Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schilddruese

Hinterreifen wackelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Hinterreifen wackelt - allerdings nur minimal (2-3mm) und nur wenn ich oben und unten am Reifen festhalte und drücke :( Wenn ich links und rechts den Reifen halte und versuche zu wackeln, dann ist der fest und es wackelt gar nix. Ist doch komisch oder ?

 

Der Tüv hat wegen dem wackeln "NEIN" gesagt und meinte Radlager defekt - das ist aber erst vor kurzem neu reingekommen - allerdings so ein billig Teil aus der Bucht. War jetzt 4 Monate und 8.000km drin.

 

Was mich stutzig macht ist dass es nur wackelt wenn ich oben und unten drücke. Wenn ich links und rechts halte und wackle ist es fest wie Beton.

 

Meinungen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 00:22 Uhr hat schilddruese geschrieben:
das ist aber erst vor kurzem neu reingekommen -
allerdings so ein billig Teil aus der Bucht.
War jetzt 4 Monate und 8.000km

Noch Fragen?

An was erinnert mich das bloß?

 

Ach ja:

 

Quote:

Am 29.06.2013 um 21:28 Uhr hat Nesan1 geschrieben:
Hallo
Hier sind meine Erfahrungen zum Radlagerwechsel hinten.
Regel Nr. 1 wer billig kauft ,kauft 2 mal
das Teil hat 3 Monate und ca. 4000km gehalten, das nächste Lager hat gleich Geräusche gemacht, möglicherweise auch eine Fälschung!

Quote:

Am 29.06.2013 um 21:36 Uhr hat ottomike geschrieben:
Regel nummer 1 kann ich bestätigen. Mein Billigradlager hat 30 km bis zur ersten schnell gefahrenen Kurve gehalten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 bis 3 mm ist ein normaler Defekt. Meins ist damals fast mit Rad abgefallen. Gibt irgendwo ein Video dazu.

 

Neues rein und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider kein Video :(

 

Aber wieso wackelt es dann nur wenn man oben/unten drückt und nicht links/rechts.

 

Also kann das nicht an der Verschraubung liegen? Dachte wenn so ein Radlager defekt ist, wackelt es in alle Richtungen :-?

 

 

If you pay peanuts you get monkeys :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 08:57 Uhr hat schilddruese geschrieben:
Aber wieso wackelt es dann nur wenn man oben/unten drückt und nicht links/rechts.
Also kann das nicht an der Verschraubung liegen?

Scheint im Forum in Mode zu kommen, auf jede Antwort gleich mit mehreren Gegenfragen zu reagieren, anstatt sie zu berücksichtigen und etwas zu tun! :roll:

 

Die Verschraubungen kannste ja sogar selbst nachkontrollieren!

 

Siehe dort!

 

Haste das Radlager selbst ausgetauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 08:57 Uhr hat schilddruese geschrieben:Dachte wenn so ein Radlager defekt ist, wackelt es in alle Richtungen

Hebe ihn hoch, dann wackelt er auch in alle Richtungen.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat der TÜV recht.

Ein Radlager egal ob Markenteil oder Billigteil nicht fachgemäß eingebaut + 8000 km und das ist fertig.

Am besten immer mit Gewindevorrichtungen reinziehen und niemals mit dem Hammer einseitig auf die Lagerschalen reinkloppen und wenn schon dann nur mit Vorsatzhülsen, evtl auch mit heißen Dornen arbeiten um den Innenring aufzuheizen, 100 Grad reicht aus und das Teil flutscht von alleine auf die Welle.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Radlager des Smart sind fertige, komplette Komponenten und werden lediglich komplett in die Trommeln rein geschraubt, indem man die Verzahnung der Antriebswelle in die Innenverzahnung der Radlagerkomponente eingeführt und dann die vier Schrauben der Befestigung anzieht!

Siehe dazu auch die Anleitung, die ich oben verlinkt habe! ;-)

 

Komplettlager

 

Aber auch bei diesen Komplettkomponenten gibt es natürlich erhebliche Qualitätsunterschiede!

 

Ich denke mal nicht, daß der TE die Lager einzeln getauscht hat! Oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos: Nein hab das Radlager nicht selbst gewechselt sondern in einer Werkstatt die das schon 100 mal gemacht haben. Beim rausmachen mussten sie zwar übelst klopfen / hämmern, aber beim reinmachen dafür gar nicht. Nur eingesteckt und festgeschraubt.

 

@ smartiweiss451:

Das war ein Komplett-Radlager wie von Ahungslos im link geschickt. Da wurde nicht mit dem Hammer draufgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

 

Hebe ihn hoch, dann wackelt er auch in alle Richtungen.

 

Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat der TÜV recht.

 

Ein Radlager egal ob Markenteil oder Billigteil nicht fachgemäß eingebaut + 8000 km und das ist fertig.

 

 


 

Der Smart war auf der Hebebühne und die Reifen frei. Da wackelt gar nix in alle Richtungen bei den anderen Reifen. Nur der eine, aber nur von oben und unten wenn man drückt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi S,

 

wenn die Werkstatt den kompletten Auftrag hatte die Radlager zu wechseln und diese auch selbst besorgt hat, fährst du einfach wieder hin und lässt es reparieren.

 

Wenn du die Lager besorgt hast, kannst du bei denen evtl. prüfen lassen ob alles fest ist und dann musst du wohl neue Lager besorgen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß man jetzt mit orakeln noch viel weiter kommt! ;-)

 

Das muß am lebenden Objekt angesehen werden, am besten durch die Werkstatt, welche das durchgeführt hat in Deinem Beisein!

 

Dort sollte man aber schon definieren können, wodurch das verursacht wird!

 

Wenn es tatsächlich von den Lagern kommt und Du die angeliefert hast, dann müssen sie noch einmal getauscht werden, dann haste Pech. Dann musst Du den Austausch auch noch einmal bezahlen!

 

Wenn die Lager von der Werkstatt kommen, dann dürfte ein neuerlicher Austausch nix kosten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in der Werkstatt und die haben es sich angesehen.

 

Das Lager hatte ich selbst besorgt und zahle jetzt doppelt :(

 

So ist das wenn man billig Mist in der Bucht kauft. Lasse mir jetzt ein gebrauchtes Originalteil einbauen. Das ist sicherlich besser als ein neues aus dem Zubehör :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 14:56 Uhr hat schilddruese geschrieben:
Lasse mir jetzt ein gebrauchtes Originalteil einbauen.
Das ist sicherlich besser als ein neues aus dem Zubehör :roll:

Da sieht man mal wieder, wer billig kauft, kauft zweimal! :)

Und wer beim zweiten Mal nochmal billig kauft, der kauft sogar dreimal! :-D

 

Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sich ein Radlager als Gebrauchtteil einbauen lassen kann! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich baue, gerade bei Radlager, wenn möglich gebrauchte ein (die natürlich ganz sind).

 

Bei neuen Lager, egal welcher Hersteller, muss man Glück haben wenn man eins erwischt welche nicht nach ein paar tkm defekt ist.

 

Eine Endkontrolle wird nicht gemacht weil die sich gut aus der Gewährleistung raus reden können. :(

 

Bei gebrauchten Lagern weiß man wenigsten das sie funktionieren. Selbst im Roadster hält ein Lager 200tkm oder mehr. Die neuen, die ich verbaut habe, meist nur 10tkm.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Eddy, wenn Du das sagst, glaube ich Dir das natürlich!

Du bist der Praktiker, ich nur der Ahnungslose! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2014 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

wie machen es dann die Hersteller - bei denen halten die neuen Lager ja auch i.d.R. länger als 10tkm?

 

ich denke eher, dass es an der Qualität der Lager liegt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemals würde ich gebrauchte Lager einbauen, es sei denn ich hänge in der ,,Wüste'' und habe nichts anderes.

Wenn man von namhaften Herstellern kauft, Meyle bsw.kann nichts schief gehen und auch bei ein paar namenlosen Lagern hatte ich auch noch keine Reklamationen, jedenfalls nicht nach 8000 km Laufleistung.

Minimum 30000-40000 sollten die schon halten, 100000- 120000 km die Regel, etliche laufen noch länger, je nach Herstellern und Modellen.

Persönlich gebe ich den Rat, wenigstens in I-Shop's zu kaufen, die auch die Marken im Programm haben, weil die dann auch von diesen Herstellern Produkte beziehen unter ihren eigenen Labeln.

Ich hatte schon mehrfach original verpackte KFZ Teile in den Händen, die passten hinten und vorne nicht, auffällig Verschleißteile an den Radaufhängungen, Bremsteile, die entweder in den Shop's schon mal falsch gelistet waren oder einfach von deren Lieferanten schon mal falsch eingekauft worden sind.

Da war Etliches lt. Aufdruck aus Polen, mit Labeln deutscher Hersteller auf dem Karton, da nutzte die Eingabe der Schlüsselnummern nicht sehr viel.

Achsschenkelbolzen an einem BMW 3er E 36, die nur 5000 km hielten, kenne ich auch.

Die Original BMW-Bolzen halten mindestens das 25-fache länger.

Einfach nur billiges Zeug's und letztendlich rausgeschmissenes Geld.

Gruß Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiweiss451 am 09.09.2014 um 16:45 Uhr ]


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 16:00 Uhr hat EddyC geschrieben:Bei neuen Lager, egal welcher Hersteller, muss man Glück haben….…….........Eine Endkontrolle wird nicht gemacht......

Aber auch diese Endkontrolle würden minderwertig hergestellte Lager bestehen.

Soweit ist man im Fertigungsstandard in Deutschland seit Jahrzehnten.

Die wirkliche Ausschusszahl dürfte sehr sehr gering sein, ich tippe mal auf viel weniger als 0,1 Prozent.

Genaues weiß ich nicht.

Scheinbar gibt es aber auch Hersteller, wo auch immer die angesiedelt sind, die verwenden minderwertigeren Stahl, oder der ist nicht ordentlich gehärtet oder die Lagerflächen sind nicht ordentlich geschliffen, gleiches gilt für die Kugeln oder Rollen.

Spaßenshalber baue ich defekte Lager schon mal auseinander, die angefressenen Laufflächen oder die eckigen Kugeln sprechen für sich.

Im Neuzustand kann man das leider nicht beurteilen, nur durch eine für Laien nicht nachvollziehbare aufwendige Werkstoffprüfung.

Die Spreu trennt sich vom Weizen, da ist es dann zu spät, das heißt billig gekauft ist doppelt gekauft incl.unnötigen Ärger, siehe oben.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich, dass ich zu höchst interssanten Diskussionen anregen konnte :)

 

Ich denke man muss hier einfach unterscheiden zwischen Leuten die Hobbybastler sind und Arbeitszeit nix kostet und anderen - wie ich - die in der Werkstatt bezahlen müssen.

 

Für Hobbybastler ist es null Problemo ein gebrauchtes Lager einzubauen weil schlimmstenfalls bauen sie irgendwann halt wieder ein neues Lager ein.

 

Bei den Nicht-Hobbybastlern kostet es halt zweimal Geld für den Einbau. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kugellager von diversen namhaften Firmen in Europa durchlaufen ALLE eine Qualitätskontrolle! Habe in meinem Arbeitsleben das ein oder andere Kugellager für Arbeitsspindeln an Werkzeugmaschinen zusammenbauen und wechseln dürfen. Die wurden teilweise beim Kunden in dreckiger Umgebung instandgesetzt und hielten Jahre im 3 Schichtbetrieb.

 

Der TE hatte Pech und wodurch der Lagerschaden entstande ist, läßt sich sehr schwer herausfinden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 09.09.2014 um 20:16 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Was kostet denn ein Billig Lager bei eBay?

Ein Lager von SKF oder Febi Bilstein liegt gerade mal bei um die 70€. Was will ich denn da groß noch sparen?

Warum gehe ich denn bei solch kleinen Beträgen überhaupt Risiko mit gebrauchten oder minderwertigen Teilen ein?

So etwas ist mir unverständlich. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 19:03 Uhr hat schilddruese geschrieben:
Ich denke man muss hier einfach unterscheiden zwischen Leuten die Hobbybastler sind und Arbeitszeit nix kostet und anderen - wie ich - die in der Werkstatt bezahlen müssen.

Genau so isses!

Und gerade deshalb würde ich mir es von vornherein überlegen, irgendwelches Billiggelumpe einbauen zu lassen wie Du das getan hast!

Wenn die Arbeitszeit teurer ist als das Material, sollte man gleich Markenqualität kaufen und keinen Ebaykruscht!

Zumal gerade bei Radlagern die Verkehrssicherheit auch nicht gerade Nebensache ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2014 um 07:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.