Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Traggelenke 450 er

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Meine 450er Büchse klappert vorne furchtbar beim überfahren von Kanaldeckeln oder Schlaglöchern. Hab mal eine Seite aufgebockt und mich drunter geklemmt. Tja, denke mal traggelenk Beifahrer Seite ist platt. Vorne ist dem Gummi völlig im Eimer. Ich würde gerne die traggelenke, kopplestangen und Spurstangen köpfe tauschen. Auch die Köpfe vom traggelenk.

Ist eine Benziner 60 ps 599qbm und Bj 04.2001

Gelaufen 79tkm.

Meine Sorge ist nur, wie bekomme ich die traggelenke los? So wie ich das sehe ist der stabi da mit verschraubt oder?

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sufu (Suchfunktion) gibt dazu ganz viele Treffer.....

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir im letzten Jahr diesen Abzieher gekauft. Damit war der Wechsel ein Kinderspiel.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Sufu habe ich auch benutzt. Aber konnte da nix so recht finden wie die traggelenke zu demontieren sind. Besonderes wie das mit dem Stabilisator ist der daran hängt.ich mein das ganze scheint kein Hexenwerk zu sein. Aber gute Tipps von Leuten die es schon gemacht habe sind ja immer wertvoll.

Was ganz blödes noch, wie zur Hölle Stell ich den smart vorne beidseitig auf Böcke? Wenn ich die Kiste mit dem Wagenheber anhebe ist kein Platz mehr den bock drunter zu fummeln? Oder denk ich zu kompliziert ?

 

Gruß Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Hexenwerk.

Du stellst den Smart vorne auf 2 Unterstellböcke und sicherst die HA mit Unterlegkeilen. Mit einem Rangierwagenheber lässt sich die Kiste vorne mittig anheben (ggf. einen Klotz unterlegen) und dann beqem auf die Böcke legen. Alls andere ist unsicher - oder es gibt eine Hebebühne.

Die Fahrwerkskomponenten vorne kannst Du nur dann gut demontieren, wenn beide Seiten entlastet sind - also die Achse in der Luft hängt.

 

Eventuell macht es Sinn, die Gummis der Querlenker (oder kompletten Querlenker) zu erneuern. Und an die VA Bremse kommst Du bei der Gelegenheit auch prima ran.

 

Das Material ist relativ günstig. Schau mal bei TE Taxiteile Berlin nach.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emil,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Wo kann ich den Rangier Wagenheber denn vorne ansetzten? Hab nur die Aussparungen links und rechts an den Schwellern gefunden. Wo kann man denn da mittig ansetzen?

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Demontage der vordere Unterbodenverkleidung wird der VA Querträger zugänglich. Dort lässt sich ein Rangierwagenheber mittels Holzklotz bequem ansetzen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze den Rangierwagenheber direkt unter dem Dreieckslenker außen am Rad an. Und dann stelle ich Unterstellböcke unter den Wagen, dort wo die Aussparrungen sind. Allerdings polster ich die Unterstellböcke ordentlich ab, damit das Metall dort nicht angekratzt wird.

 

Bei den Koppelstangen brauchst Du u.U. eine Flex. Die Kugelgelenke drehen sich gerne mit. Das geht aber wirklich ganz fix und ist gut zugänglich.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2014 um 18:00 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich setze den Rangierwagenheber direkt unter dem Dreieckslenker außen am Rad an. Und dann stelle ich Unterstellböcke unter den Wagen, dort wo die Aussparrungen sind. Allerdings polster ich die Unterstellböcke ordentlich ab, damit das Metall dort nicht angekratzt wird.



Bei den Koppelstangen brauchst Du u.U. eine Flex. Die Kugelgelenke drehen sich gerne mit. Das geht aber wirklich ganz fix und ist gut zugänglich.



Gruß, Rolf



 

hi,

vielen dank für deine Hilfe! bei unserem ford focus musste auch die flex bei den koppelstangen ran..... war überhaupt kein spass.

 

hatte mal einen Passat 3b, die Querdenker musste ich dort auch mit der flex überreden.

werd mal die teile bestellen und dann auf trockenes wetter warten. garage ist doch was eng....

 

naja bei dem alter 2001 werd ich wohl noch öfter an die kiste ran müssen. wobei.....ein bisschen spass macht die schrauberrei ja auch!!

 

gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Koppelstangen bekommt man beim Smart mit der Flex sehr schnell ab. Die Muttern haben keinen großen Durchmesser.

 

Und mit dem oben gezeigten Abdrücker kann man die Traggelenke einfach herausdrücken. Nur sollte man die Mutter noch 2 Gewindeumdrehungen drauf lassen. Sonst fliegt das Traggelenk mit lautem Knack durch die Luft.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.