Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Motorhaltbarkeit nach Generalueberholung

Empfohlene Beiträge

Es ist wohl nicht die Regel aber man liest hier und da, dass nach ca. 100.000 Km eine Generalueberholung des Motors faellig wird. So auch bei mir - Ventilschaden. Ich liess nicht nur den Ventilschaden reparieren sondern den Motor komplett ueberholen. Fragt mich aber nicht was genau gemacht wurde, ich bin Laie... Jedenfalls laeuft der Motor deutlich besser, ist leiser, springt immer sofort an und der Oelverbrauch ist nahezu = 0.

 

(Daten: Bj 2004 Benziner 700ccm 50Ps)

 

Der Wagen wurde vermutlich vom Vorbesitzer (aus Hamburg) - also vor der Generalueberholung - in den ersten 8 Jahren

(bzw. bis 70tsd Km) ueberwiegend in der Stadt gefahren. Scheckheft war nicht vorhanden.

 

Nun meine Frage:

Muss ich jetzt nach weiteren 100.000 mit einer erneuten Motorueberholung rechnen?

Ich muss dazu sagen, dass ich natuerlich regelmaessig das Oel wechsele und zu 75% Landstrasse -

20% Autobahn (nie ueber 120kmh) - und nur 5% Stadtverkehr fahre.

 

Darf ich mir Hoffnung machen, dass der Motor nun laenger haelt oder gibt es da "eingebaute Sollbruchstellen" oder

andere grundsaetzliche Schwaechen im Motor, die immer wieder eine Ueberholung noetig machen???

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Ölwechsel präventiv die TLE mit erneuern dürfte schon das größte Problem eliminieren .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was und wie gemacht wurde. Mit ordentlichen Kolben und auf Übermaß gebohrt sollte er mindestens weitere 100tkm laufen. Bei weniger Aufwand auch weniger Haltbarkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe 3 45kW Motoren in eigener Wartung. Diese wurden immer bei ca. 120tkm überholt.