Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Smart 451 BJ2007 ForTwo: Lautes Pfeifen bei Beschleunigung???

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

ich habe eine frage: ich würde gerne freunden ihren smart 451 fortwo passion 52KW Benziner abkaufen. nun bin ich gestern damit probegefahren und habe etwas merkwürdiges festgestellt was den beiden nicht aufgefallen ist: wenn man aus dem stand flott beschleunigt dann stellt sich ab einer höheren drehzahl ein gut zu vernehmendes pfeifen, so ein hohes fiepen ein welches mit der drehzahl auch immer höher wird; bis der smart schaltet und in tiefere drehzahlen kommt, dann ist es wieder weg. das gleiche beim nächsten gang... vom gefühl her würd ich sagen so zwischen 3000 und 4000 beginnt es...

 

hat irgendjemand eine idee was das sein könnte? falls jemand eine idee hat... vielleicht selbst das problem schon hatte, lässt sich da was über reparaturkosten sagen? ich will keine genauen euro angaben...eine antwort wie "das könnte das und das sein, rechne mal mit 200-500 euro" wäre schon super!

 

ausserdem hat der smart, das haben die beiden mir aber gesagt, das leidige problem mit dem rückwärtsgang. wenn man zu schnell versucht in den rückwärtsgang zu kommen dann bleibt der smart einfach auf "N" stehen und tut gar nichts mehr. die lösung, mit viel glück, ist den smart komplett auszuschalten, schlüssel ziehen und nochmal ganz langsam neu starten und es langsam zu versuchen...

 

dieses problem scheint ja bekannt zu sein und ich hab mehrere lösungen bereits schon gelesen...von softwareupdate bis massepunkte reinigen oder so bis neue getriebe war da alles dabei. auf kulanz geht nichts mehr, der smart ist baujahr 2007 und hat 80.000 runter.

 

vielleicht kann auch hier jemand sagen "reparaturkosten im besten fall so und so viel, im schlimmsten bis zu so und soviel..."

 

ich würde das auto trotz der mängel kaufen wenn ich wüsste was in ungefähr auf mich zukommen wird und was passieren wird mit den beiden problemchen...

 

ich danke euch schon jetzt

 

lg mirko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 09.09.2014 um 06:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen!

Das Problem mit der Schaltung hört sich nach den altbekannten Problem mit der Kupplung an.

Die Kupplung trennt nicht mehr vollständig und dann wird durch die Steuerung kein Gang eingelegt.

 

Könnte aber auch ein Problem mit dem Bremslichtschalter sein!

 

Welcher Motor ist den verbaut, der 84 PS Turbo oder ein Sauger?

Bei einem Turbomotor könnte es eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein, durch die der Ladedruck raus pfeift.

Oder eine Undichtigkeit auf der Abgasseite mit der entsprechenden akustischen Untermalung!

 

Ich würde den so nicht kaufen!

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst und in ein SC müsstest, wäre der ein unkalkulierbares Kostenrisiko!

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß oben steht 52 kw Motor, also hat er keinen Turbolader.

Kann also auch kein Ladedruck flöten gehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 06:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für deine antwort. mit den infos die du jetzt hast zum thema motor...was könnte es dann sein? und vor allem mit welchen kosten könnte ich rechnen? lässt sich da was sagen in form von "von" "bis"?

 

so a la "es könnte das sein, dann kämen im schlimmsten fall so und so viel im sc auf dich zu", oder "es könnte auch dies und das sein...dann wären es im schlimmsten fall soviel..."

 

ich weiss, die frage ist sauschwer zu beantworten...ich brauche nur ne grobe richtung...vielleicht geht das ja irgendwie...

 

grundsätzlich hast du recht und ich würde so ein auto mit den mängeln eigentlich nicht kaufen. es ist aber so dass ich ein auto für den übergang brauche bis ich meinen dienstwagen bekomme... und die beiden freunde würden den smart günstig hergeben weil sie nichts mehr dran machen lassen wollen und froh sind wenn er weg ist... deswegen will ich ja irgendwie versuchen zu wissen was im falle eines schadens auf mich zukommen wird. wenn der preis stimmt bei dem auto dann würd ich eventuell das risiko eingehen oder würd es versuchen mit kumpels zu reparieren die sich in der schrauberei auskennen... auch das mit dem rückwärtsgang wäre ein "von"- "bis" gut zu wissen..

 

vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Rückwärtsgangproblem gab es früher eine neue Kupplung auf Garantie, später die technisch nicht so schöne Lösung, das ganze per Software-Update zu beheben. Letzteres dürfte so 20-30 Euro kosten, aber das kann je nach Smartcenter auch teurer sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 07:09 Uhr hat Seichobob geschrieben:
ich weiss, die frage ist sauschwer zu beantworten...

Sorry, aber Du sagst es ja selbst!

Auf eine Beschreibung von Geräuschen lass ich mich auf Spekulationen ein, aber niemals auf Definitionen von Ursachen, ohne das am Objekt verifiziert zu haben, geschweige denn an Kosten, die damit in Verbindung stehen könnten!

Die Wahscheinlichkeit von solchen Spekulationen tendiert so ziemlich genau gegen 0!

Und das wiederum hilft Dir nullkommanull!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mirko,

 

laut deiner Beschreibung hängt das Geräusch direkt mit der Motordrehzahl zusammen. Ich würde mir zum Einkreisen des Problems jemanden, der mit Erfahrung im KFZ-Bereich hinzuziehen - ein smarttypisches Problem mit diesen Symptomen ist mir nicht bekannt.

 

Eher würde ich auf Lichtmaschine oder Startergenerator (mhd) tippen - versucht es einfach im Stand zu reproduzieren ( Leerlauf und Vollgas - 3500 U/min). Ansonsten wurde bereits alles dazu gesagt, es wäre nur ein Ansatz um das Problem einzukreisen - einen Geldwert kann dir so keiner nennen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hab da auch noch ne Idee zum Motorton.Da es ja ein 71ps ler ist fällt der Turbo als Ursache weg.Hat der Wagen eine Auspuffblende?Hatte selber mal eine von Monti dran mit Absorber und der brachte ab ca.3500 u/min so ein Pfeifton hervor (war dann der Soundeffekt)und hielt bis zum Drehzahlbandende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

 

und danke für eure antworten. ob er eine blende hat weiss ich nicht... muss nochmal schauen.

 

ich denke ich werde das risiko vielleicht eingehen und hoffen, dass der 3 monate hält... war eigentlich klar dass mir jetzt keiner die ursache nennen kann und die kosten...zumindest hab ich durch euch jetzt schonmal ein paar anhaltspunkte mehr...

 

danke

 

ps: ob das rückwärtsgangproblem wirklich einfach nur durch ein softwareupdate zu beheben ist wage ich allerdings zu bezweifeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 11:03 Uhr hat Seichobob geschrieben:
ps: ob das rückwärtsgangproblem wirklich einfach nur durch ein softwareupdate zu beheben ist wage ich allerdings zu bezweifeln...

Eventuell ist es dann schon behoben, allerdings ist das kein Softwareupdate im klassischen Sinne, sondern es ist das weg bescheissen eines Fehlers über den Softwareweg!

Der Begriff "Update" ist also in diesem Fall höchst irreführend!

Mit Update verbindet man gemeinhin eine Verbesserung einer Funktion, in diesem Fall ist es aber eher eine extreme Verschlimmbesserung seitens des Herstellers! :roll:

 

Hintergrund davon ist, daß es Kupplungen gibt, die nicht vollständig trennen und dadurch die Eingangswelle des Getriebes nach dem Auskuppeln im Stand im Leerlauf nicht stehen bleibt, sondern weiter dreht!

Dies wird durch einen Sensor registriert und an die Steuerung gemeldet! Diese blockiert daraufhin das Einlegen des Gangs.

 

Anfangs wurden immer auf Kosten der Garantie die Kupplungen ausgetauscht, bis man gemerkt hat, welche Kosten sich im großen Stil dahinter verbergen!

Daraufhin hat man sich darauf besonnen, daß man dieses Problem auch umgehen kann, indem man per Software einfach die Drehzahl der Getriebeeingangswelle ignoriert und den Gang auf jeden Fall rein würgt!

 

Was dies für die Synchronringe des Getriebes bedeutet, scheint sekundär zu sein, Hauptsache man ist nicht mehr gezwungen, dem Kunde auf Kosten von Smart eine neue Kupplung einzubauen!

 

Genial, oder? :roll:

 

Man bezahlt quasi für eine mittelfristige Schädigung des Getriebes noch etwas!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die einleuchtende erklärung. da muss man sich wirklich mal beim sc erkundigen was die dafür aufrufen!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Fiepen auch, wenn die Klima aus ist?

 

Aus heißt:

 

a) aus eben und

b) der Lüftungsregler steht *nicht* auf Frontscheibe ("12 Uhr")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war nun im SC und man hat mir Folgendes gesagt:

 

Die Aufhängung vom Auspuff ist lose bzw an/abgerissen und der Krümmer ist löchrig (undicht???). Das Pfeifen kommt daher!

 

Man hat mir einen Kostenvoranschlag für eine neue Auspuffanlage gemacht, das sind um die 850,- EUR. Ich habe 3 Teilenummern bekommen:

 

0004921681 - DICHTRING

4514900119 - ABGASROHR

4514901381 - AUSPUFFANLAGE

 

Dann eben noch die Arbeitszeit.

 

Ich habe mehrere Kumpels die sich zutrauen die Auspuffanlage zu wechseln. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht irgendwoher eine gebrauchte schießen kann. Ich kenn mich da leider null aus.

 

Wenn ich bei der Bucht nach letzterer Artikelnummer suche, dann kommt sowas hier: KLICK. beinhaltet das "Geschirr" nun alle drei Teilenummern die ich von Smart? bekommen habe? Kann das ein versierter Schrauber selbst? Woher könnte ich was gescheites gebrauchtes bekommen? Was ist der Unterschied zu sowas hier KLICK ? Das sieht irgendwie nach weniger aus :)

 

Kann das irgendjemand mir mal im "Sendung mit der Maus - Style" erklären?

 

Ich danke euch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den eBay Angeboten handelt es sich schnellrostende Ware. Kauf den originalen oder suche gute Gebrauchte Originale bei ebay.

 

Wer günstig kauft, kauft zweimal!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.