Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
e30kk

Stromlaufplan gesucht, 2001er CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

weiß jemand wo ich für einen 2001er CDI einen Stromlaufplan bekomme? Mein Kabelbaum spinnt wahrscheinlich und ich wollte gerne nachmessen.

 

Grüße

Paul


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest uns mal verraten, welche Probleme Du mit Deinem Smart hast.

Evtl. kommen wir dann auch ohne Stromlaufplan aus.

 

Ich habe zwar keinen Stromlaufplan, aber es gibt verschiedene Steckerbelegungen, z.B. des Motorsteuergeräts und der Zentralelektrik bzw. der Relaisbox unter dem Fahrersitz, aus denen man sich dann die Verbindungen raus destillieren kann!

 

Dazu wäre es aber hilfreich, die Probleme beschrieben zu bekommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahnungslos,

 

danke für deine antworten!

es gibt ein neues problem, welches mit dem verlinkten nicht zwingend im zusammenhang steht, aber wer weiß das schon bei so ner wundertüte? das verlinkte problem konnte ich zunächst durch erneutes einstellen des kupplungsaktuators lösen. danach führ er wieder ganz normal.

 

jetzt steht er da mit 3 balken im display und nichts geht mehr. bevor nichts mehr ging hat er noch wild mit den gängen hin und her geklackert (im stand, motor aus).

jetzt macht er garnichts mehr, er betätigt die kupplung und dann kommen die balken. klemmt man die batterie ab und drückt den kupplungsaktuator wieder rein, klemmt die batterie nach einer gewissen zeit wieder an und dreht den schlüssel um passiert das selbe. er kommt nicht aus dem gang raus in dem er feststeckt. habe auch schon hin und her gerüttelt, habe die erfahrung gemacht dass man damit auch mal etwas lösen kann.

 

Also ich habe folgendes im sinn.

 

-im getriebe hat sich etwas verklemmt

-der getriebeaktuator ist defekt

-kontaktprobleme

 

aber generell ist es nie verkehrt stromlaufpläne zu haben, habe ich für meinen e30 auch und hat mir schon oft geholfen.

 

Grüße

Paul

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von e30kk am 25.08.2014 um 18:39 Uhr ]


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weißt du vielleicht wo ich spannung anlegen muss um den aktuator im ausgebauten zustand zu testen?

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß dies miteinander im Zusammenhang steht!

Aber es besteht natürlich schon die Möglichkeit, daß trotzdem Beschädigungen in der Kabelage des Getriebes bzw. der Aktuatoren für diese Malaise verantwortlich sind!

Die Kupplungs- und Schaltarbeit des Smart ist eine komplexe Geschichte, weil in den Aktuatoren der Kupplung und des Getriebes auch noch Inkrementalgeber drin sind, welche Impulse an das Motorsteuergerät zurück senden, die dann dort ausgewertet werden.

Da kann man auch schlecht etwas messen!

 

Selbst Smart Werkstätten sind da häufig überfordert damit und empfehlen im Zweifelsfall, den Smart gegen einen Neuen zu tauschen wie z.B. in diesem Fred! :roll:

 

Deshalb würde ich Dir empfehlen, den Kabelbaum in Richtung des Getriebes mal auf Beschädigungen zu überprüfen.

Speziell im Bereich des Luftkanals der Zuluftführung des Ladeluftkühlers wird der Kabelbaum sehr oft gequetscht und aufgerieben.

 

In jenem Fred sind die neuralgischen Stellen und die Auswirkungen davon zu sehen!

 

Daß sich im Getriebe etwas verklemmt hat, glaube ich eher weniger!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2014 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die stellen kenne ich. da ist mir aber nichts aufgefallen, habe vorhin schon mal den kupplungsaktuator und die luftführung entfernt und den schaltaktuator gelöst. für mehr war keine zeit (ich habe das gefühl dass ich morgen noch spass mit den schräubchen bekomme). meine kabel sind mit kabelschutzrohr versehen, nicht wie auf dem bild mit dieser gummihülle.

 

naja, er kuppelt halt, schaltet aber nicht, deshalb wollte ich den aktuator ausbauen und testen. und auch trotzdem die leitungen durchmessen.

 

gibt es irgendwo eine übersicht mit bedingungen die erfüllt sein müssen damit etwas gewisses passiert? das könnte bei der fehlersuche hilfreich sein.


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe vorhin nen anderen aktuator füt kupplung und getriebe eingebaut, immernoch das selbe. pannendienst konnte auch keinen fehler im speicher sehen. seltsam

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sc kubina in marsdorf können nicht helfen. Reden um den heißen brei an der ursache vorbei. Ist wohl das ende für den kleinen. RIP :)

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß Dir ein Stromlaufplan aufgrund der Komplxität des Systems überhaupt nix nützen würde.

Du brauchst jemand, der sich gut mit dem Smart und seinen Sollbruchstellen auskennt!

 

Dieser Fred, den ich bereits oben verlinkt hatte, ist da das beste Beispiel für!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den stromlaufplan benötige ich um eventuelle kabelbrüche ausfindig zu machen. Ich bin grad im sc und möchte dass sie das getriebe versuchen neu anzulernen. Sie haben sich erst gewehrt aber sie werden es tun. Jedenfalls werde ich jetzt nicht so einfach aufgeben.

In grevenbroich war ich noch nicht. Du kannst den laden also empfehlen?


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 12:29 Uhr hat e30kk geschrieben:
In grevenbroich war ich noch nicht. Du kannst den laden also empfehlen?

Ich habe noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht, aber gute Kritiken darüber gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, siehe da, in meinem beisein wurde plötzlich ein abgerissenes kabel am drehwinkelsensor gefunden. Wurde wohl zunächst übersehen...riecht nach abzocke

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich jetzt nicht unbedingt widersprechen wollen! :roll:

Oder nennen wir es doch besser mal: Übersehen kann ja jeder mal was!

 

Mein Motto: Wenn Du sicher gehen willst, daß etwas gemacht ist, mach es selbst! :)

 

Mich wundert ohnehin immer, wie Fehler bereits definiert werden können, ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben, oft werden ja teure Teile als defekt deklariert, ohne daß sich den Smart überhaupt jemand angesehen hat oder sich diesem genähert zu haben! :(

 

Das müssen Wunderknaben sein, die dort arbeiten, da kann ich als Ahnungloser natürlich nicht dagegen anstinken! ;-)

Das ist vermutlich der Grund, warum man dann sein blaues Wunder erlebt, wenn man die Rechnung sieht! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2014 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem hat der mechaniker das sofort entdeckt und ich wurde von einem serviceberater sofort blöd angemacht was ich dort zu suchen hätte. Mich wundert dass ich das kabel nicht gesehen habe. Ich könnte mich gerade selbst ohrfeigen.

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu es :-D :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auto fährt wieder. diese miesen abzocker. wollten mir erst mal 2500€ reperaturkosten aufschwatzen und es lohnt ja nicht, denn das auto hat es hinter sich...wahrscheinlich hätte ich direkt ein neues mitnehmen können. tja, jetzt bin ich zwar 150€ ärmer dafür aber ne erfahrung reicher. kubina in marsdorf werde ich zukünftig meiden!

danke ahnungslos für deine zahlreichen tips!

 

Grüße

Paul


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich das nicht irgendwie ähnlich an wie in dem von mir verlinkten Fred! ;-)

 

Das ist ja das, was ich immer sage!

In SCs kann man nur Materialschlacht und will auch nix anderes!

Immerhin verdient man einen Haufen Geld damit und es ist ja nur das Geld der Kunden.

Die haben offensichtlich genug davon! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich finds einfach nur traurig. vorallem wie man mich als kunden dort behandelt hat...

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Man geht einfach nicht mehr zu diesen Gangstern! ;-)

 

Vor allem wenn man noch in der Gegend einen der empfehlenswerten Betriebe weiss, die auch hier im Forum immer wieder genannt und empfohlen werden!

Das erleichtert es ungemein, diesen Arroganzlingen eine lange Nase zu drehen und drauf zu warten, daß die Bude dicht gemacht wird!

Dann ist das Gejammer von denen umso größer!

 

Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Gewerbe durch, da beisst die Maus keinen Faden ab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2014 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deshalb versuche ich ja auch immer alles selbst zu machen...ich habe werkstätten noch nie getraut. das war das zweite mal dass ich ein sc aufsuchen musste.

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 16:44 Uhr hat e30kk geschrieben:
das war das zweite mal dass ich ein sc aufsuchen musste.

Gerade bei Dir in der Gegend musst Du das ja nicht unbedingt! ;-)

Auch wenn es ein Stück zu fahren ist, würde ich mal die Alternativen, die hier im Forum genannt werden, ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erste mal müsste ein schlüssel mit der wegfahrsperre synchronisiert werden. das ging problemlos. aber gut zu wissen dass es gute alternativen gibt. grevenbroich ist jetzt nicht sooo weit weg!

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 17:27 Uhr hat e30kk geschrieben:
das erste mal müsste ein schlüssel mit der wegfahrsperre synchronisiert werden. das ging problemlos.

Darf ich mal fragen, was die für das Anlernen der Schlüssel berechnet haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.