Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin_C30_AMG

450er CDI mit Elektrikproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gravierende Probleme mit unserem Smartie.

Der Wagen läuft einwandfrei doch ab und zu hat er dann plötzlich Leistungsverlust ohne Ende und / oder bleibt sogar komplett stehen.

Beim Leistungsverlust rußt er zusätzlich wie hulle.

Leider fährt den Haufen meine Freundin immer, deshalb diese sehr bescheidene Beschreibung.

Er war jetzt 3 mal in der Werkstatt deswegen.

Beim ersten mal wurde der Aktuator getauscht, beim zweiten mal das Mischgehäuse und jetzt beim dritten mal haben wir ihn zurück bekommen mit dem Kommentar "Elektronikbug, kann überall und nirgends sein"

Hat jemand eine Idee?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal die Injektoren prüfen lassen.

Welche Laufleistung hat die Maschine denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat 230tkm gelaufen. Beim auslesen hätte man das doch sehen müssen aber von Injektoren stand da nix

 

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man die Injektoren nur über die Rücklaufmenge prüfen. Ein Fehler wird dabei nicht hinterlegt.

Mein Benziner jedenfalls ist ohne Eintrag im Fehlerspeicher elendig an einer defekten Düse krepiert. :/

Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall mal die Injektoren prüfen lassen.

Falls du keinen enormen Ölverbrauch hast kann das qualmen eigentlich nur von zuviel Kraftstoff kommen, wobei die Injektoren da die Hauptverdächtigen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat 230tkm gelaufen. Beim auslesen hätte man das doch sehen müssen aber von Injektoren stand da nix

 

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat 230tkm gelaufen. Beim auslesen hätte man das doch sehen müssen aber von Injektoren stand da nix

 

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Defekte Injektoren hinterlassen nicht zwingend einen Eintrag im Fehlerspeicher!

Sie müssen durch Messung der Rücklaufmenge geprüft werden! Und das möglichst bald und ohne den Wagen weiter zu fahren.

Sonst droht ein kapitaler Motorschaden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also Injektoren checken.

Ölverbrauch ist auffällig unauffällig dafür das man mir sagte gucke bei jedem Tanken Öl nach die würden gerne etwas mehr Verbrauchen...

 

Nach dem Mischgehäusetausch gabs den Fehler relativ schnell wieder. Ich meine am nächsten Tag schon

 

Warum steht mein Beitrag mit der Motorlaufleistung denn 3mal gepostet? Notiz an mich selbst: Nicht morgens mit dem Handy posten :)

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 25.08.2014 um 07:49 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI Motor hat im Gegensatz zum Benziner beim 450er nicht das Ölverbrauchsproblem. Auch nicht bei hohen Laufleistungen. Das Triebwerk ist qualitativ erheblich besser als sein Benzinvarianten.

 

Zieh die Injektorn und lass diese bei einem Dieselspezialist checken.

 

Und wegen Aktuator etc. schau einfach hier im Forum die Suchfunktion an- dann wird Dir klar, welche spezifischen Probleme aus dieser Ecke kommen.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowas auch der örtliche MB Händler?

Luftlinie wäre der 200m entfernt...

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Müsste der schon können - vermutlich Apothekenpreise.

NAchfragen und Angebot - sowas muss zum Festpreis gehen.

 

Ansonsten Boschdienst.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Boschdienst hätte ich glaub sogar bei mir in Datteln 8-)

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war heute nochmal in der Smartwerkstatt.

Von dem Injektorenproblem hält er nichts und ich meine er hätte gesagt das hätte man beim auslesen sehen müssen.

Ansonsten Aussage wie gehabt, er könne jetzt alles nacheinander tauschen bis irgendwann der kleine Fehler weg ist.

Kann schnell oder halt lange dauern und somit teuer.

Falls einer eine Idee hat oder sich jemand anders den Wagen ansehen möchte um mal eine Diagnose zu stellen wäre ich sehr verbunden

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Ratschläge der Vorposter befolgt und die Injektoren beim Boschdienst bzw. MB checken lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das noch nicht gemacht habe.

Auto mußte rollen und das tat er auch eigentlich wieder ganz gut. Bis gestern.

In der Smart Werkstatt hab ich das vorgeschlagen mit den Injektoren, sogar direkt alle 3 gegen neue zu tauschen. Der war sich ganz sicher das es daran erstmal nicht liegt. Ach keine Ahnung... :cry:

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 20.09.2014 um 19:04 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vieleicht irgendjemand hier in der Nähe Dortmund/Recklinghausen oder so der ihn sich nochmal ansehen könnte? Kann ja nur ein kleiner Fehler sein und eigentlich ist es zu schade ihn abzuegeben :cry:

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal Butter bei die Fische!

In welcher Werkstatt warst Du bis jetzt?

In der, die hier auch 'ne eigene Seite hat und nicht allzu weit weg ist von Dir?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mir überhaupt nix!

Warum rufst morgen nicht mal hier an?

 

Schaden kann's ja nicht!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil diese seit Jahren hier im Forum 'ne eigene Werkstatt-Seite hat (weiter unten zu finden) und ich bis jetzt nur Gutes gelesen habe über die.

Alternativ (allerdings etwas weiter weg von Dir) gäbe es dann noch die Smartgarage Wuppertal, von der hier auch nur Gutes berichtet wird.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke.

Werde dann mal meinen letzten Versuch starten.

Dachte das vieleicht noch etwas näher eine brauchbare Werkstatt ist, doch Smart Reparatur scheint ja eher Rocket Sience zu sein :lol:

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

by the way: Wie genau äußert sich der Leistungsverlust?

Kommt der völlig abrupt und geht das Ganze bis zum Absterben des Motors? Leuchten irgendwelche Lämpchen im KI?

Habt Ihr nachträgliche Änderungen am Smart vorgenommen, bspw. irgendwelche Kabel verlegt im Motorraum (bspw. für 'ne Ladedruckanzeige)?

Ist der Lesitungsverlust nach Neustart behoben?

 

'nen paar mehr Infos wären ja schon hilfreich....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da den Smart meine Freundin nur fährt hab ich da nur sehr spärliche Infos.

Sie sagt sie merkt es vorher irgendwie und sprach von verzögerter Gasannahme. Vorgestern hat sie auch 3 Balken im Display gehabt.

Richtig aus geht er wohl nicht, bleibt halt stehen und versucht zu schalten. Obwohl das glaub weg war nachdem der Aktuator getauscht wurde.

Werde den Wagen jetzt wohl selbst mal etwas mehr fahren damit ich das besser erklären kann was da passiert. Leider läuft der in genau diesen momenten wieder Einwandfrei. Ausser einmal. Ich stand an der Kreuzung und wolte rechts abbiegen an leichter Steigung. Plötzlich war keine Leistung mehr da und er rußte wie hulle. Nach 500 Metern fuhr er wieder ganz normal. Freundin sagt dieses aussteigen und Wagen zuschliessen usw was ich ihr dann immer rate funktioniert nicht.

Kabel im Motorraum usw wurden nicht verlegt. Das Auto ist im totalen Originalzustand, nix gepfuscht usw. Diese Mischbox wurde auch letztens noch getauscht nach Fehlermeldung, hat aber nichts gebracht was das eigentliche Problem angeht.

Auch diese Box unter dem Fahrersitz wurde schon mal getauscht, hat aber wohl auch nichts gebracht

 

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 21.09.2014 um 13:44 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.