Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Radlager vorne beim 450 festgerostet, und nun?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da gerne mal ein Problem... ;-))

 

Ich will am Smart 450 Bj.2001 das Radlager vorne abbauen, aber es ist auf dem Bolzen/Zapfen, auf dem es sitzt, festgerostet. Es ist jetzt nicht alles rostverkrustet, aber an der Passung sehe ich außen etwas Rost raus/reinkriechen.

 

Ich habs mit Abzieher versucht, die dicke Scheibe von der Schraube weggeschnitten, Schraube wieder rein, Spindel des Abziehers auf den Schraubenkopf und die Haken hinter den Radflansch. Angezogen so doll ich konnte, ohne "zöllich Rohr". Nix.

 

Dann war ich schlau, ich hab die Schraube der länge nach geschlitzt, um einen Kanal für Kältespray zu schaffen. Schraube wieder rein, Abzieher angezogen und das Innere des Bolzens mit Kältespray geflutet. Nix.

 

Was mir jetzt noch einfällt, wäre, den Bolzen durch die Bohrung mit Autogenbrenner heiß zu machen, warten bis sich die Wärme verteilt hat und dann nochmal mit Abzieher und Kältespray hinterher, das hab ich noch nicht probiert.

 

Ansonsten könnte ich das Radlager mit Flansch komplett kleinschneiden, aber das ist mühsam und möchte ich vermeiden....

 

Habt ihr noch eine Idee für eine schlaue Methode?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gleich hinterher: Ich hab gesehen, daß die komplette Baugruppe, ich würde sie Achsschenkel nennen, laut Teilehandel "Lenker Radaufhängung", laut EPC "Schwenklager", bezahlbar neu zu bekommen ist. Dann würde ich den verrosteten Kram komplett wegwerfen und neu holen. Teilenummern sind:

 

rechts 0004879v003000000

links 0004880v003000000

 

Das EPC sagt, daß diese Teilenummern für den Smart 450 sind. Die Website von Profiteile.de sagt, daß die für den Smart 451 sind, nicht für den 450. Nach Abbildung würde ich sagen, die passen für den 450.

 

Frage, sind die Achsschenkel bzw. "Lenker" für den 450 und den 451 gleich? Wenn nein, sind diese Nummern für den 450?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostet eine Seite bei Smart 176.-

Kann ich Dir gebraucht in sehr gutem Zustand verkaufen

Als die zwei Hälften mit Trag und Spurgelenk ohne Radlager und ABS-Sensor pro Seite für 40.-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 01.09.2014 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt das Radlager noch komplett auf dem Bolzen?

 

Wenn Du nämlich fest ziehst und rüttelst (am besten mit montierter Bremsscheibe, fällt das Radlager auseinander und es bleibt nur der hintere Ring des Lager auf dem Bolzen.

Den kann man dann heissmachen oder runterflexen.

 

Das Radlager ist dann natürlich Müll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartz,

 

ja, komplett drauf, rührt sich nix, keinen µm, auch mit Abzieher nicht.

Der Rost scheint unter dem außen liegenden Lagerring und dem Bolzen zu sein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal nachgefragt: hat keiner eine Ahnung, ob die Schwenklager/Lenker/Achsschenkel vorne beim Smart 450 und beim 451 gleich sind?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.