Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jenny1975

Frage zum " Halb Automatik"

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche allen erstmal einen wunderschönen guten Morgen :)

 

Seit 2 Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines Smart`s . Bj. 2002 mit Halb Automatik. 6 Gang

 

Ich weiss es wird schon etliche Themen zu diesem Beitrag geben aber dennoch hoffe ich eine Antwort zu bekommen :)

 

Ich bin mein Leben lang Schalt Wagen gefahren und dies ist mein erstes Auto mit Halb Automatik. Und ich muss sagen ich liebe den kleinen schon jetzt ...........

 

Hochschalten muss ich selber, das weiss ich bereits - dies zeigt er mir mit einem Pfeil im Display an.

 

Wie ist es denn mit dem runter schalten, macht er es automatisch oder muss ich es auch machen?!

Wenn ich mit meiner Knutschkugel auf einer Landstrasse unterwegs bin und es kommt ein Traktor als Bsp. werde ich ja langsamer, muss ich da schalten oder nicht?!

Ich wohne auf dem Land also nicht in der Stadt.

Es wäre so klassen wenn mich mal jemand richtig aufklären würde. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jenny,

 

ganz wie du willst, runter schaltet der Smart, sobald ihm im entsprechenden Gang die Drehzahl zu niedrig wird. Wenn du allerdings einen Traktor überholen willst, macht es schon Sinn, vorher einen niedrigeren Gang zu wählen. Ansonsten könnte es sein, dass der Smart kaum beschleunigt, weil ein zu hoher Gang gewählt ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das runter schalten durch die Steuerung erfolgt selbsttätig unterhalb einer bestimmten Drehzahl des Motors!

Das sind glaube ich so um die 1400 U/min.

Wenn Du jetzt weiter gemütlich dahin gleiten willst, dann kannst Du das zurück schalten durch die Steuerung übernehmen lassen.

Wenn Du allerdings im Rahmen eines Überholvorgangs die maximale Beschleunigung brauchst, dann würde es sich schon empfehlen, schon vorher mit dem Hebel selbst zurück zu schalten, damit der Smart dann schon im richtigen Gang ist, um die Volle Kraft des Motors liefern zu können, wenn man beim Smart dabei von Kraft sprechen kann!

Der Schaltvorgang würde ja dann auch noch Zeit benötigen, die Dir dann fehlt und Dich ganz schön in die Bredoiulle bringen kann!

 

Das gleiche gilt beim heran fahren an eine Kreuzung!

Wenn Du auf eine Kreuzung zu fährst und Du dann noch schnell knapp vor einem heran nahenden Fahrzeug einscheren willst, dann empfiehlt es sich ebenfalls, schon davor von Hand zurück zu schalten.

Sonst könnte nämlich der Fall eintreten, daß er gerade dann zurück schaltet, wenn du die Kraft brauchst, um z.B. vor einem heran nahenden LKW zu beschleunigen!

Das kann manchmal ganz schön peinlioch werden, wenn man da nicht schon vorher proaktiv selbst zum Schalthebel greift!

Und das sogar im Softouchmodus!

 

Deine Schaltvariante heisst im Smartjargon übrigens Softipp! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi das mit dem Traktor war nur ein Bsp. Grins...

mir ist nämlich aufgefallen das mein Smart mit 50 Km/h immer noch im 5 Gang fahren will. Kenne ich nicht und ab und an habe ich eben das Gefühl er fährt unterturig wenn ich nicht eingreife ....

wie gesagt mein erster Smart :)

 

Ich scheine einen schaltfaulen Smart zu haben hihi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jenny1975 am 29.08.2014 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, er nimmt das Drehzahllevel des Motors als Kriterium für das zurück schalten und das liegt bei ca. 1400 U/min!

Das ist natürlich in den oberen Gängen schon etwas niedertourig!

 

Hast Du einen Drehzahlmesser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein in meinem Display sehe ich nur die eingelegten Gänge plus die Pfeile nach oben oder unten plus die Tank Anzeige und die Motor Temperatur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit die Zusatzinstrumente, die für den 450er Smart erhältlich und auf der Mittelkonsole montiert sind, die "Öhrchen".

Siehe dort!

 

Wie schon geschrieben, wenn Du nur weiterhin gemütlich dahin gleiten willst, kannst Du das zurück schalten durch die Steuerung machen lassen und dann niedertourig weiter fahren.

 

Wenn Du dagegen Beschleunigung brauchst, dann ist es sinnvoller, selbst zum Joystick zu greifen und manuell zurück zu schalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Öhrchen habe ich nicht. Ok dann weiss ich bescheid ich danke euch ihr habt mir sehr geholfen.

Dann scheint ihm das niedrig turige ja nix aus zu machen ..........jeder Schaltwagen hätte da schon gestreigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da der Smart einen Dreizylinder-Motor hat, kann die Klangkulisse schon täuschen - er klingt niedertouriger als er in Wirklichkeit ist.

 

Der Golf meiner Frau klingt bei 2000 Touren schon so wie mein Smart bei ca 3000 - insofern brauchst du dir da keine Gedanken machen, die Elektronik schützt schon zuverlässig vor zu niedrigtouriger Fahrweise.

 

Dennoch ist es natürlich für so eine kleine Maschine von Vorteil ab und an auch Drehzahl zu bekommen - das schadet ihr noch weniger ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das bei den früheren smart auch so ist, mein 451 schaltet im manuellen Modus, wenn ich ihn zu weit hochjubeln lasse, selbsttätig in den nächsthöheren Gang. Sollte das bei deinem auch so sein, kannst du ihn schon mal nicht überdrehen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2014 um 11:03 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Weiß nicht, ob das bei den früheren smart auch so ist, mein 451 schaltet im manuellen Modus, wenn ich ihn zu weit hochjubeln lasse, selbsttätig in den nächsthöheren Gang. Sollte das bei deinem auch so sein, kannst du ihn schon mal nicht überdrehen.

Das ist bei Jennys Smart nicht so!

Das selbsttätige Hochschalten in den nächsten Gang, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird, gab es erst ab dem 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 mit ESP!

 

Es gibt sogar einen Fred, in dem einem Käufer eines Softipp Smarts erzählt wurde, dies wäre die Automatik Funktion des Smart!

Dazu müsste der Motor einfach immer in den Begrenzer gedreht werden! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Was machen die alten smart, wenn sie die Drehzahlgrenze erreichen? Begrenzen die oder überdrehen sie?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich muss von Hand hoch schalten. Meine Frage bezog sich sich nur auf das runter schalten ob ich es machen muss oder ob er es selbst ständig macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Smarts begrenzen die Drehzahl, schalten aber nicht selbsttätig einen Gang hoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, ich weiss ja nicht, ob Dir das bekannt ist, aber Du brauchst beim Schalten nicht vom Gas gehen!

Du kannst den Fuß auf dem Gaspedal stehen lassen beim Schalten, der Motor heult trotzdem nicht auf!!

Der Smart verfügt nämlich über eine elektrische Drosselklappe!

Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und der Drosselklappe, das Gaspedal ist ein elektrischer Geber und die Drosselklappe wird durch einen Elektromotor gesteuert.

Wenn Du schaltest, dann reduziert die Steuerung selbsttätig die Drehzahl.

 

Dadurch entstehen in der Regel harmonischere Schaltvorgänge als wenn der Fahrer veruscht, das Gas beim Schalten weg zu nehmen und anschliessend wieder Gas zu geben.

 

Einfach auf dem Pedal stehen bleiben.

Wenn Du es bisher noch nicht wusstest, probier es einfach mal aus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon spannend, woran Autohersteller so alles denken müssen. Stichwort während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten! Kommt man als Autofahrer erst mal nicht drauf, aber das muss bei der Entwicklung bedacht werden! Wenn ich z. B. auf der Autobahn fahre, den Fuß auf dem Gas stehen lasse und dabei in den Rückwärtsgang schalte, geht er einfach nur in den Leerlauf. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Steuerung da in irgendeiner Weise einen Fehler machen würde!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool ne das wusste ich noch nicht. Das wird ja eine Umstellung aber es klingt nach einem entspannten Fahren. 8-)

Muss oder sollte ich noch etwas beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2014 um 11:32 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Ist schon spannend, woran Autohersteller so alles denken müssen. Stichwort während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten! Kommt man als Autofahrer erst mal nicht drauf, aber das muss bei der Entwicklung bedacht werden!

Na gut, das kannste ja ganz elegant über die Software realisieren!

Dees isch ja koi Problem!

 

Das ist genauso wie die Logik, daß die Steuerung einfach keine Schaltbefehle akzeptiert, wenn du dadurch in einem nicht zulässigen Drehzahlbereich landen würdest, dann macht die Steuerung einfach nix!

Du kannst ja mal bei 100 beginnen, zurück zu schalten!

In den fünften und in den vierten Gang schaltet er dann noch, weil dadurch eine, wenn auch hohe, aber doch plausible Drehzahl resultiert.

In den dritten, zweiten oder sogar ersten Gang schaltet er aber mit Sicherheit nicht mehr zurück!

 

Und genau so kann man auch den Rückwärtsgang verriegeln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2014 um 11:35 Uhr hat Jenny1975 geschrieben:
Muss oder sollte ich noch etwas beachten?

Ganz spannend ist ja das immer wieder umstrittene Thema Abstellen und Parken des Smarts!

 

Da gibt es auch verschiedene Ansichten zu!

Was hat Dir denn Dein Verkäufer gesagt, wie Du den Smart abstellen sollst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beschleunigen einfach einen Gang runterschalten und schon geht's ab :)

Ich weiß nicht, ob dein Smart die Kickdown - Funktion hat. Wenn du das Gaspedal voll durchtrittst schaltet er automatisch vom z. Bsp 5. in den 3. Gang, danach muss man wieder selbst in den 5. Gang hochschalten.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn die Hand Bremse mit ein gelegt werden. Ob meiner die Kick Funktion hat weiß ich nicht habe ich nicht versucht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2014 um 11:50 Uhr hat Jenny1975 geschrieben:
Meiner startet auch wenn ich das R drin habe

Das kann eigentlich nicht sein, das wird normalerweise durch die Steuerung gesperrt und verhindert!

 

Meinst Du, Du kannst ihn starten, wenn der Schalthebel auf "R" steht oder das "R" im Display angezeigt wird, das sind nämlich zwei verschiedene Dinge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.