Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holzfan

Drei Balken nach längerem Stoppand Go

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser 450 cdi mag längere Stop and Go Phasen nicht. Es kommt gelegentlich vor, dass der Aktuator dann nicht sauber einkuppelt. Man hört das Teil hektisch arbeiten, doch der Wagen kuppelt nicht ein und es erscheinen die berühmten 3 Balken im Display. Schaltet man die Zündung aus, wartet etwas und startet dann wieder neu, läuft er wieder fehlerfrei.

Habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Aktuator schmieren, oder ist es eher ein elektrisches Problem?

Da er ja danach wieder problemlos fährt, habe ich nicht primär die Kupplung selbst in Verdacht, auch wenn der Kleine schon seit 220 tkm mit der ersten Kupplung unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

such doch mal hier nach dem Bremslichtschalter. Der kostet nicht sooo viel, verursacht auch oft die 3 Balken und ist relativ einfach zu wechseln.

 

Viel Erfolg :)

 

 

.

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Der Bremslichtschalter ist im vorigen Jahr schon mal gewechselt worden. Daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, das er erneut defekt ist.

Der Aktuator ist auch deutlich zu hören, bevor der Fehler auftritt. Er "schnarrt" eine Weile, dann kommen die 3 Balken.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 04.09.2014 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bremslichtschalter wurde 4x gewechselt ;-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2014 um 14:19 Uhr hat Mesh geschrieben:
Mein Bremslichtschalter wurde 4x gewechselt ;-)



 

Okay? Dann werde ich den Bremslichtschalter mal mit in meine Überlegungen einbeziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem Erscheinungsbild den Bremslichtschalter eher ausklammern!

Ich kenne mehrere Fehlerbilder in Verbindung mit dem Bremslichtschalter, dieses wird mit Sicherheit nicht vom BLS verursacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja, welcher Aktuator das hektische Geräusche macht, bevor der Fehler auftritt, der Kupplungs- oder der Schaltaktuator?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2014 um 15:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Interessant wäre ja, welcher Aktuator das hektische Geräusche macht, bevor der Fehler auftritt, der Kupplungs- oder der Schaltaktuator?

 

Hallo,

der Fehler tritt alle paar Monate im Stau auf. Da der Wagen nach seinem Ausfall ein Verkehrshindernis darstellt, bleibt nicht die Muße für eine umfassende Fehleranalyse vor Ort. Ich habe den Fehler auch noch nicht zuhause reproduzieren können. Bislang hatte ich den Kupplungsaktuator in Verdacht. Vielleicht sollte ich mir den Schaltaktuator auch einmal näher ansehen. Gibt es für den bekannte Fehlerbilder, die ich prüfen könnte?

Wird der Fehler ggf. im Fehlerspeicher abgelegt? Wie lange ist er dort auslesbar? Das Fahrzeug ist Bj 2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzfan,

 

schmier das Getriebe des Kupplungsaktuators nach der Anleitung auf FQ101.co.uk. Ist in wenigen Minuten gemacht. Macht auch sonst Sinn. Ohne das gemacht zu haben, macht weiteres Überlegen und Suchen keinen Sinn.

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox/207-fixing-a-slow-actuator.html

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 05.09.2014 um 13:15 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter berichtete mir, dass der Fehler im Stand aufgetreten ist und der Motor anschließend ausging. Kann es dann ein mechanisches Problem sein? Der Kabelbaum zum Kupplungsaktuator wurde schon einmal instand gesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorausgesetzt der Aktuator ist OK und korrekt eingestellt:

Bei dem KM Stand über 200tKm hätte ich wohl schon die Kupplung im generalverdacht. Das währe normaler Verschleiss. Die Smartkupplung ist vom Typ her eine SAC Variante - und dieselbe muss am Lebensdauerende nicht unbedingt durchrutschen - sondern kann durchaus auch nicht mehr korrekt trennen.

Dein Smart sollte zu jemandem, der sich damit auskennt.

 

Gruss

Emilü

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2014 um 11:29 Uhr hat emil geschrieben:


Vorausgesetzt der Aktuator ist OK und korrekt eingestellt:

Bei dem KM Stand über 200tKm hätte ich wohl schon die Kupplung im generalverdacht. Das währe normaler Verschleiss. Die Smartkupplung ist vom Typ her eine SAC Variante - und dieselbe muss am Lebensdauerende nicht unbedingt durchrutschen - sondern kann durchaus auch nicht mehr korrekt trennen.

Dein Smart sollte zu jemandem, der sich damit auskennt.



 

 

 

Hallo Emil,

ich werde das mal prüfen lassen. Natürlich kann bei knapp 220tkm die Kupplung hinüber sein. Ich mache jetzt einen Wekstatttermin und melde mich anschließend mit neuen Erkenntnissen.

Gruß Volker

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 08.09.2014 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war beim SC Kiel. Dort werde ich immer sehr gut bedient. Im Fehlerspeicher waren Fehler zum Kupplungsaktuator gespeichert. Der Aktuator wurde neu eingestellt und angelernt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass noch ein Kabelbruch vorliegt, oder die Platine ein Problem hat (Feuchtigkeit?). Mir wurde geraten, das Kabel zu prüfen, ggf. den Aktuator zu tauschen.

Nach Ansicht des SC-Meisters sollte die Kupplung noch ok sein.

 

Ich werde jetzt das Kabel selbst prüfen und mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Aktuator zu machen. Wenn der Fehler nochmals auftitt, baue ich den neuen ein und lasse ihm beim SC anlernen.

 

Ich hatte nur einen Termin zum Auslesen des Speichers. Der Meister weis, dass ich den Wagen meist selber repariere. Das SC ist komplett ausgelastet mit einer Rückrufaktion.

 

Gruß Volker

 

P.S. Sollte jemand noch einen Aktuator in gutem Zustand abzugeben haben, dann gerne ein Angebot an mich. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 12.09.2014 um 07:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau wirklich mal erst nach dem Kabel, dass lässt sich einfach reparieren:

 

p22300052ik50.jpg

 

nullp2230006kpk4x.jpg

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Holzfan:

 

Und, Aktuator schon geschmiert? Hats was gebracht?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2014 um 14:54 Uhr hat Funman geschrieben:
@ Holzfan:



Und, Aktuator schon geschmiert? Hats was gebracht?


Den Aktuator schmiere ich schon seit ich das Fahrzeug habe. Seitdem "knarzt" er auch nicht mehr so nach dem Ein- und Ausschalten des Motors.

Ich schaue mir jetzt erst einmal das Kabel an. Wenn ich dort nichts sehe, tausche ich den Aktuator. In der Bucht gibt es neue von Sachs für 170 EUR. Als letzte (und teuerste) Maßnahme würde ich dann die Kupplung tauschen lassen, aber so weit bin ich noch nicht ;-)

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und... was war der Fehler? :)

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.