Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_spart

teillastentlüftung

Empfohlene Beiträge

hi leute, ich bin jetz auch smart fahrer und member hier. so gleich zu beginn meine frage! ich werde das teillastventil auch verbauen nur um vorab auf nummer sicher zu gehen. ich habe einen smart fortwo bj 2001 ohne klima. ich würde mir dieses ventil kaufen, bin mir aber nicht sicher ob eines reicht oder ob es zwei gleiche ventile sind die es zu wechseln gilt??? auf den bildern sieht man ja immer eins ganz vorne und zentral und dann ein weiteres entwas weiter hinten, brauch ich die schläuche und schellen auch, oder reicht nur das ventil ansich??? wir ihr merkt kenn ich mich noch zu wenig aus, und bitte um verständniss. vielen dank und ich hoffe auf baldige antwort gruss smart_spart

p.s welche ventile könnt ihr erfahrungsgemäss empfehlen??? :-?


autos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Du brauchst nur das Ventil für Nummer !!

Das ist das, welches gerne den Geist aufgibt.

 

Und das in Deinem ersten Link ist schon genau das, welches Tausende Smartfahrer verbaut haben. Da bist auf der richtigen Seite, zumal man dort die Membran auch reinigen bzw. wechseln kann, sollte diese mal kaputt gehen.

 

Grüße

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil, das auf Dem Bild mit 1 gekennzeichnet ist, das ist das Ventil der TLE.

Das mit 2 gekennzeichnete Ventil führt zum Bremskraftverstärker, der im Unterboden unter dem Bremspedal verbaut ist.

Beim Benziner wird ja mit dem kräftigen Unterdruck aus der Ansaugbrücke, der dort bei geschlossener Drosselklappe herrscht und der das Kurbelgehäuse entlüftet, auch der Bremskraftverstärker betríeben. Deshalb ist die Leitung zum BKV auf der anderen Seite angeflanscht.

Das Ventil der BKV geht aber im Gegensatz zur TLE nie kaputt.

 

Das kommt daher, weil in der Theorie und der Denke der Konstrukteure über die TLE nur gasförmige Stoffe kommen, in der Praxis ist dort aber immer ein Gemisch aus Öl, Kondenswasser und Benzinresten drin, welche dem Ventil den Garaus machen!

 

Wenn Du nicht weisst, wann die TLE zum letzten Mal getauscht wurde, solltest Du sie sicherheitshalber mit den Schläuchen komplett tauschen. Ohne Klimanalage geht das ja problemlos.

Unten am Kurbelgehäuse ist sie ja nur aufgesteckt.

Hintergrund des Kompletttauschs ist die Tatsache, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der in Abhängigkeit vom Alter auch ganz gerne mürbe und brüchig wird.

Dadurch kann die gesamte Funktion der TLE ebenfalls nachteilig beeinflusst werden.

 

Deshalb solltest Du einmal die TLE komplett tauschen, man bekommt sie auch in dieser Form im SC zu kaufen, die sieht dann so aus wie auf diesem Bild.

Am rechten Bildrand ist der 90 Grad Schlauchbogen zu sehen, von dem ich oben sprach.

 

Alternativ dazu könntest Du auch mit einem Schlauch im passenden Durchmesser die Leitung vom Ventil nach unten hin zum Kurbelgehäuse führen.

Auf jeden Fall solltest Du den Schlauchbogen mal ansehen, wie der Zustand von dem ist.

 

Auch der Schlauch oben an der Ansaugbrücke altert im Laufe der Zeit, aber das kurze Stück ist ja im Lieferumfang des Ventils enthalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2014 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen smart_spart.

 

Den Ausführungen vom Mitglied mit dem irreführenden Namen ist nichts hinzuzufügen.

 

Viel Spaß mit dem Smart!!!!!!!

 

Wieviel hat er gelaufen? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist' s ursprünglich her:

 

Metallventil

 

und hier das einzelne Ventil, ohne Schlauch und Schellen:

 

Ventil einzeln

 

;-)

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 12.08.2014 um 19:58 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lurch er hat jetzt 62000 km drauf, ich hab gerade über deinen Link das Ventil mit Schlauch und Schellen bestellt. Thx dafür, hoffentlich bringt mich der Einbau nicht aus der Fassung? Wo bring ich die Schellen genau an? Und wo wird der schlauch nur aufgesteckt? Achja und in welche Richtung muss das Ventil zeigen??? Vielen im vorraus Leute, ich hoffe das er mir lange hält!!!

 

 


autos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2014 um 00:10 Uhr hat smart_spart geschrieben:
Wo bring ich die Schellen genau an?
Und wo wird der schlauch nur aufgesteckt?
Achja und in welche Richtung muss das Ventil zeigen???

Die Schellen sind jeweils am Schlauchende anzubringen, damit der nicht abrutschen kann.

 

Der Schlauch wird am Kurbelgehäuse nur aufgesteckt, also ganz am anderen Ende der Teillastentlüftung. Dazu musst Du diese Leitung eben mal verfolgen, wohin die am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe führt.

Ich habe Dir doch ein Bild der kompletten TLE verlinkt. Auf dem Bild die linke Seite ist ja die, die oben an der Ansaugbrücke aufgesteckt wird, am rechten Bildrand ist der 90 Grad Schlauchbogen zu sehen, der das andere Ende der TLE bildet, dieses ist dann am Kurbelgehäuse aufgesteckt.

 

Um das Ventil korrekt einzubauen, muß man sich die Wirkungsweise der TLE verinnerlichen!

Die TLE soll ja mit dem Unterdruck im Ansaugsystem im Teillastbereich und Schiebebetrieb das Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke entlüften, also muß ein Luftstrom vom Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke möglich sein.

Im Volllastbetrieb herrscht aber in der Ansaugbrücke der Ladedruck des Turboladers, also ein Überdruck, der ins Kurbelgehäuse drücken würde. Dies muß durch das Ventil verhindert werden!

Also muß ein Luftstrom von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse durch das Ventil verhindert werden!

Wenn also das Ventil eingebaut ist, dann musst Du oben an dem Schlauch, der an der Ansaugbrücke aufgesetzt wird, saugen können, das wäre der Entlüftungsweg für den Motor.

Aber wenn Du in diesen Schlauch rein bläst, muß das Ventil sperren und dies verhindern!

Der Pfeil auf dem Ventil muß also in Richtung der Ansaugbrücke zeigen, dieser symbolisiert ja die Durchflussrichtung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2014 um 03:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 2001'er mit nur 62000 km auf der Uhr??? :o :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Lurch da guckst Du ...... wird wohl ein gut gepflegtes Rentner KFZ oder 3. Fahrzeug sein.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich mich so einklinke. Wir besitzen seit ca. 4 Wochen auch einen Smart 450, Bj. 06/2000 mit ca. 77000km auf der Uhr. Das Fahrzeug hat vor dem Kauf eine Motorüberholung bekommen.

Was bewirkt dieses Ventil in dem obigen Ebaylink? Das Ventil wird einfach vorne an der Ansaugbrücke in die TLE eingebaut und dann könnte ich theoretisch immer ein ruhiges Gewissen habe? Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die TLE bei der Motorüberholung getauscht wurde. Ich würde diese gerne in nächster Zeit wechseln lassen. Macht es also dann Sinn, in der neuen TLE dieses Ventil zu verbauen??

 

MfG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Kauf Dir bei MB das Originalersatzteil (ca. EUR 20,-) und bau es ein.

 

Dann ist Ruhe.

 

Wo wurde der Motor überholt?

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Instanz sollte man das (vorhandene) Ventil mal testen.

 

Reinpusten sollte nicht gehen, dran saugen/ziehen schon.

 

Wenn man reinpusten kann ist es defekt und sollte getauscht werden. Wogegen ist eine Glaubensfrage.

 

Einfach mal regelmässig kontrollieren. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 15:29 Uhr hat Lurch geschrieben:
Reinpusten sollte nicht gehen, dran saugen/ziehen schon.

Daran saugen sollte man aber ganz vorsichtig!

Sonst hat man den Mund ganz schnell voller Schmodder, dessen Giftigkeit nicht von der Hand zu weisen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2014 um 22:43 Uhr hat emil geschrieben:


Wo wurde der Motor überholt?


 

Der Motor wurde bei einem freien Händler in Köln überholt, der sich auf Smart spezialisiert hat.

Kauft laut eigener Aussage in großen Mengen Smart an. Der ganze Hof stand voll mit Smarties. Viele davon mit Motorschaden. Die werden dann überholt und wieder verkauft.

Habe zwei Jahre Garantie auf den Motor bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wingcomander am 15.08.2014 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 16:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 15.08.2014 um 15:29 Uhr hat Lurch geschrieben:

Reinpusten sollte nicht gehen, dran saugen/ziehen schon.


 

Daran saugen sollte man aber ganz vorsichtig!

 

Sonst hat man den Mund ganz schnell voller Schmodder, dessen Giftigkeit nicht von der Hand zu weisen ist!

 

 


 

Das stimmt. Interessant ist eh nur die Reinpusteoption, kann man durchpusten ist das Ventil defekt und sollte getauscht werden !!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer wieder von diesen Theorien verwirrt....von welcher Seite aus soll gesaugt/geblasen oder dran genuckelt werden???

 

Wenn ich von der einen Seite aus durchblasen kann, kann ich von der anderen Seite aus durch saugen....!

 

Hab doch auch mal gelesen, wenn es zu verschmoddert ist - tauschen!


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 21:15 Uhr hat Lurch geschrieben:
Interessant ist eh nur die Reinpusteoption, kann man durchpusten ist das Ventil defekt und sollte getauscht werden !!!

Das ist nicht ganz korrekt!

Das Röhrchen am Anschluss am Kurbelgehäuse kokt nämlich auch ganz gerne mal mit Ölkohle zu, vor allem wenn man schlechtes Öl verwendet!

Dann geht nämlich weder saugen noch blasen, wenn das Röhrchen komplett dicht ist!

Wenn man sich da drauf verlässt, daß man nicht rein blasen kann, dann ist dies ein Trugschluss!

Mit dichtem Röhrchen findet nämlich auch überhaupt kein Entlüften des Motors über die TLE mehr statt!

Deshalb sollte man schon auch vorsichtig saugen, um zu überprüfen, ob über diesen Weg ein Luftstrom möglich ist und damit das Kurbelgehäuse entlüftet werden kann!

 

Soll heissen, saugen und blasen möglich = Ventil defekt!

Saugen geht, blasen nicht, alles in Ordnung!

Weder Saugen noch blasen geht ist auch nicht in Ordnung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2014 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheissteil kostet rund EUR 20,-!

 

ich mach das bei unseren 599ern alle 2 Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit neu.

 

Basta.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 21:30 Uhr hat TurboTriple geschrieben:
Ich bin ja immer wieder von diesen Theorien verwirrt....von welcher Seite aus soll gesaugt/geblasen oder dran genuckelt werden???

Wenn Du meine oben stehende Beschreibung über die Wirkungsweise mal durchliest, sollte das eigentlich klar sein! ;-)

Das ist nämlich keine Theorie, sondern eine Schilderung, wie die TLE in der Praxis funktioniert!

Eine Entlüftung des Kurbelgehäuses über die TLE wird mit dem starken Unterdruck in der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe vorgenommen, im Kurbelgehäuse herrscht Überdruck, in der Ansaugbrücke Unterdruck,

also findet im Teillast- und Schiebebetrieb eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Drosselklappe statt!

Wenn aber bei Volllast der Ladedruck des Turbos in der Ansaugbrücke herrscht, darf dieser nicht in Richtung Kurbelgehäuse strömen dürfen, sonst würde er den Überdruck dort ja noch verstärken anstatt ihn zu reduzieren.

Also darf in diese Richtung keine Strömung stattfinden.

Wenn man also den Schlauch der TLE an der Ansaugbrücke (und nur dort!) abnimmt, dann muß man dort vorsichtig dran saugen können, das ist ja auch der Weg der Gase im Betrieb!

Wenn man dort rein blasen will, dann darf das nicht gehen, das muß durch das Ventil verhindert werden!

Wenn man da rein blasen kann, würde bei Volllast der Überdruck des Turbos noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse drücken!

Wenn man sich das bildlich vorstellt, ist es ganz einfach, die Funktionsweise der TLE zu verstehen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2014 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und weil das gut funktionieren sollte habe ich das TLE Ventil in Aluminium eingebaut.

Kann aufgeschraubt, überprüft und gereinigt werden. Ersatzmembranen sind auch lieferbar.

Das original "Flatterventil" wurde in die Tonne versenkt

;-)

marcello

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 16.08.2014 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2014 um 09:21 Uhr hat Zampano geschrieben:
Das original "Flatterventil" wurde in die Tonne versenkt
;-)

Es ist sozusagen in die Tonne geflattert! :)

Ehe es im Motor noch Flatulenz verursacht! ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2014 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CDI von 2001 der in 325 Km die 200000 km knallt.

Heute raucht er schwarz, geringere Leistung.

Jetzt sehe ich was vom TLE Ventil. Vermutlich Blöde frage, aber ist das ein reines Benziner Problem? Oder kann ich damit einfach mal anfangen? Oder wird bei 200000 km ein neuer Motor serienmässig fällig?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TLE Ventil gibt es nur bei einem Benziner!

Deshalb kann dies nicht das Problem bei Deinem cdi sein!

Am besten machst Du einen neuen Beitrag auf!

 

Und bei 200 tkm ist ein cdi normalerweise noch lange nicht am Ende! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2014 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist imo., dass im aktuellen M278 (V8 Bi-Turbo) von Daimler ein baugleiches Ventil wieder in der TLE verwendet wird ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.