Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marcel_aus_Essen

Diverse Fehlercodes beheben

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

ich fahre einen Smart CDI 451 (Bj. 2008, ca. 80.000km, Pendlerfahrzeug: 23km einfacher Arbeitsweg - Landstraße)

 

Seit ca. 1.000 Kilometern stelle ich einen rapiden Leistungsverlust fest, insbesondere wenn ich auf Autobahnen mit Steigung fahre. Ich konnte mich bislang zwei mal erst durch Neustart des Fahrzeuges vom Standstreifen und somit von der Autobahn schleppen. Nach längerer Ruhepause fuhr sich der Wagen anschließend ohne Auffälligkeiten.

 

Kürzlich kam es jedoch auf städtischen Straßen zu einem Leistungsverlust (Steigung) und zum Aufblinken der Motorwarnleuchte, was zunächst Unbehangen bei mir auslöste.

 

Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen habe, kamen diverse Beschreibungen hinsichtlich eines verdreckten AGR Ventils den "Symptomen" meines Smarts nahe.

 

Also baute ich das AGR (ich glaube die Bauteile nennen sich Drosselklappe und Akumulator) aus, reinigte sie mit Bremsenreiniger und verbaute die Teile.

 

Leider brachte dies keine Abhilfe.

 

Ein Auslesen des Fehlerspeichers in meinem SC ergab, dass folgende Fehler im Fahrzeugsystem abgespeichert aber nicht aktiv seien:

 

P 2355

P 2552

P 2545

P 2089 *# (AGR)

P 0105

P 2082 *

P 2078

P 2359 #

 

(Legende: Die mit # markierten Fehler bewirkten das Aufleuchten der Motorwarnleute, die mit * markierten Fehler sind nach Einschätzung des tätigen SC als möglicher Auslöser eingegrenzt worden.

 

Da man mir jedoch im SC offen sagte, dass man nicht genau wisse woher der Leistungsverlust kommt und man im SC alle Fehler überprüfen wolle, was massive Kosten hervorrufen würde, hoffe ich zunächst möglichst viele Fehlerquellen mit euer Hilfe auszuschließen.

 

Des weiteren möchte ich anmerken, dass man mir im SC zudem sagte, dass meine Motorleitungen zu "stramm" seien und mehr Spiel benötigten würden (Unterdruckschläuche am AGR, welche nach erfolgter AGR Reinigung im Ursprungszustand sind).

 

Schnelle Antworten, bebilderte Anleitungen der Arbeitsschritte / Baugruppen / Teile und hilfreiche Ratschläge nehme ich gerne entgegen. :-D

 

PS: damit ich nicht immer 25€ für das Auslesen meines Fehlerspeichers bezahlen muss, habe ich zudem vor mit ein günstiges OBD 2 Lesegerät samt Freeware Software zu organisieren. Hierdurch erhoffe ich mit zum einen ggf. während der Fahrt einen "aktiven Fehler" festzustellen sowie nach erfolgten Arbeiten am Fahrzeug den Fehlerspeicher zu reseten, um somit im Ausschlussverfahren die o.g. "abgespeicherten (alten) Fehler" zu minimieren.

 


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

P 2355= Fehler Abgasrückführung

P 2552= Drosselklappensperrung/ Kraftstoffabschaltung. Fehlfunktion Stromkreis- Fehler Kabelbaum?

P 2545= Anforderungssignal Drehmomentregelung.Eingangssignal A- Bereichs-/ Funktionsfehler.

P 2089 *# (AGR)=Nein! P2089= Nockenwellensteller. Signal zu hoch- Kurzschluss an Plus im Kabelbaum.

P 0105= Saugdrucksensor. Fehlfunktion Stromkreis. Kabelbaum, Sensor oder MSG

P 2082 *= Abgastemperatursensor- Fehler im Kabelbaum oder Sensor.

P 2078= Schaltsaugrohr/ Stellgliedpositionssensor= Signal zu hoch- Kurzschluss an Plus, im Kabelbaum.

P 2359 # = Fehler Ladedruckregelung.

 

Wenn Du jetzt mal die Fehler mit "Kabelbaum" zählst, und auswertest, hast Du wahrscheinlich schon Deine nächsten Schritte in Planung.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für andere Nutzer die ggf. gleiche Probleme haben wie ich, wollte ich kurz zurückmelden, dass ich dem Hinweis von Cactus_1 nachgegangen bin und dem Kabelbaum in Augenschein genommen habe. Risse, poröse Stellen oder gar Maderbisse habe ich nicht feststellen können.

 

Deshalb habe ich einen Größtteil der Sensoren nochmal ab- und angestöpselt.

 

Anschließend den Fehlerspeicher mittels OBD 2 gelöscht und eine vorsichtige Testfahrt gewagt.

 

Anschließend las ich nochmal den Fehlerspeicher aus und heraus kamen zwei neue Fehler

 

P0471 und

P0401.

 

Die beiden werden nun in Angriff genommen.

 

Auch hier wäre ich für jeden Ratschlag offen.

 

Später teile ich euch noch mit, woran es nun bei diesen beiden Fehlern lag.

 

 

PS: Ich bin echt froh, dass ich meinen Smart nicht bei Mercedes / Smart gelassen habe. Dort wurde mir nämlich vorgeschlagen, dass sie jeden der o.g. ca. 10 Fehler nach und nach abarbeiten würden. (Das wäre definitiv vierstellig geworden).


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit 70% warscheinlichkeit doch der Motor Kabelsatz. Ist ein bekanntes Problem beim 451 cdi und tritt meißt um 100000 km auf (+- 20tkm) Deine Fehlercodes sind sehr typisch dafür.

Das gemeine ist man sieht es meist nicht ohne die Umantelung des Kabelsatzes zu öffnen.

Das Steuergerät Motor sitzt im Kofferraum unter der rechten Seitenverkleidung. Von dort geht der Kabelbaum durch ein Loch in den Motorraum.

Dort macht er einen Knick in Richtung Motor.

Dieser Knick liegt auf der oberen Stoßdämpferaufnahme

auf. Und genau da scheuert sich der Kabelbaum in sich auf und äußerlich sieht man nix weil da so eine Gewebe- Umantelung drumherum ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.09.2014 um 17:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.09.2014 um 17:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.