter (und leichten rost). gibts da erfahrungswerte?



3. vielleicht gibts ja sogar irgendwo eine anleitung wie man das tauscht?



4. muss man das abgasrohr auch wechseln oder reicht hier nur der dichtring?



5. bringen die federn noch genug spannung auf um genügend druck auf die dichtung auszuüben? vielleicht sind die ja auch zu alt?



ich hoffe jemand kann hier wirklich gute tipps geben, bitte nicht so sachen schreiben wie "lass es vom sc machen" oder "wer spart kauft zweimal". das brauch ich jetzt net. wir wollen das selber flicken...

Was spricht dagegen die Teile im SC zu kaufen, geh einfach zur Teile Theke sag du willst den Dichtgummi und am besten lässt du dir auch noch ein paar Schrauben (rosten wie blöde) und evtl. Federn mitgeben und wenn du ganz sicher gehen willst tauscht du auch den entsprechenden Kram an der anderen Seite (oben) vom Verbindungsrohr. Man sollte nur aufpassen, das Verbindungsrohr hat Innengewinde für die Schrauben die kann man schnell schrotten und dann musst du das Rohr auch tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die mehr als hifreiche Antwort. Das ist genau das was mein Kumpel auch gesagt hat. Er meinte, er habe Angst dass die Schrauben brechen (die vom verbindungsrohr kommen).

 

ich gehe nun also ins smart center und sage denen ich möchte gerne wie angeboten

 

2 x 0004921681 - DICHTRING

?? x Schrauben

?? x Federn

 

kaufen?

 

das "rohr" was du meinst, ist es das abgasrohr welches mir auch angeboten wurde? falls ja, kann ich es ja bestellen und es zurückgeben sofern wir unsere schrauben retten können, oder?

 

danke dir, du hast mir sehr geholfen, eine perfekte und mehr als hilfreiche antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Material Nummer Einzelpreis zzgl. MwSt auf meiner Rechnung

Dichtring 16A0004921681 ist oben und unten der gleiche 13,08

Abgasrohr 20A4514900119 46,70

Schraube 16A0019906600 (für oben, unten vermutlich die gleichen kann der dir an der Teiletheke aber sagen) je zwei pro Rohrende 3,70

 

Federn sind bei mir, glaube ich, nicht neu gekommen, bzw. waren schon andere vom Sportauspuff.

 

 

Teileverkauf müsste ausgeschildert sein, wenn nicht fragste wen, die können dir da sonst auch alles genauer raussuchen, falls zwischen unseren Modellen Unterschiede sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 15.09.2014 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, vielen dank.

 

das ist in 20 jahren internet die beste und fundiersteste antwort die ich je in einem forum bekommen habe! kein bla bla drum rum, einfach sachlich was ich wissen wollte.

 

danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf einstellen dass ihr einen Bolzen abreißt. Alles völlig zusammengegammelt nach d e n Jahren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf einstellen dass ihr einen Bolzen abreißt. Alles völlig zusammengegammelt nach d e n Jahren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich hab beim sc jetzt 4 schrauben bestellt, 4 federn, 2 dichtringe und das abgasrohr. alles in allem 120 euro. denke da fehlt jetzt nichts mehr oder? ich kann zurückbringen was wir nicht brauchen...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Perfektionist" :),

 

anbei als Bild UND Text ...... müßte dann wohl alles klar sein, damit ihr loslegen könnt.

 

Bild stammt von einem Turbo .... ABER die Anbauteile sind deckungsgleich mit hier genannten Teilenr..

 

exhaustsmartturbotmbvy.png

 

Jetzt die Teilenummern:

 

A 451 490 14 81 EXHAUST SYSTEM EXHAUST GAS TURBOCHARGER

To Chassis: K 447965 To Date: 06/04/2010 ... 001

 

40 A 000 492 16 81 SEAL. RING F EXHAUST SYS. INTERMEDIATE PIPE TO EXHAUST MANIFOLD

50 A 001 990 66 00 BOLT INTERMEDIATE PIPE TO EXHAUST MANIFOLD

60 A 008 993 32 01 PUSH SPRING INTERMEDIATE PIPE TO EXHAUST MANIFOLD

70 A 451 490 01 19 EXHAUST PIPE (INTERMEDIATE PIPE)

80 A 001 990 66 00 BOLT INTERMEDIATE PIPE AT MUFFLER

90 A 008 993 32 01 PUSH SPRING INTERMEDIATE PIPE AT MUFFLER

110 A 000 492 16 81 SEAL. RING F EXHAUST SYS. INTERMEDIATE PIPE AT MUFFLER

150 A 004 542 53 18 OXYGEN SENSOR UPSTREAM CATALYTIC CONVERTER

150 A 004 542 53 18 OXYGEN SENSOR DOWNSTREAM CATALYTIC CONVERTER

160 A 012 988 77 78 CLAMPING BRACKET DOWNSTREAM CATALYTIC CONVERTER

350 A 451 492 00 44 SUSPENSION RING MUFFLER

 

Cherio von einem Smartfahrer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 16.09.2014 um 08:10 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr seid echt klasse... jetzt kann wirklich nix mehr schief gehen. ich hoffe das pfeifen ist danach weg...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll wäre nach erfolgreichem Abschluß der Arbeiten eine "kleine" Fotostory mit den Alten Teilen :-D

 

Von dem verrosteten Auspuff BITTE auch :roll: .

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.