Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
princeps

Smart fortwo mhd 451 Bj 01/13 - Getriebeschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mir einen Smart fortwo Bj 01/13 (71PS) mit knappen 16.000 km Laufleistung im Smart-Center gekauft. Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass im 4. Gang ein seltsames Surren auftritt - bin unverzüglich zum Smart-Center gefahren und die waren gleicher Auffassung. Diagnose: Getriebeschaden - Ausstausch wird durch Garantie abgedeckt. Jetzt meine Frage:

 

Da ich noch innerhalb meiner 10-tägiges Umtauschrechts bin, wollte ich euch fragen, ob es ratsam wäre ganz von diesem Smart abzusehen und einfach einen anderen zu kaufen?!

 

Der Smart wurde quasi defekt verkauft. Auf die Frage, wieso der Getriebeschaden nicht schon vorher entdeckt worden ist, folgte eine ernüchternde Antwort: Das Smart-Center fährt das Auto nur auf dem Firmengelände Probe und erreicht solch hohe Geschwindigkeiten nicht (Autobahn vor der Haustüre wohlgemerkt)..

 

Wieso wird überhaupt laut jung@smart ein Zertifikat ausgestellt, welches einen einwandfreien Zustand des Autos garantiert, wo der vierte & fünfte Gang erst garnicht angefahren werden?!

 

Was sagt ihr? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2014 um 10:18 Uhr hat princeps geschrieben:
... Das Smart-Center fährt das Auto nur auf dem Firmengelände Probe und erreicht solch hohe Geschwindigkeiten nicht (Autobahn vor der Haustüre wohlgemerkt)...

Darf man Fragen, welches Smart-Center das war?

Ich kenn auch eins, wo die Autobahn vor der Türe liegt.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannheim Rhein-Neckar...

 

Bin der Meinung, dass bewusst ein Auto mit Getriebeschaden verkauft worden ist, da man beim Verkauf natürlich mehr verlangen kann, als bei einem Auto mit ausgetauschtem Getriebe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du auf ein NEUES Getriebe verzichten. Der Rücktritt wäre aus meiner Sicht nicht nur albern sondern unverständlich.

 

Einbauen lassen und gut.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Getriebe empfinde ich beim Smart als weniger "problematisch" als bei jedem anderen Fahrzeug.

 

Wenn du allerdings ohnehin schon meinst, das falsche Fahrzeug gekauft zu haben, kannst du das natürlich zum Anlass nehmen, das Umtauschrecht in Anspruch zu nehmen (denke an den fälligen Abschlag aufgrund der gefahrenen km!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2014 um 10:43 Uhr hat princeps geschrieben:


Bin der Meinung, dass bewusst ein Auto mit Getriebeschaden verkauft worden ist, da man beim Verkauf natürlich mehr verlangen kann, als bei einem Auto mit ausgetauschtem Getriebe..



 

Ich wüsste nicht, warum ein Austauschgetriebe einen geringeren Wagenpreis verursachen sollte.... :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.. war mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher :/ Durch den Getriebeschaden hat der Kauf einen bitten Nachgeschmack, aber vllt. legt sich das bald wieder ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2014 um 13:14 Uhr hat steve55 geschrieben:


Ich wüsste nicht, warum ein Austauschgetriebe einen geringeren Wagenpreis verursachen sollte.... :roll:



 

Einen höheren Zeitwert :-D

 

Wobei es bei dem jungen Wagen wohl nix bringt. Aber ein Smart mit 80.000km, dem beim "Vom Hof fahren vom SC" das Getriebe oder der Motor verreckt, das ist doch ein glatter Gewinn 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, mein smart ist ein 451 aus 2012 und habe das gleiche problem, im 4. gang ist ein surren zu hören, tritt hauptsächlich zwischen 40 u. 60 km/h auf. habe ihn heute zu einer smart/mercedes werkstatt gebracht, mal sehen, was da rauskommt. :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.