Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schulli110

suche Anleitung aktuator pflege

Empfohlene Beiträge

Bin hier nicht fündig geworden.

 

Suche eine Bild für Bild Anleitung wie ich den aktuator pflege.

 

Trau mir alles selber zu nach Anleitung zu arbeiten. Aber ich kenn mein 450er CDI noch von unten...

 

Smart wiki isja auch nicht schlecht. Aber gibt es nicht ne zusammenfassende Seite die Anleitungen zur Verfügung stellt? Such mich blöde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch gern haben wenn mgl?!

(450 Benzin aus 2001)

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum englisch :cry: Hätte bitte, bitte auch ein PDF :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Link ist doch eigentlich selbsterklärend - dazu muss man nicht mal den Text lesen. Falls es dennoch zu kompliziert erscheint, würde ich mir ernsthaft überlegen den Aktuator selbst zu öffnen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der link ist aber für nen 451 aktuator!

 

Grüße

 

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann eben dieses PDF verwenden. Ist keine Rakentenwissenschaft, der Aktuator ist ein anderer, aber im Prinzip die gleiche Technik.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.05.2015 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Burschen nun raus und wieder rein gebaut. "Ist keine Wissenschaft" stimmt. Aber die hier angegebenen Links sind vollkommen unbrauchbar. Denn "zerlegen" zum reinigen und fetten ist beim 450 ja nicht machbar. Bzw nur den Ausrücker raus und "schick" machen, hat ja mit den Anleitungen nicht mal ansatzweise was zu tun.

P.s.: mir ist eine der drei Torx schrauben abgerissen weil Rost extrem (Kopf abgedreht). Zum Glück genug Gewinde stehen geblieben um mit Kontermutter raus zu bekommen. Geändert hat sich übrigens nichts am Schaltverhalten. Dann muss es wohl beim smart so sein, dass man ab und zu ins Leere tritt, weil der Kollege gerade mit schalten beschäftigt ist. (Stellt sich nebenbei mir die Frage, warum eigentlich so ein Aufwand betrieben wurde, anstatt einfach ein popeliges Automatik Getriebe zu verbauen?) :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Smart hat eben ein elektrisch geschaltetes, aber sonst "normales" Schaltgetriebe. Ist doch eine liebenswerte Besonderheit. :) Wer will denn schon im Smart so einen blöden Automaten mit hydraulischem Wandler? Passt doch gar nicht zum Auto. Verbraucht außerdem viel zu viel Sprit! Neenee, das passt schon so... Und die komischen Kuppel-Auszeiten, die sich das Getriebe hin und wieder mal nimmt, beruhigen den eigenen Fahrstil doch auch ganz vorzüglich. Manchmal wartet man eben zwei Sekunden auf Vortrieb.

 

Smart halt. :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

popeliges Automatikgetriebe........viel zu teuer und zu energiefressend.....die Anleitungen sind doch top....man muss halt nur basteln können :lol: :lol: oder inne Werkstatt gehen oder sich n Neuwagen kaufen 8-) 8-)

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"dass man ab und zu ins Leere tritt, weil der Kollege gerade mit schalten beschäftigt ist."

 

Wie alt ist dein Getriebeöl? Als ich auffallend lange Schaltzeiten hatte, hab ich das Getriebeöl erneuert. Was da raus kam, hatte mit Schmieröl nicht mehr viel zu tun. Leider hab ichs nicht aufgehoben, um es analysieren zu lassen, heute würde ich das machen. Mit neuem Öl waren die Schaltzeiten dann viel kürzer, vor allem zuverlässig kurz.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Ich hatte das Getriebeöl auch vor kurzem gewechselt (Fahrzeug hat nun 165.000km gelaufen), aber danach keine Veränderungen der Schaltzeiten festgestellt.

 

Es kann aber sein, dass der Antrieb durch die Wartung insgesamt leiser geworden ist, denn neuerdings machen die hinteren Radlager plötzlich akustisch auf sich aufmerksam. Was ja daran liegen könnte, dass der Rest leiser geworden ist.

 

Oder auch nicht...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Getriebeöl gewechselt und keine Veränderung festgestellt. Wenn es ein "normales" Schaltgetriebe ist, dann MUSS doch auch mal die Kupplung (also wenigstens die Scheibe) verschlissen sein oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. So ab 100.000km kommt das schon mal vor. Aber so lange sie weder notorisch rupft oder in hohen Gängen unter Last durchrutscht besteht da eigentlich kein Handlungsbedarf.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2015 um 23:23 Uhr hat Bertoso geschrieben:Dann muss es wohl beim smart so sein, dass man ab und zu ins Leere tritt, weil der Kollege gerade mit schalten beschäftigt ist.

 

öfter mal selbst runterschalten, dann gehts flotter weiter ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.