Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PSProfis

Smart Kupplung Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart freunde,

 

ich habe einen...

 

Smart CDI Cabrio BJ 2002 mit einer km Leistung von 200.000km.

 

Zu meinem Problem:

 

wenn ich im ersten gang anfahren will greift manchmal (nicht immer) die Kupplung nicht,er tourt hoch irgendwann greift sie auf einmal und der smart springt los wie ein wildpferd,so das er mir fast das genick bricht. und springt und springt irgendwann fährt er dann ODER ich bleibe liegen und auf dem Gang display ist nicht mehr einfach ohne anzeige Auto AN-und AUS hilft dann fährt er wieder. Will ich dann in den 2. gang passiert ewig nichts bis auch da er mit einem tierischen rucken greift. ich hab die halbautomatik ohne Automatik. die restlichen Gänge super.

 

 

 

Was soll ich machen ???

 

Wollte zur freien Werkstatt....hab was von anlernen gehört hilft es bei meinem fall?

 

eck info: mein Trust/ESP Warnlampe leuchtet dauerhaft gelb

 

DANKE im voraus!!!

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Trust+ Warnlampe, ESP hat Dein Smart als Bj. 2002 noch nicht.

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort sollte drin stehen, warum diese Lampe leuchtet.

Das Bocken kann auch eine Folgeerscheinung davon sein!

 

Wenn der Fehler nach den Lösen des Problems der Trust+ Warnlampe immer noch vorhanden ist, solltest Du mal den Kupllungsaktuator abnehmen und die Pfanne in der Kupplungsglocke kontrollieren, die rostet öfter mal durch. Desweiteren den Stecker des Kupplungsaktuators mal mit Kontaktspray behandeln und die Verkabelung auf Beschädigungen kontrollieren.

 

Aber primär gehe ich von einer Folgeerscheinung durch die leuchtende Trust+ Kontrolleuchte aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 00:01 Uhr hat PSProfis geschrieben:
Wollte zur freien Werkstatt....hab was von anlernen gehört hilft es bei meinem fall?

Das Anlernen der Kupplung und das Auslesen des Fehlerspeichers sollte mit der StarDiagnose von MB bzw. Smart durchgeführt werden.

Die hat eine freie Werkstatt in der Regel nicht zur Verfügung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal banal über eine kaputte Kupplung nachgedacht???

 

Natürlich nach korrekter Einstellung des Aktuators.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Anzeige beim "Bocken" die berüchtigten drei Balken gezeigt?

 

Wenn der Kabelbaum oberhalb des Getriebes durchgescheuert ist und die blanken Kabel dann Massekontakt bekommen passiert nämlich genau das. Der Smart hüpft dann wie ein wilder Mustang.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber hatte mit meinem smart

 

die seltsamsten fehler:

 

- 3-Balken

 

- Auto abgesoffen

 

- Auto an der Ampel stehen geblieben

 

immer mit trust lampe und 3 balken.

 

Bei mir war es die Kupplung,

 

eine feder war gebrochen.

 

Neuer Aktuator und einlernen brachten

 

nicht wirklich Besserung.

 

Leider war das Fehlerbild nicht eindeutig

 

da er zwischendrin ganz normal gefahren

 

ist und das auslesen immer andere Fehler

 

hervorbrachte.

 

Als ich dann alles gewechselt hatte blieb

 

nur noch die Kupplung.

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.