Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yogi

1500 KM 'Durchsicht' + Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab letzten Donnerstag meinen Kleinen ins SC gebracht um einen Ölwechsel nach 1500 KM machen zu lassen. Für eine Ölmenge von '27' (lt. Rechnung, ich nehm mal an das sind 2,7 Liter) hat man mir netto 43,47 berechnet. Das sind mit MwSt. 50,43 (Euro!), also pro Liter 18,68. Was isn das fürn Öl??? Da is ja nen Liter Champagner billiger!?!

Muß dieser Service eigentlich ins Inspektionsscheckheft eingetragen werden? Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Übergabeinspektion welche wohl bei Auslieferung durchgeführt wurde (km-Stand: 4km) zwar eingetragen ist, jedoch ohne Datumsangabe. Ist das bei euch auch so, oder soll ich ein Datum nachtragen lassen?

Grüße

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

warum hast Du bereits nach 1.500 KM ein Ölwechsel machen lassen???

es grüßt dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, hatte vorher hier im Forum einiges über die Sinnhaftigkeit oder auch Sinnlosigkeit dieses vorzeitigen Ölwechsels gelesen. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander, auch bei den SCs. Als conclusion ließ sich m.E. erkennen, dass es zumindest nicht schadet diesen Ölwechsel zu machen. Ich wollte daher eigentlich bei meinem SC nachfragen wie es dort gehandhabt wird. Aber man kam mir zuvor. Ohne das dieses Thema von mir angeschnitten wurde sagte die Verkäuferin: "Nach 1500 km müssen sie ja eh zum Ölwechsel kommen...". Das war für mich der Grund diesen auch durchführen zu lassen. Mir ist wohl auch klar, dass ein Ölwechsel bei DaimlerChrysler teurer ist als wenn ich ein 5L Gebinde bei Real kaufe und selber den Wechsel mache. Trotzdem finde ich den Literpreis ganz schön hoch. Dazu kommt noch, dass man mir für diesen Wechsel auch noch Arbeitslohn in Rechnung gestellt hat. OK, waren auch nur 11 Euro irgendwas, aber es läppert sich.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich alle Wartungsarbeiten bisher immer nur in der Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt) habe durchführen lassen, da ich bisher immer Autos hatte bei denen die Garantie bereits abgelaufen war. Wenn ich dort einen Ölwechsel habe machen lassen, dann habe ich dort Öl und Filter gekauft, aber der Wechsel an sich war dann im Preis mit drin.

Grüße

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der service (reines ölwechseln nach 1.500 km) brauch net eingetragen werden. soweit ich weiß nur die Inspektionen A-C.

damals hatte ich auch überlegt, ob ich nach 1.500 km das öl wechsle; habe daraufhin im sc leonberg angerufen und auch einen freien automechaniker gefragt und die meinten, daß es nicht unbedingt erforderlich sei. das is mir eigentlich wurscht, da ich eh vielfacher bin und so würde ich nur in der werkstatt hängen. ich glaube bei smart kommt mobil1 rein.

die datumsangabe würde ich nachtragen lassen. das kann nicht schaden, fals es mal zu problemen wg. der garantieleistung kommen sollte. da hast du gegenüber mcc auf alle fälle was handfestes in der hand; sicher ist sicher;nicht das die sich rausreden können. also bei mir stehts auch drin.

zum thema preis kann ich nur den thread Wucher empfehlen. ich glaube, daß die preise im sc seit dem 01.01 ganz schön gestiegen sind. ich schau gleich mal nach.

es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... :roll:

Ich bin ein überzeugter Vertreter des 1500km Ölwechsels. Sicher ist er nicht "unbedingt" nötig, aber man halte sich mal folgendes vor Augen :o

Beim Einfahren eines nagelneuen Motors gibt es immer etwas Abrieb bis die Teile sich eingearbeitet haben. Es gibt (sollte zwar nicht, aber trotzdem) immer Staub, Dreck, Rückstände, usw. in nem Motor beim zusammenbauen und all diese winzig kleinen Teilchen, die da im Ölkreislauf rumgewirbelt werden, wirken wie Schmirgelpapier.

Ich meine das der Motor einfach länger hält wenn mans machen läßt. :) Beim Öl sollte man eh nicht an der falschen Stelle sparen. Der Turbo dankts einem mit einer hoffentlich hohen Lebensdauer, zumal beim cdi, der nur langsam warm wird.


-----------------
Klaus + "Wussel"

PS: Soweit ich mich erinnere habe ich knapp über 30,- Euro geblecht für den Ölwechsel und das mit 0W40 Öl in meinem SC.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 10.06.2002 um 18:46 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch ich werde am Freitag zum SC in Mannheim fahren und meiner Kugel bei ca. 2500 km neuen Saft und einen neuen Filter gönnen.

Denn

selbst im Maschinenbau bei Anlagen die einer nicht so hohen Belastung ausgesetzt werden wie ein Motor wird nach der Einfahrtzeit bzw. gewissen Betriebsstunden das Öl gewechselt.

Man gönnt sich ja sonst nichts.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
Gruß

Walter Mai
---------------------------------------------
"stolzer Besitzer einer schwarzen Schmusekugel"


Gruß

 

Walter Mai

---------------------------------------------

"stolzer Besitzer einer schwarzen Schmusekugel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Denn selbst im Maschinenbau bei Anlagen die einer nicht so hohen Belastung ausgesetzt werden wie ein Motor wird nach der Einfahrtzeit bzw. gewissen Betriebsstunden das Öl gewechselt.




Naja, der Vergleich hinkt zwar ein wenig, da hier Äppel mit Birnen verwechselt werden. Die Öle für hydraulische Anlagen müssen anderen Zwecken genügen und an sie werden auch andere Betriebsvoraussetzungen gestellt als an Motoröle.

Aber warum gleich immer das komplette, teure Öl wechseln? Das ist doch mir Sicherheit nach 1500/2500 km nicht verbraucht, zumal in der Einfahrphase auch nicht so gefahren werden sollte, dass das Öl an seine Betriebsgrenzen gelangt. Das einzige Problem könnten also nur die vom Motor abgelösten Metallteilchen sein, die durch den Ölkreislauf befördert werden und diese werden durch den Ölfilter aufgefangen.

Meiner Ansicht nach reicht es völlig, nach den ersten ca. 2000 km einen neuen Ölfilter reinzuschrauben. Kostet nicht mal 10 Euro und hat einen absolut ausreichenden und gleichwertigen Effekt.

Wer sein Gewissen beruhigen will, soll auch meinetwegen sein komplettes Öl austauschen lassen, das SC sagt dann: "Besser ist das allemal." und denkt "für unsere Kasse".
Und noch nicht einmal gelogen, denn schaden tuts ja nunmal nicht.

Wer absolut sicher gehen will, sollte diese Wechselintervalle beibehalten :lol: notfalls noch verkürzen, wenn man nachts schweissgebadet aus dem Schlaf hochfährt und in die Garage rennt um ne Ölprobe zu nehmen :-D :-D :-D :-D :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Zusatzölwechsel bei 1500 ist Käse. Die Motoren sind heute so gut gefertigt, dass es keine Späne oder Abrieb mehr gibt. Die Filter halten die auch fest.

Unser 99iger hat keinen Zusatzwechsel bekommen. Ölverbrauch jetzt bei 45000 KM Laufleistung 1,0 ltr/15000 km. Da gibts nichts zu meckern.

Übrigens. In Sachen Ölqualität. Wir fahren seit 1987 einen 300TE. Z.Z. 450.000 km. Der Wagen hat nach 160.000 km keine DB Werkstatt mehr gesehen. Alle Ölwechsel und Nachfüllungen mit 10W-30 aus der Metro. 5 ltr. für rd. 10,-- DM. Teure Öle sind m.E. nur angesagt wenn extreme Einsatzbedingungen. Und da muß man auch abwägen, ob ein kürzerer Wechselintervall dann nicht auch die bessere Lösung ist.

Übrigens. Nach neuem Ölwechsel nicht sofort heizen. Das neue Öl reinigt besonders gut und die gelösten Teile müssen erst im Filter landen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
warum hast Du bereits nach 1.500 KM ein Ölwechsel machen lassen???



Vielleicht weil er nicht 15.000 Kilometer mit Mineralöl fahren wollte?

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

Viel wichtiger als der erste Oelwechsel bei 1.500 Km ist, später so ab und an mal nachzusehen ob er noch genug Oel hat.
Das vergessen die meisten dann aber.

Der Oelwechsel bei 1.500 KM ist so etwas wie "jetzt tue ich mal was gutes für den neuen Wagen".

Also wer den Wechsel machen will soll es tuen, aber später sollte man dann genauso gut zu seinem Auto sein.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da kann ich nur oeffi recht geben. wenn er lange halten soll, sollte man regelmäßig den ölwechsel machen im inspektionsintervall. ob man da nach 1.500 km einen macht oder nicht, ist dann wurscht.

es grüßt euch

fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, werd ich auch regelmäßig kontrollieren. Mit Luft im Reifen und Öl bin ich immer ziemlich pingelig.

Denn:

"Middem Öl nich spaasam sein"

Grüße

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.