Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmufi

Anlasser startet sofot wenn Zuendung eingeschaltet wird

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da ein mittelschwers Problem mit meiner Cabrio-Kugel;

 

BJ 03/2003; Benziner; Cabrio;

 

Ich habe neulich eine Ausflug gemacht. ploetzlich vernahm ich ein pfeifendes Geraeuch. Ich hielt an und es "pfiff" immernoch. Darauf hin wollte ich den Motor abstellen und drehte den Zuendschluessel auf 0. Der Motor ging aus aber der Anlasser drehte weiter. Auch als ich den Zuendschluessel abzog. Nach etwa 15-20 Sekunden stoppte der Anlasser. Wenn die Zuendung anbleibt (Stellung 1) dreht auch der Anlasser. Nur auf Stellung 0 hoert er nach 15-20 Sekunden auf. Ich habe (da ich noch einen alten Anlasser in der Garage hatte) den Anlasser getauscht (Ich vermutete einen Kurzschluss im Anlasserrelais) da sich der Anlasser im eingebuaten Zustand sogut wie nicht messen oder untersuchen laesst. Das Ergebnis mit dem "neuen" Anlasser ist das gleiche. (Nein ich habe Steuerleitung fuer das Anlassen nicht wieder auf den Anlasser gesteckt ) ;-)

 

Wenn man den Zuendschluessel auf 0 dreht und besagte 15-20 Sekunden wartet hoert man deutlich den Abfall eine Relais im SAM.

 

Ich habe schon das Zuendschloss ausgebaut und dort nachgemessen. Es wird nur bei Stellung 2 das Signal fuer den Anlasser ausgegeben.

 

Nein, ich habe keine Relais unter den Fahrersitz. ;-)

 

Das Signal wird auch ueber den grau/blaue Leitung normal zum SAM uebertragen.

 

Ich habe dann die SAM unter dem Amaturenbrett ausgebaut und aeusserlich auf Wasserspuren untersucht aber Fehlanzeige. Auch Innen ist alles trocken und sieht absolut normal aus.

 

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-? und koennte einen guten Tipp gebrauchen bzw gleich eine Problemloesung. :cry:

 

Ich Dank euch jetzt schon mal im Voraus fuer eure Hilfe.

 

VG

Florian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmufi am 17.08.2014 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2014 um 11:55 Uhr hat schmufi geschrieben:
Wenn man den Zuendschluessel auf 0 dreht und besagte 15-20 Sekunden wartet hoert man deutlich den Abfall eine Relais im SAM.

Das ist eigentlich normal und bei meinem auch so!

Auch wenn man nur die Zündung eingeschaltet hatte und der Motor nicht mal lief fällt nach ca. 12 Sekunden im SAM ein Relais ab!

Nicht normal ist dagegen, daß sich dann auch der Anlasser dreht! :o

 

Hier und dort findest Du die Steckerbelegung des 450er SAM.

 

Du solltest mal auf dem Anschluss des Steckers N11-8 auf dem Pin 38 messen, ob dort das Signal des Zündschlüssels korrekt ankommt.

Der Name "Ignition Position 2" ist ja die Anlassstellung des Zündschlüssels.

Und auf dem Stecker N11-6 auf dem Pin 1 kommt dann die Leitung raus, die zum Anlasser geht.

 

Wenn das Signal am Eingang des SAM korrekt rein geht, kann ja eigentlich nur ein Fehler intern im SAM vorliegen, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

 

Auf dieser Seite ist die Relaisbelegung des SAM aufgelistet, das Relais K3 müsste das sein, das den Starter ansteuert.

Du solltest dies allerdings auch noch mal verifizieren, indem Du die Leiterbahnen vom Stecker N11-6 Pin 1 verfolgst!

Auf jener Seiteist das SAM auch noch beschrieben und bebildert abgebildet.

 

Ich hoff mal, daß ich Dir mit diesen Informationen helfen kann, dem Fehler auf die spur zu kommen.

Ich höre auf jeden Fall zum ersten Mal davon!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2014 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2014 um 11:55 Uhr hat schmufi geschrieben:
Nein, ich habe keine Relais unter den Fahrersitz. ;-)

Das ist klar, die Relaisbox unter dem Fahrersitz gab es nur bei Fahrzeugen bis Baujahr Ende 2002 mit einer ZEE als Zentralelektrik.

Bei Smarts mit SAM sind die Funktionalitäten der Relaisbox in das SAM rein gewandert, deshalb gibt es bei SAM Smarts keine Relaisbox mehr!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2014 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du das SAM nicht reparieren kannst würde ich ganz einfach einen Startknopf installieren, wenn keine anderen Fehler vorliegen würde ich deshalb das SAM nicht austauschen! Das kostet ja so zwischen 500.- und 600.- EURO, gebrauchte Teile kannste da nicht einbauen, weil bei der Erstinbetriebnahme die FIN drin steht, die dann mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug abgeglichen wird.

 

Wenn Du von dem Stecker N11-6 Pin 1 zuerst mal auf einen Taster mit Schliesskontakt gehst, den Du irgendwo in der Mittelkonsole verbauen kannst und dann von dort aus auf den Magnetschalter des Anlassers, dann hast Du Dir eine Startknopffunktion verbaut! ;-)

 

Allerdings muß dieser Schliesskontakt dann natürlich den Strom aushalten, den der Magnetschalter zieht!

Sollte also mindestens ein 16 A Kontakt sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2014 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine ANtwort oder wenigstens Tipp fuer mich? :-? :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zieh' mal die Sicherung F1

das ist die große neben den zusätzlichen Steckplätzen

 

Wenn dann der Anlasser immer noch dreht dann zieh' den Stecker vom Magnetschalter ab

 

Am Stecker N11-6 Pin1 darf NUR Spannung anliegen wenn der Magnetschalter betätigt werden soll. D.h. wenn Du nicht startest darf da keine Spannung anliegen.

 

Kannst Du Schaltpläne lesen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2014 um 18:28 Uhr hat schmufi geschrieben:
Hat keiner eine ANtwort oder wenigstens Tipp fuer mich? :-? :cry:

Entweder ich schreibe Kisuaheli oder ich stehe auf seiner Ignoreliste! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2014 um 20:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.08.2014 um 18:28 Uhr hat schmufi geschrieben:

Hat keiner eine ANtwort oder wenigstens Tipp fuer mich? :-? :cry:


 

Entweder ich schreibe Kisuaheli oder ich stehe auf seiner Ignoreliste! :roll:

 

 


 

Mein lieber AL,

 

also, das erste kennt zwar fast keiner mehr und das kann ich auch definitv ausschliessen.

Und bei 7 Beiträgen wäre es ja schon ein Knaller, wenn er gerade Dich auf der Ignorierliste stehen hat, da Du uns ja immer alles sehr "schnukelisch" erklärst.

 

Ergo könnte es ja nur sein, dass er vielleicht nur ne Antort hören will wie:

 

"Du musst die Fahrertür so stark zuschlagen und wenn dabei die Beifahrertür aufspringt, ist das Problem behoben."

 

Wenn wir unseren AL nicht hätten, würden wahrscheinlich schon viele Smart Fahrer hier wieder Fahrrad fahren.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung wie er mir mit seinem Fachwissen geholfen hat.

 

So das musste nun mal raus.

 

Klemens

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 23.08.2014 um 08:47 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2014 um 08:46 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Ergo könnte es ja nur sein, dass er vielleicht nur ne Antwort hören will wie:
"Du musst die Fahrertür so stark zuschlagen und wenn dabei die Beifahrertür aufspringt, ist das Problem behoben."

Jo, den Verdacht hab i au! :)

Aber ned immer isches so oifach wie mer's gern hätt!

 

Wer mit den von mir gegebenen Tipps ned klar kommt und was damit anzufangen weiss, dem isch wohl nur durch den teuren Austausch des SAM zu helfen! :(

 

Patentrezept gibt es in diesem Fall nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2014 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.