Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kenny89

Gang geht nicht mehr rein !?!?!?!?!?!

Empfohlene Beiträge

tag zusamm ,

 

nun hab ich meinen smart schon ne ganze woche und nu kommt nach der defekten lima das nächste problem. heut morgen lief der smart fortwo bj99 69.000km gelaufen noch ganz normal habe ihn dann abgestellt und ebend nach sehr starken regenfällen und wasseransammlung auf der straße kann ich den wagen starten aber er legt keinen gang mehr ein. es macht geräuche als würde ein e-motor anlaufen und probieren aber es wohl nicht schaffen. hab dann mal den wagen ausgemacht und es nur mit zündung an probiert da schaltet er in die gänge aber hört sich was schwehrfällig bzw langsam an. langsam wid ärgerlich fahr den wagen seit 5 tagen und hab schon 2 probleme. vllt könnt ihr mir da ja vllt weiterhelfen. vielen dank !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also vermutungen gehn ja vom kabelcasper bis kupplung schrott oder der akuator. vllt hatte ja scho mal wer das gleiche problem. oder könnte es sein durch den starken niederschlag udn dadurch das dass wasser so hoch auf der sttraße stand das man das kupplungsgehäuse geflutet hat ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zuerst mal die Steckverbindungen der Aktuatoren (Kupplungsaktuator und Schaltaktuator) auf evtl. Korrosion prüfen und mit Kontaktspray behandeln!

Des weiteren sollte mal der Kabelbaum des Schaltaktuators geprüft werden, der wird im Bereich der Plastikkante der Luftzuführung des Ladrluftkühlers ganz gerne mal aufgerieben!

Da sind dann auch die lustigsten Fehlerbilder möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2014 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts dazu vllt iwo n bild ? ich denk ma das is das komische ding was hinten links sitzt wo so gelbe kabel dran gehn ? sitz nah an der linken hinterpfeder . da geht au noch n kabel dran hab ich eben auf der sch nelle gesehn was 2 adern in grün hat mit schwarzer ummantlung .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsaktuator ist das Ding, das die Kupplung betätigt, der wäre auf dieser Seite als ganzes zu sehen und auf jener Seite im Detail.

Das soll aber jetzt nicht heissen, daß Du det Dingens auseinander bauen sollst!

An der Seite dieses Aktuators ist ja ein Stecker zu sehen, auf den das Gegenstück des Kabelbaums aufgesteckt wird.

Dieser Stecker sollte mal auf Grünspan untersucht und mit Kontaktspray behandelt werden!

Der Kupplungsaktuator betätigt über den Bolzen, der aus- und einfährt die konventionelle Kupplung in der Kupplungsglocke!

 

Der Schaltaktuator ist das walzenförmige Ding am Getriebe oberhalb des Kupplungsaktuators!

Der ist ein Elektromotor und wechselt die Gänge im Getriebe, hat dadurch natürlich auch eine Zuleitung und einen Stecker dran.

 

Den Beitrag über die Sollbruchstelle an der Luftzuführung des LLK und dessen Auswirkungen muß ich erst mal auf die Schnelle suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gefunden, dort isser!

 

Die Suchfunktion ist eben doch nicht so schlecht, wie viele hier immer glauben machen wollen! ;-)

 

Der Schaltaktuator ist auf dem Bild genau oberhalb des Elektromotors des Kupplungsaktuators zu sehen!

Die Spitze oben am Elektromotor des Kupplungsaktuators zeigt quasi genau auf den Schaltaktuator!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2014 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok werd ma schaun ob ich iwo nen kabelcasper finde. alles andere würd ich eh von der werkstatt machen lassen wie gesagt hab den wagen seit montag und nu das zweite mal ein problem. und da dies n wagen von nem händler war und nicht von privat er ihn aber ohne garantuie verkauft hat müsste da doch tdem was zu machen sein sprich gewährleistung oder so

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen solch alten Smart darf man eigentlich nur kaufen, wenn man selbst schrauben kann!

Sonst besteht wie in Deinem Fall die Gefahr, daß innerhalb kürzester Zeit die Reparaturrechnungen den Kaufpreis übersteigen, wenn man nichts selbst machen kann und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß!

 

Ein Händler muß eigentlich Gewährleistung geben, allerdings gibt es alle möglichen Tricks, dies auszuschliessen.

Wenn im Kaufvertrag drin steht, daß er im Auftrag verkauft wird, dann tritt der Händler quasi nur als Vermittler auf und muß keine Gewährleistung leisten!

Eine weitere beliebte Formulierung ist der Verkauf an Wiederverkäufer, auch da entfällt die Gewährleistung.

Wenn bei einem Händler im Kaufvertrag steht, daß die Gewährleistung ausgeschlossen wird, dann ist das eigentlich nicht zulässig und man könnte rechtlich dagegen vorgehen.

Allerdings bist Du auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand!

Ohne Rechtsschutzversicherung und Unterstützung eines Anwalts wärst Du da bestimmt einem erheblichen Kostenrisiko für einen Rechtsstreit ausgesetzt! Ob sich dies in diesem Fall rentiert, musst Du selbst entscheiden!

 

Trotzdem solltest Du diese Mängel dem Händler melden und ihn auffordern, diese zu beseitigen, dann siehst Du gleich, was er für eine Reaktion zeigt!

Evtl. wäre eine Rückgabe dieses Smarts ein guter Weg, wenn er denn vom Händler akzeptiert würde.

Daran glaube ich aber eher nicht!

 

Du darfst auf jeden Fall nicht davon ausgehen, daß Du den Smart einfach in einem SC reparieren lassen und die Rechnung dem Händler präsentieren darfst!

Der Händler darf, wenn er denn den Anspruch an ihn akzeptiert, die Abwicklung und Reparatur so gestalten, wie er will!

Zumindest im Rahmen der Zumutbarkeit.

 

Insgesamt habe ich aber Verständnis dafür, daß ein Händler bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug keine Gewährleistung leisten will, ein solcher Smart ist quasi ein unkalkulierbares Risiko!

Hast Du Dich denn vor dem Kauf nicht ein bißchen informiert, daß ein solcher Smart nicht gerade das gelbe vom Ei ist, wenn man nicht selbst schrauben kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2014 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so das fahrzeug is nich als wiederverkäufer oder im auftrag verkauft worden . und eine formulierung davon das die gewärhleistung nich gegeben ist steht dort auch nicht. eigentlich ist das mit dem schrauben kein problem bin vorher jahrelang corsa gefahren und bis auf ne kopfdichten hab ich an dem teil eig au alles selber gemacht aber dort is es auch um einiges übersichtlicher :-D ich werde es ersmal über den händler versuchen und wenn dies nich geht ja dann werd ich selbs handanlegen müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du beim Händler einige Buchstaben in Zahlung gegeben? Bitte versuche mal vollständige Wörter zu schreiben.

 

Wenn Du selber einen "Kabelkasper" besorgst, dann übergehst Du den Händler und er kann ggfs weitere Reparaturen verneinen.

 

Stell die Mängel schriftlich zusammen und übergebe ihm die Liste der Mängel. Eventuell fährst Du vorher mal bei SMART vorbei und lässt die einmal drübergucken inkl. Kostenvoranschlag.

 

Den Kostenvoranschlag würde ich dann mal dem Händler präsentieren und auf seine Reaktion warten.

 

Ansonsten gib den Wagen zurück, fängt schon "shyce" an und selber schrauben würde ich im ersten halben Jahr garnichts ( außer Du reitest die Bremse/ Reifen runter )

 

In dem Falle eines gültigen Kaufvertrages zwischen Händler und Privatmann, kann er die 2 jährige Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren. Im ersten halben Jahr geht man davon aus, dass die Mängel schon vor dem Kauf vorhanden waren und dann hat der Verkäufer die Pflicht, nachzubessern.

 

Hatte auch mal sowas und da kam dann Querlenker, Turbo, LMM etc zusammen. KV vom Händler waren ca 4000 Euro, Kaufpreis war 4500 Euro...der Händler reparierte in mehreren Abschnitten alles auf seine Kosten.

 

Zudem hatte ich eine Garantie für 250 Euro abgeschlossen, die er nicht zur Versicherung schickte, ich war dort ( trotz Garantieheft ) kein registrierter Kunde.

 

Vorsicht bei Händlern

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 03.08.2014 um 13:13 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, werde heute schriftlich eine liste mit allen mägeln aufsetzen. wobei das jetzt nur dieser eine mängel wäre. auch bei der lichtmaschine hatte er nich groß nachgefragt sondern direkt einen termin gemacht mit dem bosch service von daher denke ich wird er hierbei auch ( hoffentlich) nichts sagen und den fehler beheben. ist eigentlich auch ein super kerl mit eigener tüv werkstatt. aber danke für die aufklärung und mal schauen was morgen dabei rauskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2014 um 18:31 Uhr hat Kenny89 geschrieben:
tag zusamm ,



nun hab ich meinen smart schon ne ganze woche und nu kommt nach der defekten lima das nächste problem. heut morgen lief der smart fortwo bj99 69.000km gelaufen noch ganz normal habe ihn dann abgestellt und ebend nach sehr starken regenfällen und wasseransammlung auf der straße kann ich den wagen starten aber er legt keinen gang mehr ein. es macht geräuche als würde ein e-motor anlaufen und probieren aber es wohl nicht schaffen. hab dann mal den wagen ausgemacht und es nur mit zündung an probiert da schaltet er in die gänge aber hört sich was schwehrfällig bzw langsam an. langsam wid ärgerlich fahr den wagen seit 5 tagen und hab schon 2 probleme. vllt könnt ihr mir da ja vllt weiterhelfen. vielen dank !!!



 

Warum kaufste auch so eine alte Scheißkarre!

Und dann erwarten, dass alles funzt wie neu!

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni932,

 

naja - ein wenig Kritik wirst Du wohl einstecken müssen - ein 15 Jahre altes Auto ist nun einmal kein Neuwagen. Und somit ist ein gewisses Risiko für unliebsame Überrascheungen nicht von der Hand zu weisen. Darüber hinaus werden älter Smarts mit gelegentlichen Fehlern genau aus diesem Grund verkauft.

Dürfen wir erfahren, wieviel die Karre gekostet hat und bei welcher Firma Du gekauft hast?

 

Mein Tip:

Zuerst einmal - wie meine Vorredner schon bemerkt haben:

 

Abklären, ob der Verkäufer in Mängelhaftung genommen werden kann. Wenn ja, dann:

 

1. Wenn ja, dann schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung.

 

2. Verstreicht die Frist: Kurzen Telefonanruf, ob irgendwass vergessen wurde - und im Zweifelsfall: Sofort zum Rechtsanwalt.

 

Es gibt einen unterschied zwischen Mängelhaftung (auch unter Privatleuten) und Gewährleistung (Wenn du bei einem Händler kaufst).

 

Hast Du keine Chance auf Fehlerbehebung durch den Verkäufer, dann:

 

1. Geld in die Hand nehmen.

 

2. Zu einem auf Smart spezialisierten Servicebetrieb gehen. Und nicht zu irgendeiner Bude, die meint, das irgendwie schon machen zu können....

 

Der Smartspezi weiss wo er hinfassen muss.

 

Und im Gegensatz dazu fasst derjenige OHNE Ahnung nur in Deinen Geldbeutel.

 

Ob jemand Ahnung hat lässt sich manchmal ganz simpel checken: Einfach fragen, was ein Satz Zündkerzen kostet. Will er Dir 3 Stück anbieten, dann wünschst Du einen schönen Tag und gehst. Der Smart hat nähmlich 6 Zündkerzen.

 

Und wie schon bemerkt: Suchfunktion im Forum nutzen und hier lesen, lesen, lesen....

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.08.2014 um 11:07 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2014 um 11:03 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Toni932,
naja - ein wenig Kritik wirst Du wohl einstecken müssen - ein 15 Jahre altes Auto ist nun einmal kein Neuwagen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

Toni932 ist nicht der TE bzw. der Käufer des alten Smarts!

Der hat nämlich den Nick kenny89!

 

Toni ist nur der herzliche Umgangston aufgefallen und er hat sich dazu geäussert! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2014 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2014 um 11:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 04.08.2014 um 11:03 Uhr hat emil geschrieben:

Hallo Toni932,

naja - ein wenig Kritik wirst Du wohl einstecken müssen - ein 15 Jahre altes Auto ist nun einmal kein Neuwagen.


 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

 

Toni932 ist nicht der TE bzw. der Käufer des alten Smarts!

 

Der hat nämlich den Nick kenny89!

 

 

 

Toni ist nur der herzliche Umgangston aufgefallen und er hat sich dazu geäussert! :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2014 um 11:20 Uhr ]


 

8-)

Genau so ist es! Ich hab zwar auch eine alte Büchse von 2001 und gut Kilometer drauf, aber wenn man die Kiste ein wenig pflegt dann gibt's noch ein paar Jahre spass.

Aktuell kämpfe ich übrigens mit Wassereinbruch an den hinteren kleinen Scheiben. Die werd ich morgen mal ausbauen!

Außerdem macht so ein wenig gebastelt ja auch Spaß und hält die Rübe fit

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rückwärtsgang und 1 Gang ging nur schlecht rein.

Habe den Tip mit den Steckverbindungen/Kontaktspray befolgt.

Und nun flutscht es wieder, Danke!

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

65.500 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Anmerkung von der Frauenseite...

Trittst du beim Einlegen des Ganges wirklich fest auf die Bremse? Auch daher kann das Problem kommen.

 

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

 

Von EON

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2014 um 21:22 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Bin ja noch neu hier , aber der Umgangston........ :o



 

ist nicht immer so. Manchmal hat halt jeder einen schlechten Tag.... :cry:

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.