Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdiSG

TeileNr. Auspuff mit Partikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Spezialisten,

 

habe den Verdacht, dass mir der Händler, bei dem ich letzes Jahr meinen CDI gekauft hab, einen mit grüner Plakette und zugehörigen Papieren aber de facto ohne Filter verkauft hat.

 

Die eingestanzte Teilenummer im Auspuff ist

SMART 0001673 KT 1142

A 1614900021

 

Kann man daraus definitiv ersehen, ob es ein Auspuff mit oder ohne DPF ist?

Hab im Netz jetzt nix so richtig eindeutiges finden können.

 

Bevor ich den Händler zur Rede stelle, wär ich mir natürlich gern sicher...

 

 

Auf eine klärende Antwort hofft

 

cdiSG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem nachgerüsteten muß die KBA Nr. 17096 oder 17043 drauf stehen, dann ist es einer mit DPF.

Oder es ist ein originaler ab Bj 2006 da steht keine KBA drauf.

 

Man erkennt es auch optisch an den Lamellen DPF hat 5 der normale 3.

Schwingungspuffer ist entweder Rot (ohne DPF)oder Schwarz (DPF) aber den könnte man ja leicht tauschen.

 

Aber der Händler wird sich dumm stellen oder behaupten Du hast Ihn selbst ausgetauscht.

 

Was veranlasst Dich zum Zweifel? In der Regel schaut da keiner mehr nach, auch nicht der TÜV

 

Du hast aber recht A1614900021 ist ein normaler ohne DPF

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 20.08.2014 um 20:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 20.08.2014 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Mit dem Händler hab ich schon ne ziemliche Leidensgeschichte hinter mir (rubbelnde Bremsen, Scheibe undicht, Steuergerät defekt, Klima defekt, keine Endkontrolle, deshalb wegen gleicher Defekte immer wieder hingefahren, bei der Inspektion eigtl. von der verkauften Garantie abgedeckte Sachen normal abgerechnet...).

 

Jetzt meinte er bei der Inspektion, dass der Auspuff undicht wäre und er einen gebrauchten mit Filter für 450,- einbauen könne.

Hat mich gewundert, da er erst für den Verkauf vor einem Jahr angeblich einen Filter eingebaut hat.

 

Deshalb hab ich mir den jetzt etwas genauer angeschaut.

 

Den Schwingungsdämpfer kann ich ohne Heck ausbauen nicht richtig sehen; auch mit den Lamellen ist es schwierig, scheinen aber eher 3 als 5 zu sein.

 

Da der Topf tatsächlich an der Falz undicht ist, wäre die Behauptung, ich hätte den selber ausgetauscht, nicht sehr plausibel.

 

Bin ja schon ein wenig sauer.

 

Weiss aber nicht recht, ob ich Bock auf ein Verfahren hab.

 

 

Viele Grüße

 

cdiSG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 02er CDI habe ich diesen Filter vor ca. 7 Jahren nachgerüstet:

 

dscf1299xrcmk.jpg

 

dscf1297xe4pfeilk5f7r.jpg

 

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

ist der Topf heute immer noch so schön schwarz?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

wo an Deinem Auspuff sind denn die Nummern eingeprägt?

 

Nicht, dass ich an der falschen Stelle geschaut hab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Nummer ist unter dem Anschlussflansch auf der Rückseite.

Du hast aber definitiv einen ohne DPF.

Auf dem Bild siehst Du auch schön die 5 Lamellen. Der Bereich dürfte bei Dir nur halb so groß sein (eben 3 Lamellen).

Wenn der Händler Ihn vor Verkauf eingebaut hat wäre das ein Ansatzpunkt. Er kann dann nicht behaupten dass er davon nichts weis bzw nicht geschaut hat und er Ihn schon so reingenommen hat. Also ist ne blöde Sache....sehe ich kein großen Erfolg wenn es Hart auf Hart kommt. Aber so wie es aussieht hat er ja betrogen und wird ein schlechtes Gewissen haben und Dir entgegen kommen.

Viel Glück

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 21.08.2014 um 06:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Emil: ja, der Topf ist noch immer mattschwarz. Ich besser aber ab und zu die Farbe auf der Unterseite nach, geht ja ganz fix. Aber Rost hat der Topf bislang keinen. Auf dem Turbo hat die Farbe aber nicht lange gehalten, dort ist es zu heiß.

 

Was den Partikelfilter angeht: Stellt Euch mal vor, der Händler hat zwei CDI stehen, einen davon ohne Filter. Man schraubt den fast neuen Filter dann an den anderen Wagen und stellt ihn dem TÜV vor. Damit ist der Wagen anschließend besser zu verkaufen und bringt auch mehr Geld. Allerdings hat das Spenderfahrzeug dann nur den alten Topf, der nun - altersbedingt - durchrostet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mit dem Auto so überhaupt fahren?

 

Oder hat er so gar keine Betriebserlaubnis?

 

Dann bin ich auch noch der Böse :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat so dass die Betriebserlaubniss erloschen ist da die durchgeführte Änderung nicht mehr besteht.

Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich

 

wird aber kaum jemand auffallen

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 21.08.2014 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steuerhinterziehung? kommt das noch dazu?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die dreiliter-regelung ist doch schon längst out !!

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3-Liter Regelung hätte sowieso nix mit dem Partikelfilter zu tun.

 

Wenn dann ginge es um den Steuer-Malus für Fahrzeuge ohne Filter; den gibt es aber m. W. auch nicht mehr.

 

 

Hab dem Händler jetzt mal geschrieben und warte seine Reaktion ab....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Steuer kostet für beide gleich da besteht kein Problem.

Habe mir die Sache nochmal überlegt was ich tun würde.

Anwalt nein .....wird nicht viel bringen und kostet Zeit,

aber Ich glaube so eine dezente Androhung die Sache bei der Polizei anzuzeigen würde hier Wunder wirken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte so eine Androhung nicht den Tatbestand der Nötigung erfüllen?

 

Ohne diese konkrete Drohung konnte ich bis jetzt ausser einer dreisten Antwort nichts erreichen.

 

Finde die Sachlage nicht so ganz einfach.

 

Ohne Anwalt alles richtig zu machen, insbesondere Beweise sichern und gleichzeitig möglichst schnell das Auto wieder in legalem Zustand verfügbar zu haben, dabei selber keine Fehler machen - könnte knifflig werden.

 

Mal schau'n ob ich wen kenne, der wen kennt, der einen Anwalt kennt.

 

 

Bah! Macht keinen Spass!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch so.

Der Händler hat den DPF vor Verkauf einbauen lassen.Als Beweis hast Du das Eintragungsdatum im Fahrzeugschein (da steht mit: Partikelfilter KBA...... nachgerüstet seit......) bzw. Du hast von Ihm die TÜV Bestätigung für den Einbau bekommen und es selbst eintragen lassen.

Auf jedenfall kannst Du Beweisen dass er einen eingebaut hat (ob Neu oder Gebraucht ist egal) Das ist mal Punkt 1

Jetzt hast Du festgestellt dass keiner mehr drin ist. Es ist zwar naheliegend dass der Händler nach Eintragung wieder rückgerüstet hat, aber es ist schon zuviel Zeit vergangen.

Er wird sagen:Jemand anderst könnte Ihn auch getauscht haben ohne dass es bemerkt wurde.... wäre an einer abgelegenen Ecke schnell gemacht oder oder oder.....

Deshalb schwierig bis gar nicht zu beweisen dass es der Händler war.

Anzeigen kannst Du das aber problemlos, das kostet Dich erstmal nichts. Und er würde Besuch von der Polizei bekommen.Nur hast Du nicht viel davon aber der Händler wird vielleicht vorsichtiger.Das war bestimmt kein Einzelfall.

Glaub mir wenn Du mit Anzeige drohst wird er geschmeidig

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 22.08.2014 um 20:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 22.08.2014 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.