Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

Der Größenvergleich, 453 zu 451, der neue smart im Detail

Empfohlene Beiträge

Quote:
2.695mm lang ist er, der smart – und das hat das Fahrzeug beibehalten: in der Baureihe 451 war der smart als Coupé bereits so lang, wie er in der neuesten Auflage auch sein wird – doch viele anderen Maße haben sich verändert. Alleine der Radstand ist beim neuen smart nun auf 1.873 mm angewachsen, von 1.867 mm zum Vorgänger.

Der vordere Überhang liegt beim neuen smart bei 424, beim alten smart bei 425 mm, der hintere Überhang hat die neue Generation nun bei 398, davor bei 403 mm. Vom Boden bis zur Kofferraumkante liegen beim alten smart 727 mm, beim neuen smart 743 mm.

Die Spurbreite des alten smart lag bei 1.283 mm vorne, sowie 1.385 mm hinten – nun bei 1.469 mm und 1.430 mm. Die Fahrzeugbreite inkl. Spiegel lag bei der Baureihe 451 bei 1.752 mm – die Höhe bei 1.542 mm, nun bei 1.888 mm und 1.555 mm.

Interessant werden die Maße im Innenraum: Die Sitzhöhe bleibt unverändert bei 1.009 mm, der Kofferraum hat dafür von 619 auf 624 mm in der Tiefe gewonnen, wenn auch die obere Kante jetzt bei 406 statt bei 501 mm liegt. Die innere Breite lag bislang immer bei 1.218 mm von Gurt zu Gurt bzw. maximal bei 1.270 mm, beim neuen smart liegen die Werte bei 1.311 und 1.361 mm.

 

480_neuersmart-ansichtSeitlich-453.jpg

480_AltersmartSeitenansicht-451.jpg

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich dieser Schnittzeichnungen zeigt nochmal, wie comichaft der neue aussieht. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich weiß nicht, wie viel du auf solche Schnittzeichnungen geben solltest, in natura siehst du in den seltensten Fällen ein Auto aus der gezeichneten Perspektive, auch nicht von vorne, sondern meist irgendwo von mindestens leicht schräg.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt bei dem Datenvergleich das Gewicht ,weil da wird es eine Überraschung geben vor allem mit DSG Getriebe.

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Außenmaß, der Höhe ist der Neue sogar niedriger bei gleicher Kopffreiheit.

 

Dann war der Redakteur letztens im anderen Thread mit Bild wohl doch kleinwüchsig .... :-D

 

Es schien dort so als wäre die Kopffreiheit größer, schien aber nur so weil der Redakteur offensichtlich nur 1,65m groß war....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Input zum Leer-Gewicht Fortwo 880kg mit Schaltgetriebe und 71PS Sauger und Coupe ,damit dürfte beim Cabrio und DSG Getriebe der Smart locker 940 Kg wiegen ( Leergewicht).

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der neue um die 1 1/2 cm höher als der alte.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das Rückenlehne zu Lenkrad um 5 cm geschrumpft ist? also weniger Platz als beim 451?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehst Du richtig!

Und auch die Beinfreiheit (Oberschenkel zum Armaturenbrett) ist um 2 cm geschrumpft.

 

Super, da werden sich alle großen Leute aber freuen.... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Größenvergleich auch schon für den ForFour?

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2014 um 11:26 Uhr hat zabaione geschrieben:
siehst Du richtig!

Und auch die Beinfreiheit (Oberschenkel zum Armaturenbrett) ist um 2 cm geschrumpft.



Super, da werden sich alle großen Leute aber freuen.... :roll:

 

...bin 188cm - könnte sich damit für mich erledigt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal testen! Vorher kann man meistens nichts sagen... Zusätzlich kann man auch Lenkrad- und Sitzhöhenverstellung mitbestellen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe mich in Hamburg in den 453 reingesetzt und muss sagen, dass man ein deutlich engeres Raumgefühl als im 451 hat. Bedingt durch die näher gerückte Frontscheibe, ist das ganze Konzept der inneren Größe dahin. Bei meinem alten 450, hatte man das Gefühl in einem sehr geräumigen Wagen zu sitzen und war auch nach Jahren noch erstaunt wie klein er doch von aussen ist. Mein 451 ist da schon ein kleiner Rückschritt gewesen, wenn auch insgesamt nicht so eklatant wie vom 451 zum 453 - schließlich ist der 451 im Vergleich zum 450 ja um 19 cm in der Länge gewachsen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie feier ich das gerade voll ab, selbst klein zu sein! :-D

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 ist größer und breiter, gefühlt aber kleiner als der 451 :-?

Toller Fortschritt :roll:


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2014 um 16:11 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der 453 ist größer und breiter, gefühlt aber kleiner als der 451 :-?

Toller Fortschritt :roll:

 

Hm, die gößere Breite ist doch sicher bemerkbar, man sitzt doch nicht mehr Schulter an Schulter, oder etwa nicht?

Darum wurde das versetzte Sitzkonzept abgeschafft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 05.08.2014 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2014 um 16:11 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der 453 ist größer und breiter, gefühlt aber kleiner als der 451 :-?

Toller Fortschritt :roll:

 

...nunja er ist breiter aber nicht länger geworden und da es jetzt eine neue längere Haube gibt, ist die Frontscheibe weiter zum Fahrer gerückt - gleichzeitig ist der Fahrersitz nicht weiter nach hinten verschoben worden, so dass es jetzt eben nicht mehr dieses luftige Gefühl wie beim 450/451 gibt.

 

Die Breite wurde notwendig um das Kupplungspedal unterbringen zu können, dennoch schränkt die Mittelkonsole die gewonnene Breite wieder ein - er ist eben zu einem "normaleren" Kleinstwagen mutiert.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2014 um 16:45 Uhr hat cut geschrieben:
Quote:


Am 05.08.2014 um 16:11 Uhr hat Sunray geschrieben:

Der 453 ist größer und breiter, gefühlt aber kleiner als der 451 :-?



Toller Fortschritt :roll:

 

 

 

Hm, die gößere Breite ist doch sicher bemerkbar, man sitzt doch nicht mehr Schulter an Schulter, oder etwa nicht?

 

Darum wurde das versetzte Sitzkonzept abgeschafft.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 05.08.2014 um 16:47 Uhr ]


Zwischen den Schultern hast du ca. 5cm mehr Platz, dafür engt die Mittelkonsole mit dem LKW Schalthebel den Beinbereich weiter ein.

Ich bin nun wirklich nicht klein, aber beim Fahren hatte ich noch nie Schulterkontakt mit dem Beifahrer, höchstens mal beim Einsteigen.


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2014 um 12:27 Uhr hat therealbigm geschrieben:
Quote:


Am 05.08.2014 um 11:26 Uhr hat zabaione geschrieben:

siehst Du richtig!


Und auch die Beinfreiheit (Oberschenkel zum Armaturenbrett) ist um 2 cm geschrumpft.





Super, da werden sich alle großen Leute aber freuen.... :roll:


 

 

 

...bin 188cm - könnte sich damit für mich erledigt haben...

 

 


 

Nein, bin 190cm und hab drin gesessen. Alles prima. Gefühlt ist er so groß wie der 451. Jedenfalls fiel mir keine "Verkleinerung" auf.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Vergleichszeichnung ist der 451er aber in einen bösen Boxkampf geraten, dabei k.o. gegangen und als 453er lädiert wieder auferstanden.

 

Wenn sich das ein Designer mal wirklich angeschaut hätte, der hätte die Reissleine gezogen. Aber wahrscheinlich entscheiden die Kaufleute zwischenzeitlich sogar über das Design, das wird dann halt nix.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.08.2014 um 22:11 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Smart breiter geworden ist, liegt doch daran,

dass man dieselbe Bodengruppe für den Twingo

verwenden wollte.

 

Ich kenne keinen Smart-Fahrer der nach mehr Breite verlangt hätte und diese dann z.T. der großen Mittelkonsole geopfert wird.

 

Schaun ma moi, denn seng mas scho ;-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.