Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andymon

Lichtstrom der Schalterleiste

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich möchte eine LED in meinem Armaturenbrett integrieren. Die soll aber nur leuchten, wenn ich Licht anmache. Kann ich da den Strom von der Schalteleiste abzweigen? Die leuchtet ja auch nur, wenn das Licht eingeschaltet wird.

 

Andymon

-----------------

 

 

451.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch das Kabel anzapfen, welches am Radio beim Einschalten der Beleuchtung die Lichtsteuerung vornimmt. Ein solcher Anschluss existiert ja am Radio, auch wenn er bei manchen nicht verwendet wird.

Da Deines noch ein älterer 451er Smart ist, erkennbar an der schönen blauen Lackierung, die dann leider eingestellt wurde, müsste das Radio die Pinbelegung haben, die auf dieser Seite beschrieben ist, zumindest wenn es sich noch um das Serienradio handelt!

Wenn es modifiziert ist, stimmt das natürlich nicht mehr unbedingt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider bzw. zum Glück für meine Ohren, ist das Original Radio nicht mehr an Bord. Ich werde es einmal über die Schalterleiste versuchen. Entw. es leuchtet etwas ooder die Kiste fackelt ab. :)

-----------------

 

 

451.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Steckerbelegung des Steckers dieser Schalterleiste gefunden, aber wenn Du mit einem Messgerät umgehen kannst, dann müsstest Du eigentlich den Pin messen können, der beim Einschalten des Lichts mit Spannung versorgt wird! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andymon, es ist unerheblich ob Du ein Original Radio oder ein Zubehör Radio im smart hast.

 

Dein Lichtsignal kommt ja nicht aus dem Radio sondern aus dem ISO Stecker.

 

Wenn Du also das Radio ausbaust wirst Du an dem Grau/Blauen Kabel am ISO Stecker Deine Spannung vorfinden wenn Licht an ist.

 

Kleiner Tipp noch da ich den Verdacht habe das Du die LED selber einbaust. Tu Dir einen gefallen und arbeite nicht mit Wiederständen sondern besser mit einer Konstantstromquelle für LED´s. Es ist nämlich leider ein Trugschluss das die Bordspannung 12 Volt beträgt oder gar Gleichmäßig anliegt.

Die Bordspannung kann durchaus zwischen ca. 10 und 15 Volt schwanken.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! ;-)

 

Sorry, musste sein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Hinweis mit der Stromquelle. Mal sehen, was mir Conrad da zu bieten hat.

 

Andymon

-----------------

 

 

451.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.