Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Motorhaltbarkeit nach Generalueberholung

Empfohlene Beiträge

Es ist wohl nicht die Regel aber man liest hier und da, dass nach ca. 100.000 Km eine Generalueberholung des Motors faellig wird. So auch bei mir - Ventilschaden. Ich liess nicht nur den Ventilschaden reparieren sondern den Motor komplett ueberholen. Fragt mich aber nicht was genau gemacht wurde, ich bin Laie... Jedenfalls laeuft der Motor deutlich besser, ist leiser, springt immer sofort an und der Oelverbrauch ist nahezu = 0.

 

(Daten: Bj 2004 Benziner 700ccm 50Ps)

 

Der Wagen wurde vermutlich vom Vorbesitzer (aus Hamburg) - also vor der Generalueberholung - in den ersten 8 Jahren

(bzw. bis 70tsd Km) ueberwiegend in der Stadt gefahren. Scheckheft war nicht vorhanden.

 

Nun meine Frage:

Muss ich jetzt nach weiteren 100.000 mit einer erneuten Motorueberholung rechnen?

Ich muss dazu sagen, dass ich natuerlich regelmaessig das Oel wechsele und zu 75% Landstrasse -

20% Autobahn (nie ueber 120kmh) - und nur 5% Stadtverkehr fahre.

 

Darf ich mir Hoffnung machen, dass der Motor nun laenger haelt oder gibt es da "eingebaute Sollbruchstellen" oder

andere grundsaetzliche Schwaechen im Motor, die immer wieder eine Ueberholung noetig machen???

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Ölwechsel präventiv die TLE mit erneuern dürfte schon das größte Problem eliminieren .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was und wie gemacht wurde. Mit ordentlichen Kolben und auf Übermaß gebohrt sollte er mindestens weitere 100tkm laufen. Bei weniger Aufwand auch weniger Haltbarkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe 3 45kW Motoren in eigener Wartung. Diese wurden immer bei ca. 120tkm überholt.

 

der erste hat nun, nach der Überholung, 95tkm mit E85 hinter sich. Kein Ölverbrauch und läuft sehr gut obwohl er meist Vollgas bewegt wird.

 

der zweite Motor hat nun ca. 40tkm mit E85 hinter sich und fährt incl. Tuning meist nur Kurzstrecke. Aber auch keinerlei Probleme oder Ölverbrauch.

 

der dritte Motor ist in eine Kugel und hat nun ca. 15tkm mit Benzin hinter sich. Der läuft auch wie eine eins.

 

Ich bin der Meinung das die überholten Motoren, wenn sie gut gemacht sind (bei meinen Motoren wird nur das getauscht was defekt ist) besser sind als das original. Wichtig ist das gute Kolbenringe verbaut werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Überholung habe ich zwischen 650 - 960 Euro bezahlt. Je nach dem was defekt war.

 

Ich zerlege den Motor aber. Der Motorbauer bekommt dann nur die Teile die er wieder benutzen darf. ;-)

Der baut dann alles wieder richtig zusammen. Ich habe nicht die Werkzeuge (CNC Maschinen zum bohren, fräsen & hohen) als das ich das selber machen könnte. Die Teile die er verbaut kommen alle aus dem Zubehör (nicht von Tunern oder original) die er schon seit Jahrzehnten verbaut.

 

Einen ATM habe ich noch nie verbaut (da weiß man ja gar nicht was man bekommt. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.