Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Standheizung für 450er

Empfohlene Beiträge

Moin,

ist es aufwändig in einen 450er Benziner (mit Klima) eine Standheizung nachzurüsten?

 

Gibt es dafür einen Gebrauchtmarkt?

 

Hier und in der Bucht habe ich nichts passendes gefunden.

 

Dank,

Gruß

 

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsaufwand ca. 5h.

Ja es gibt Gebrauchte wovon man aber eigendlich nur abraten kann da gebrauchte Einbausätze i.d.r. über 10 Jahre alt sind und trozdem noch die hälfte des Neupreises kosten. Dazu meißtens nicht vollständig bzw brauchst du ggf noch diverses Kleinmaterial welches sich Webasto sehr gut bezahlen lässt. Damit kommst du am ende ein Drittel billiger und hast aber oftmals nach kurzer Zeit Probleme mit der Heizung. Die Reperatur kann dann unter Umständen nochmal mit 2-300 Euro zu buche schlagen.

Und schon hast du das selbe bezahlt wie Neu ;-) und trozdem keine Garantie.....

Kleiner Tipp um etwas Geld beim Neukauf zu sparen: Kauf dir nen universellen Einbausatz. Der ist rund 200 Euro billiger wie der originale von Smart ist aber bis auf den Heizungshalter und die Wasserschläuche identisch. Den Heizungshalter kann man bei Webasto für rund 30 Euro nachkaufen oder den Universalhalter etwas modifizieren damit er passt. Die Universanschläuche aus dem Satz passen bestens in den Smart müssen aber halt selber zugeschnitten werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.09.2014 um 14:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Halter angeht muss ich widersprechen.

Meine Webasto Werkstatt hat nach etlichen Anrufen erfahren dass es den Halter nicht mehr gibt.

Aber den selbst anzufertigen ist kein großes Hexenwerk. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso und was das Thema Gebrauchtkauf angeht. Ich seh das weniger problematisch.

Das einzige was wirklich verschleißt an der Heizung ist der Brenner. Deswegen hab ich den bei meiner gebrauchten präventiv getauscht obwohl der alte noch funktioniert hat.

Kostenpunkt rund 100 Euro.

Dosierpumpe und Umwälzpumpe gehen eigentlich nie kaputt und sind auch recht günstig als Ersatzteil.

Also falls eine gebrauchte gekauft werden soll von vornerein ca 150 Euro einplanen für neuen Brenner, Kleinmaterial und evtl ein paar neue Schläuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem 1. Wagen (VW Bora Bj. 2002)

War innerhalb der letzten 3 Jahre das Steuergerät defekt woraufhin ich eine komplett überarbeitete Heizung für 300 Euro verbaut habe. Kurz danach ging die Umwälzpumpe kaputt welche auch mit 80 Euro zu buche schlug. Und zur Krönung dieses Jahr die Taktpumpe für 130 Euro. Wenn ich bedenke das man die Unisätze unter 600 Euro bekommt wàre ich damit besser bedient gewesen. Klar muss das nicht passieren sicher ist man aber nie bei Gebrauchtware.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige die wirklich immer gut lief war eine neue die ich im fiesta eingebaut hatte, alle gebrauchten sind innerhalb ein bis zwei Session ausgefallen, beim smart auch die zweite gebrauchte. Werde demnächst mal wieder schauen, aber selbst die PC Diagnose brachte nix :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch irgendwann ab dem 8.Betriebsjahr gehen die Probleme los. Ich spreche aus Erfahrung mit 3 Webasto Heizungen die ich bisher besessen habe.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke bis hierher für Eure Kommentare!

 

Ich dachte, ich komme vielleicht so mit € 300,00 für eine gebrauchte Webasto plus ein paar Kleinteilen hin. Der Neukauf lohnt sich für das alte Auto nicht wirklich mehr obgleich dieses gerade einen neuen Motor, Kupplung, Stoßdämpfer, etc. erhalten hat. Da kann ich jetzt nich noch > € 1.000,00 für eine neue Standheizung versenken.

 

Gruß

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.