Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konditola

451 mhd - Probleme ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

Ich bin seit gut zwei Jahren stolzer Besitzer eines fortwo Cabrios (mhd, EZ 10/2011). Gekauft habe ich den kleinen damals beim Händler mit Tageszulassung und gerademal 2 tkm auf der Uhr. Mittlerweile sind daraus 45.000 km geworden und so langsam frage ich mich, für welche Reparaturen ich schonmal anfangen sollte Geld auf Seite zu legen. Bis dato hatte ich bis auf eine neue Glühbirne keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte *toi, toi, toi*, aber das Auto wird ja auch nicht jünger.

Insbesondere würde mich interessieren, ob ich mit Problemen mit dem Riemen rechnen muss, die laut Recherche hief im Forum beim mhd öfter aufzutreten scheinen.

Kann ich irgendwie feststellen, ob bei meinem kleinen schon die Nachbesserungen gemacht wurden ? (Software, etc.)

 

Sollte ich sonst noch irgendetwas einplanen ?

 

Lieben Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wartungen während der Garantiezeit im SC hast durchführen lassen, sollten die Änderungen durchgeführt sein.

Dazu führt man dort eine sog. "Wartungshistorie".

Einfach nachfragen.

Es wurde ja nicht nur die Software geändert, sondern auch Riemen und Riemenscheibe.

Ist denn bei dir per Rückruf der Riemen ersetzt worden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 04.08.2014 um 18:44 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Tipp mit der Wartingshistorie! :)

Ich werde morgen gleich mal bei meinem SC anrufen.

 

Ein Rückruf wurde keiner durchgeführt, aber ich habe alle Wartungen planmäßig im SC durchführen lassen.

 

Gibt es denn andere (typische) Dinge, für die ich Rückstellungen bilden sollte, oder ist der 451 ansonsten eher problemlos ?

 

Ich versuche gerade die Frage zu klären, ob ich meinen kleinen durch ein jüngeres Modell ersetzen soll, oder ob ich ihn "bis zum bitteren Ende" fahre. Wobei mir letzteres lieber wäre (falls ich voraussichtlich 120-150 tkm ohne Motortod oder einen ähnlich teuren GAU fahren kann).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konditola am 04.08.2014 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Riemen immer im Auge behältst oder besser noch alle 20tkm wechseln lässt ist auch nach 200tkm nicht mit einem Motorschaden zu rechnen. Die Motoren an sich sind sehr robust im Gegensatz zum 450er.

Auch das permanente ausschalten der Mhd Funktion ist zu empfehlen. Sonst ist der Riemenschaden kaum zu verhindern.

Im Stadtverkehr ist ab 70Tkm mit einem defekten Kupplungsaktuator und / oder Kupplungsschaden zu rechnen was aber durch deine Fahrweise stark beeinflusst werden kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.08.2014 um 23:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ab 55-60.000km kommen die Traggelenke. Im Kit mit neuen Querlenkern incl. Buchsen (die auch nur ungefähr so lange halten) liegst du bei ~ 130.- Euro Material.

 

Und behalte deine Bremse im Auge. Sobald du ansatzweise merkst dass er "schwerer" läuft/rollt müssen SOFORT die Beläge raus und die Schächte in den Bremszange gesäubert werden. Wenn du das ignorierst oder nicht merkst, klemmen die Beläge und du glühst die Scheibe aus, mit der Folge dass auch das/die Radlager Schaden nehmen.

 

An sich ist das eine Arbeit die du jetzt mal prophylaktisch machen kannst und ggf. gleich neue Beläge rein.

Diese Verschleißteile kosten nur kleines Geld.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal bei meinem :) wegen des Keilrippenriemens nachgefragt. Es wurde im Rahmen der letzten Wartung ein Software update aufgespielt und außerdem der Startergenerator samt Keilrippenriemen getauscht, alles auf Garantie/Kulanz :)

Steht auch auf der Rechnung, jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

 

Die mhd Funktion habe ich eigentlich immer aus, da es oft nervt. Wenn man mal länger an einer Schranke steht, kann man ja manuell das mhd kurz anschalten.

 

!!! Dank an euch alle für die guten Tipps !!!

 

Ich werde den kleinen Würfel dann weiterfahren und ihm bei der anstehenden Inspektion erstmal neue Bremsbeläge gönnen. Bis zur Kupplung habe ich ja noch Zeit (die km sind überwiegend Langstrecke) und kann schonmal jeden Monat ein paar € auf Seite legen. Das sollte deutlich günstiger sein als die ~2000-3000 mehr an Wertverlust, die ein neuer Jahreswagen kosten würde.

 

lG.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2014 um 11:39 Uhr hat Konditola geschrieben:


Ich werde den kleinen Würfel dann weiterfahren und ihm bei der anstehenden Inspektion erstmal neue Bremsbeläge gönnen.

 

Nicht nur rein werfen sondern die Schächte penibel säubern. Die müssen LOCKER drin hängen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.