Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sniper1280

Bremsplroblem beim 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei dem Smart meiner Frau gibt es ein problem mit der Bremse. Verwunderlich ist dass das Problem bei allen möglichen Wetter- und Umgebungsverhältnissen auftritt. D.h. ich kann nicht sagen das es nur bei Regen auftritt. Ebenso hat es auch nichts mit dem Druck oder der Dauer der Bremsung zu tun.

 

Es fühlt sich an als wenn bei der Bremsung die Bremse kurz aufgemacht wird und dann wieder packt. Mal mehr, mal weniger. Egal ob bei der Vollbremsung oder bei normalem Stadtverkehr. Und wie gesagt, nicht immer.

 

Ursache: Bremskraftverstärker? Unterdruckschlauch? Hauptbremszylinder?

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch als Rattern im Bremspedal spürbar ist, wenn es auftritt, sollten mal die ABS Zahnkränze an den Antriebswellen kontrolliert werden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes nimmst du mal die Vorderräder ab, demontierst die Sättel, ziehst die Beläge raus, wirfst einen Blick drauf (Risse ?, etc.), ggf. ersetzen.

Dann die Schächte penibel säubern, die Beläge müssen locker drin liegen ohne jegliches Klemmen.

(Bei Neuen Belägen muss man tlw. mittels Feile 1/100mm an den oberen Haken nacharbeiten damit sie Locker sitzen. Ein "Strammer Sitz" ist in jedem Fall nicht gut und führt zu nicht 100%igem Lösen = Erwärmen der Bremse im Fahrbetrieb.)

 

Solltest du (jetzt, aktuell) feststellen dass sich die Bremse im Fahrbetrieb erwärmt und/oder der Wagen schwergängig rollt, dann hast du den gleichen Fehler wie ich, klemmende Beläge aufgrund von gammeligen Schächten.

 

Sollte der Fehler nach dem Reinigen immer noch bestehen = :-?

 

Dann mal hinten die Trommeln runter nehmen und dito Kontrolle, Reinigen, etc.

Ein Blick auf die ABS Kränze schadet dabei nie.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.08.2014 um 10:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

Es ist ein rattern am Bremspedal zu spüren. Müsste es nicht aber bei defekten ABS Kränzen bei jeder Bremsung zu spüren sein?

 

Von meinem Gefühl her kommt es auch eher von vorne.

 

 

 

@ Focus-CC:

Ich glaube nicht das es an festen Bremsbelägen liegt da es ja nur ab und zu der Fall ist. Egal ob ich schnell oder langsam fahre und wie feste ich bremse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das rattern kommt wenn das ABS-System arbeitet, die Frage ist halt warum, vielleicht ist auch was mit den Reifen nicht passend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Reifen sind Serie und ok...

 

ich denke das komische ist, das es nur ab und zu aufkommt. Das Pedal "stolpert" dann einmal (oder mehrfach) kurz, als wenn die Bremskraftverstärkung ausfällt und dann direkt wieder da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2014 um 10:46 Uhr hat Sniper1280 geschrieben:
@ Ahnungslos:
Es ist ein rattern am Bremspedal zu spüren. Müsste es nicht aber bei defekten ABS Kränzen bei jeder Bremsung zu spüren sein?
Von meinem Gefühl her kommt es auch eher von vorne.

Daß Du den Eindruck hast, daß es von vorne kommt ist durchaus zutreffend, dort ist ja auch das Hydraulikmodul des ABS Systems verbaut! ;-)

Das Rattern wird ja nicht durch die Bremse erzeugt, sondern vom Hydraulikmodul!

 

Die Zahnkränze des ABS Sytems an den Antriebswellen sind sehr schnell auf Bruch kontrolliert.

Bevor ich mich jetzt weiter an Spekulationen beteilige, solltest Du diese mal nachschauen!

 

Frag mich jetzt nicht, warum das nicht dauernd auftritt, sondern nur ab und zu, sondern schau die Zahnkränze an, das ist bestimmt sinnvoller! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich! ;-)

 

Smart auf einer Seite aufbocken, Rad ab und von oben auf den ABS Zahnkranz schauen!

Wenn Du dann an der Bremstrommel drehst, siehst Du den Riss normalerweise recht schnell!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2014 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur die Handbremse lösen und den Gang raus nehmen, dann sicherst du den Wagen gegen Wegrollen, setzt den Wagenheber an und nimmst das Rad ab. Danach ist der ABS-Ring sichtbar und du kannst den Bremstopf langsam drehen, während du auf den Zahnkranz leuchtest und ihn dir genau anschaust.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese wie viele doch in letzter Zeit „leider“ mit dem Problem ABS-Kranz sich hier melden wird mir echt übel :evil:

Ob Smart das egal ist ober wie denken die?

Wo ich das hatte, 2x in kürzester Zeit (29000km) habe ich sogar bei Smart selber angerufen und keine Reaktion auf der anderen Seite :cry:

Ich kann das einfach nicht verstehen und es nimmt mir den Wunsch nochmals einen Smart zu kaufen :(


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2014 um 13:04 Uhr hat Kissi geschrieben:
Ob Smart das egal ist ober wie denken die?

Ganz einfach, die denken, das ist ein guter Umsatzbringer und lastet überdies die Werkstätten aus!

Was besseres kann denen doch gar nicht passieren!

Was meinst Du, warum nicht spätestens beim Übergang vom 450er Smart auf den 451er Smart etwas geändert wurde. :roll:

Lange genug war bereits Anfang 2007 das Thema schon aktuell!

 

Die des 451ers brechen ja oft noch schneller als die des 450ers!

Bin ja mal gespannt, ob diese Sollbruchstelle auch in den 453er hinüber "gerettet" wird!

 

Es wäre ja wahrhaft keine Wissenschaft, hier für eine dauerhaftere Lösung zu sorgen! :roll:

Das kann jeder Hobbybastler besser!

 

Am besten finde ich ja noch, wenn ein SC noch gar nie etwas davon gehört hat wie in den von mir immer verlinkten Beispielen zu diesem Thema!!

Entweder ist das eine glatte Lüge oder dort wird jeden Tag bei Null wieder begonnen!

Und wenn ich Null sage, dann meine ich Null!

Über Nacht alles vergessen, was man mal gewusst hat. Und das jeden Tag! ;-)

 

So lange wie dieses Thema schon aktuell ist, das kann einfach nicht sein, daß man davon noch nie etwas gehört hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2014 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Umsatz

 

Ja, erst vor wenigen Tagen postete ein User dass sein SC ihm ~500,- Euro genannt hatte :o

 

@ Ringe

 

Die scheinen jetzt bei den ersten aus 2007/2008 massenweise zu reißen.

 

Die SC reiben sich die Hände ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2014 um 15:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Umsatz
Ja, erst vor wenigen Tagen postete ein User dass sein SC ihm ~500,- Euro genannt hatte :o

 

Und dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, daß häufig vorher noch Teile für hunderte von EURO umsonst, aber natürlich nicht kostenlos getauscht werden, weil der Fehler ja so unbekannt ist! :roll:

 

Ist doch klar, in einem SC wird ja der Ring auch nicht einzeln ersetzt! :roll:

Beim 450er Smart wird die komplette Antriebswelle deswegen ausgetauscht!! :o

Und beim 451er wurde eine "kostengünstige" Lösung in Form des Außengelenks der Antriebswelle kreiert, die ist aber immer noch teuer genug!

Am schlimmsten aber ist, daß dann der gleiche Schrott wieder eingebaut wird, also nicht etwa eine verbesserte Version, nee.

Wirklich der gleiche Schrott, der genauso schnell rostet und wieder kaputt geht wie aktuell verbaut!

 

Man kann wirklich nur dazu raten, sich Ringe zum Aufkleben zu kaufen!

Die serienmässigen sind ja aufgeschrumpft und stehen dadurch von vornherein unter Spannung. Dies begünstigt natürlich das Aufsprengen der Ringe, weil diese unterrosten und dadurch die Spannung noch gesteigert und gleichzeitig durch die Korrosion das Material geschwächt wird!

 

Ringe zum Aufkleben werden spannungsfrei montiert und durch den Kleber wird der Spalt zwischen Welle und Ring versiegelt.

Außerdem rosten die Ringe nicht so schnell wie der Serienschrott!

Das hält dann tatsächlich ein Autoleben lang, so wie es eigentlich ab Werk sein sollte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2014 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der ABS-Ring hinten rechts :evil:

 

Wat ne Scheisse!!! Ich schließe mich da allen Leuten an! Es kann nicht sein das so etwas bei einer Modellpflege oder einem Modellwechsel nicht behoben wird.

 

Ich werde das jetzt reparieren. Dann wird der Smart verkauft! Das wars! Dankeschön!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Den ABS Ring habe ich am Freitag auch noch gewechselt, das geht doch flott. Nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, das Teil kostet ein paar Kröten und fertig ist die Kiste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch, daß dies vom ABS Zahnkranz kommt!

Es gibt zwar zig verschiedene Beschreibungen dazu, die Ursache indes ist meistens dieselbe!

Nämlich die absolute Fehlkonstruktion a la Smart!

Ich frage mich ohnehin immer, was da für ein Billiggelumpe in der Serie genommen wird!

Daß es auch anders geht, zeigt das Material der vorderen Zahnkränze am Radlager.

Die sind nämlich längst nicht so korrosionsanfällig als die hinteren, die fangen nämlich schon vor der Auslieferung des Fahrzeugs an zu rosten! :roll:

 

Am verwerflichsten finde ich aber, daß nichts, aber auch gar nichts von seiten des Herstellers getan wird, um hier eine Verbesserung der Situation zu erreichen! :evil:

Meinen Kritikern sei gesagt, daß ich den Austausch des Außengelenks statt der kompletten Antriebswelle hier nicht als nennenswerte Verbesserung ansehe, so lange auf dem Austauschteil nicht ein Ring montiert ist, bei dem sicher gestellt ist, daß dieser bis zum Ende des Fahrzeuglebens hält, ohne zu rosten und erneut getauscht werden zu müssen!

 

Zur Freude derer natürlich, welche die verbesserte Variante des Rings zum Aufkleben liefern können.

Deren Geschäfte blühen dadurch richtig auf! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2014 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2014 um 09:41 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
Den ABS Ring habe ich am Freitag auch noch gewechselt, das geht doch flott.

Du darfst aber nicht davon ausgehen, daß dies jeder in Eigenregie reparieren kann! ;-)

 

Ich denke mal, der überwiegende Teil der Leidtragenden muß dies in einer Werkstatt mit den entsprechenden Kosten reparieren lassen!

 

Und wenn man es bei Smart mit Originalteilen reparieren lässt, ist man nach ein paar Jahren wieder in der gleichen, vom Hersteller offensichtlich gewollten Situation! :roll:

Wenn die das abstellen wollten, müsste zumindest eine verbesserte und haltbarere Version der Ersatzteile eingebaut werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2014 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am verwerflichsten finde ich aber, daß nichts, aber auch gar nichts von seiten des Herstellers getan wird, um hier eine Verbesserung der Situation zu erreichen!

 

Das ist es was ich meine! Reparieren kann ich selbst, das ist kein Problem...

 

Trotzdem bin ich sauer wegen so einer Scheiße! Wenn man bedenkt, das irgendwo auch Mercedes drauf steht...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Ringbruch durch Korrosion zu vermeiden habe ich die Teile mit Motorrad- Kettenspray eingenebelt, kriecht in jede Ritze, verhindert Korrosion und wird nicht abgeschleudert.

 

Kein Problem mit ABS und sehen nach über 2/1,2 Jahren immer noch gut aus.

 

Natürlich wiederhole ich die Sache bei Winterreifen aufziehen, falls erforderlich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 26.08.2014 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.