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Scappler

Ölverbrauch seit 600km plötzlich bei 0,0 Liter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart Bj. 99, 600 ccm Motor mit 54 PS hat seit Kilometerstand 86.000 einen Ölverbrauch von ca. 1 bis 1,2 l/1000km.

Alle 300km wird der Ölstand geprüft und ich musste immer zwischen 300 und 400ml Öl nachgefüllen.

Momentan bin ich bei knapp über 90.000km angelangt und seit 600km musste ich kein Öl mehr nachfüllen, der Ölstand bleibt konstant.

Das Fahrzeug steht beim prüfen immer auf dem selben Stellplatz.

Die letzten 300km habe ich alle 50km den Ölstand kontrolliert, da ich zuerst davon ausgegangen, dass ich beim kontrollieren einen Fehler gemacht habe.

Ausschließen kann ich eine Überbefüllung vor 600km.

Woran könnte es liegen?

An eine Wunderheilung des verschlissenden Motors, glaube ich eher weniger.

Wasser im Ölkreislauf? Aber soviel, da ich eigentlich in den letzten 600km so ca. 700 bis 800ml Öl hätte nachfüllen müssen.

 

Ciao

 

Scappler

 

 

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wie sieht das Öl denn aus?

Normal goldbraun, schwarz oder eher ins Weißliche gehend mit beginnender Schaumbildung?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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Am 12.09.2014 um 15:23 Uhr hat zabaione geschrieben:
wie sieht das Öl denn aus?

Normal goldbraun, schwarz oder eher ins Weißliche gehend mit beginnender Schaumbildung?



 

Das Öl ist schwarz wie die Nacht.

 

Ich habe eben mal am Öldeckel gerochen.

Es könnte durchaus sein, dass es leicht nach Benzin riecht. Vom letzten Ölwechsel (vor 6.500km) steht noch das Altöl in der Garage, daran gerochen, riecht genauso.

Ich werde nachher mal am Öldeckel vom Wagen meiner Frau riechen.

 

 

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Also mein Motoröl riecht definitiv nach Benzin.

Werde dann mal einen Ölwechsel machen und hoffe das der Motor noch ein paar Tausend Kilometer hält.

 

Ciao

Scappler

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Die Ölverdünnung lässt auch auf verschlissene Kolbenringe, Kolben und Laufbuchsen schließen.

 

Nimm einfaches 15 W 40 Öl, dass ist dickflüssiger. Und weil Du dieses recht preiswert bekommst, kannst Du es nach 3.000 wieder wechseln. Den Ölstand dabei in der Mitte halten.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.09.2014 um 11:11 Uhr ]


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Also so ganz will ich an die ausschließliche Ursache Ölverdünnung nicht glauben.

Um den Ölverbrauch auszugleichen, müsstest du jetzt 0,6 Liter Benzin im Öl haben, das wäre eine gewaltige Menge, bin mir nicht sicher ob der Motor damit überhaupt noch laufen würde.

Außerdem ist die Frage, weshalb die Ölverdünnung so plötzlich hätte einsetzen sollen?

 

Ein Ölwechsel ist sicher nicht verkehrt, dann das ganze weiter beobachten. Das allerbilligste Öl würde ich dabei nicht nehmen, schließlich hängt auch ein ATL im Kreislauf an dem Verkokungsgefahr besteht und ein 5W oder 0W-40 ist auch nicht dünner als ein 15W-40. Nicht nehmen würde ich ein 30er Öl.

 

Was für Strecken fährst du? Länge, Geschwindigkeit,...?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Welches Öl bist du bis jetzt gefahren?

Wenn günstig, dann würde ich dieses nehmen.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 13.09.2014 um 12:30 Uhr hat LI geschrieben:

Was für Strecken fährst du? Länge, Geschwindigkeit,...?



Streckenprofil der letzten 6.500 km (entspricht 2 Jahren).

 

20% Kurzstrecke unter 3 km

 

80% Bundes bzw. Autobahn

Einfache Strecke 15 km bei einem Tempo so um die 110 km/h

 

 

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Am 13.09.2014 um 12:34 Uhr hat LI geschrieben:
Welches Öl bist du bis jetzt gefahren?

Wenn günstig, dann würde ich dieses nehmen.



 

Beim letzten Ölwechsel kam Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 Motoröl rein.

Als dann der Ölverbrauch deutlich gestiegen ist, habe ich mir High Performer 0W-40 Motoröl 5 Liter geholt.

http://www.ebay.de/itm/181157403691?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

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In einer Sache muss ich mich korrigieren, es sind keine 600 km, sondern nur 500 km und ich habe 100 ml Öl nachgefüllt und dürfte jetzt auf dem alten Ölstand sein.

 

Also grob gesagt. Ich hatte die ganze Zeit (die letzten 4.000 km) nach 500 km zwischen 500 und 600 ml Öl nachgefüllt.

Bei den letzten 500 km eben nur 100 ml Öl.

Das ist eine Differenz von zwischen 400 und 500 ml Öl.

 

Benzin hatte ich auch schon beim letzten Ölwechsel im Motoröl.

Da ich noch das Altöl im Regel stehen habe, konnte ich daran riechen.

 

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Sag mal, wie ist der Kraftstoffverbrauch?

 

Mein Neffe hat eine Honda CBR 600, die aus dem Auspuff eine ca. 1 m lange Flamme schlug. Das Öl wurde ruckzuck mit Benzin verdünnt und stank fürchterlich.

 

Die E-Düsen waren in Ordnung, es war der Druckminderer, der nicht mehr öffnete. So lag an den Düsen zu hoher Druck an und die mittleren beiden Zylinder - die wegen der Innenkühlung fetter laufen - donnerten unendlich Kraftstoff in die Zylinder. Das konnte der Motor gar nicht verbrennen und schickte es in den Auspuff, der sich wie ein Flammenwerfer darüber gefreut hat. :lol:

 

Also Ölverdünnung kann auch von den Düsen herkommen.

 

Gruß, Rolf

 

Wenn der Verbrauch aber normal ist, dann geh mal von verschlissenen Zylindern / Kolben / Kolbenringen aus. Dann wie geschrieben, dickes Öl rein und fahren bis es nicht mehr geht.


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Am 13.09.2014 um 21:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Sag mal, wie ist der Kraftstoffverbrauch?


Wenn der Verbrauch aber normal ist, dann geh mal von verschlissenen Zylindern / Kolben / Kolbenringen aus. Dann wie geschrieben, dickes Öl rein und fahren bis es nicht mehr geht.



 

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,5 L/100 km, also alles im grünen Bereich.

 

 

 

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Am 12.09.2014 um 14:50 Uhr hat Scappler geschrieben:
Hallo,

mein Smart Bj. 99, 600 ccm Motor mit 54 PS hat seit Kilometerstand 86.000 einen Ölverbrauch von ca. 1 bis 1,2 l/1000km.

Alle 300km wird der Ölstand geprüft und ich musste immer zwischen 300 und 400ml Öl nachgefüllen.

Momentan bin ich bei knapp über 90.000km angelangt und seit 600km musste ich kein Öl mehr nachfüllen, der Ölstand bleibt konstant.

Das Fahrzeug steht beim prüfen immer auf dem selben Stellplatz.

Die letzten 300km habe ich alle 50km den Ölstand kontrolliert, da ich zuerst davon ausgegangen, dass ich beim kontrollieren einen Fehler gemacht habe.

Ausschließen kann ich eine Überbefüllung vor 600km.

Woran könnte es liegen?

An eine Wunderheilung des verschlissenden Motors, glaube ich eher weniger.

Wasser im Ölkreislauf? Aber soviel, da ich eigentlich in den letzten 600km so ca. 700 bis 800ml Öl hätte nachfüllen müssen.



Ciao



Scappler







 

Moing

Ich habe einen Langsteckensmart der (Benziner) um die 242.000 km auf der Uhr hat. Inzwischen fahre ich aber weniger.

In meiner Aussdendienstzeit ging es bei mir auch mal ordentlich mit dem Ölverbrauch los. Muss bei ca. 140.000 km gewesen sein.

Dieser ging dann unerklärlich schlagartig wieder in den Normalbereich zurück.

Kontrollier mal Dein TLE.

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Am 14.09.2014 um 06:44 Uhr hat ottomike geschrieben:
Quote:


Kontrollier mal Dein TLE.



 

Die ist ok, wurde auch erst mir mit dem Thermostat letztes Jahr gewechselt.


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Mein Tipp an dieser Stelle:

 

Wenn nicht schon gescheheb: TLE präventiv erneuern. Das Teil kostet bei MB ca. EUR 20,- und die Sache ist einfach und schnell selbst erledigt.

 

Dann mit ständiger Ölkontrolle weiterfahren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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